27. Spieltag 2021/2022: 1. FC Nürnberg - SG Dynamo Dresden

  • Wie endet das Spiel FCN - SGD? 8

    1. Heimsieg 1. FCN (8) 100%
    2. Unentschieden (0) 0%
    3. Auswärtssieg SGD (0) 0%

    Sonntag, 20.03.2022, 13:30 Uhr


    „Max-Morlock-Stadion“ / Frankenstadion, Nürnberg




    Die letzten 5 Spiele:

    17.10.2021 Dynamo Dresden – 1. FC Nürnberg 0:1 (0:1)

    20.12.2019 1. FC Nürnberg – Dynamo Dresden 2:0 (1:0)

    27.07.2019 Dynamo Dresden – 1. FC Nürnberg 0:1 (0:0)

    31.03.2018 Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg 1:1 (1:0)

    22.10.2017 1. FC Nürnberg – Dynamo Dresden 2:1 (1:0)



    Duell der Gegensätze in Nürnberg – während der FCN als Mannschaft der Stunde Platz 4 innehat, steht Dresden auf dem Relegationsrang 16. Gegen den auf Platz 2 notierten FC St. Pauli gab es vergangenen Spieltag immerhin einen Achtungserfolg mit einem 1:1.

    Der Club konnte verdient in Hannover mit 0:3 gewinnen und möchte die Serie von vier Siegen in Folge weiter ausbauen. Doch dazu bedarf es einer konzentrierten und leidenschaftlichen Leistung, wie es anders läuft, haben die Niederlagen gegen Ingolstadt und in Karlsruhe gezeigt.


    Im Hinspiel gewann der FCN glücklich in Dresden mit 0:1.


    Ehemalige gibt es auf beiden Seiten nicht.


    Wie geht’s aus?

  • In Bremen eroberte Dynamo immer wieder früh den Ball, leitete ihn dann auf den rechten Flügel und spielte ihn aus Grundliniennähe zurück ins Zentrum. Allein den Paraden von Jiri Pavlenka war es zu verdanken, dass Bremen dieses Spiel unbeschadet überstand. Auch St. Paulis Keeper Nikola Vasilj verhinderte beim Stand von 1:0 für Dresden einen höheren Rückstand, ehe St. Pauli nach dem Seitenwechsel zuschlagen konnte. Die Breite, die das 4-3-3 dem Spiel durch die zusätzlichen offensiven Flügelspieler verleiht, hilft Caprettis Ansatz hier in hohem Maße.

  • Neuer Trainer, neue Taktik. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Dynamo hat schon dem HSV und Bremen große Sorgen bereitet.

    Das letzte mal als ein Underdog starkes Pressing gespielt hat, haben wir 5-0 verloren. Gegen Dynamo wird sich beweisen ob die Mannschaft gelernt hat und das 4-2-3-1 besser geeignet ist.

    Ich bin optimistisch und tippe auf drei Punkte für den FCN.

  • Ich bin wohl nicht der einzige mit den Gedanken. Auf der PK kam Ingolstadt auch zur Sprache:

    Damals bekam der Mannschaft die nur auf Sieg gepolte Erwartungshaltung von außen wie auch der eigenen bekanntlich miserabel, sie fand nie zu ihrem Spiel, lieferte ihre mit Abstand schlechteste Saisonleistung ab und kam mit 0:5 böse unter die Räder. "Es sind Parallelen vorhanden, keine Frage", so Klauß, dessen Rezept zum Vermeiden eines Déjà-vus simpel ist. "Wir müssen von Anpfiff an unsere Basics auf den Platz bringen, gegen Ingolstadt ist uns dies zu keiner Sekunde gelungen."

  • Aufstellungen:

    Mathenia - Fischer, Schindler, Sörensen, Handwerker - Tempelmann, Nürnberger, Duman, Möller Daehli, Schleimer - Köpke


    K. Broll - Akoto, Sollbauer, Knipping, Giorbelidze - Y. Stark, Batista Meier, Kade - M. Schröter, Daferner, Diawusie

  • Habe auf Sieg Nürnberg getippt. Nu enttäuscht mit nicht. Will den Klub wieder in Liga 1 sehen. Bremen, Nürnberg, Pauli. Oder doch die Schalker?

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)