Klub WM 2021/22

  • Die Klub-WM läuft seit 3. Februar. Heute und Morgen gibts die 2 Halbfinals.


    Heute hat Palmeiras Sao Paulo den ägyptischen Vertreter Al-Ahly Kairo mit 2:0 besiegt.

    Morgen trifft Al-Hilal Riad aus Saudi-Arabien auf Chelsea. Das Spiel wird ab 17.00 Uhr auf Sport 1 übertragen.

  • Heute also das 2. Halbfinale.

    Chelsea gewann - ohne Tuchel, der sitzt mit Corona in England - mit 1:0 gegen Al-Hilal. Ich hab nur die erste Halbzeit gesehen, da war Chelsea überlegen und hat auch das 1:0 geschossen. Ob die in der zweiten Hälfte nur noch verwaltet haben, keine Ahnung.


    Das relativ sinnlose Vorgeplänkel ist also durch und nun kommt das, was früher das Spiel um den Weltpokal hiess: Der europäische Sieger spielt gegen den südamerikanischen Sieger.

  • Nicht nur, es waren neben den Marokkanern auch schon mal eine mexikanische Mannschaft (auch gegen die Bayern), eine japanische, eine aus den Emiraten und eine aus dem Kongo im Finale. Da die europäischen Teams den Wettbewerb immer ernster nehmen, ist für die anderen kaum was zu holen. In den letzten 14 Jahren gab es nur einmal einen Gewinner aus Südamerika. Aber für die Südamerikaner ist es schon lange kein Vorgeplänkel mehr, weil man eben nicht unbegrenzt Spieler hat und die Europäer die besten Spieler abgreifen. Bei den letzten fünf Finals war Südamerika dreimal nicht vertreten. Das ist kein Zufall!

    Aber insgesamt gebe ich deiner Botschaft recht. Das Turnier ist scheiße und dient nur dem Geldbeutel.

  • Sch...e hatte ich nicht geschrieben.


    Das Vorgeplänkel ist gefühlt relativ sinnlos, weil neben den Kontinentalmeistern auch noch ein einheimischer Klub teilnimmt und der ganze Turnieraufbau "gesteuert" ist um das gewünschte Endspiel zu erreichen.

    Wobei Du ja jetzt quasi das Gegenteil beweist. Wenn der Endspielgegner immer öfter nicht "Südamerikameister" ist, dann sind die Vorspiele ja doch nicht gänzlich sinnlos. Muß ich mich also revidieren.

    Allerdings ist der Modus halt einfach "unschön".

  • Du hast geschaut? Ich war leider anderweitig beschäftigt. Ist halt auch einfach "zuviel" Fussball an Samstagen. ;)

    Spiel ging also in die Verlängerung und wurder per FE. entschieden. Laut Ticker ähnlich zweifelhaft, wie der Elfer für Palmeiras....


    Durfte Tuchel nachreisen? Im kicker-Schema wird er als Trainer gelistet.