[BMG] Finanzthread

  • Beachtliche Zahlen in schwierigen Zeiten, würde ich meinen. Der Verlust ist moderat. Davon können wir in Berlin nur träumen. 19/20 gab es einen Verlust von rund 50 Mio. Euro. Das sind ganz andere Zahlen und zeigen, wie gut Gladbach wirtschaftet.

    Sehe ich auch so , allerdings ist ja Corona nicht vorbei und jetzt steht eine Saison ohne Einnahmen aus Europa an. Das könnte schon noch etwas steigen oder? Bei der kommenden Bilanz)


    Spannend wird es ja auch bzg den Spielern , die nur noch ein Jahr Vertrag haben. Werden/sollen sie gehen (um noch eine Ablösesumme generieren zu können) oder bleiben sie?

  • Eberl äußert sich über mögliche Finanzspritzen


    Das Finanzmodell bei Borussia Mönchengladbach könnte sich in naher Zukunft ändern. Sportdirektor Max Eberl schließt dies nicht kategorisch aus.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Ja, Gladbach ist an einem Scheideweg. Die Mindereinnahmen durch die Pandemie haben das Geschäftsmodell ziemlich durcheinandergebracht. Es geht an die wohl-angesparten Reserven. Wenn man in diesem Jahr einen europäischen Wettbewerb wieder nicht erreicht, wird der Verein für eine bestimmte Leistungsebene von Talenten aus dem In- und Ausland weniger attraktiv werden. Und die Teilnahme an Europa dann kaum noch möglich. Man wird - um finanziell über die Runden zu kommen - den einen oder anderen Spieler auch vorzeitig verkaufen müssen.

    Jetzt kann sich das Management erneut profilieren. Wir haben ein gutes Scouting und immer noch einen guten Namen. BMG ist noch attraktiv, gerade auch für junge Spieler mit Potenzial und auf dem Weg nach oben. Ähnlich wie der BVB, nur einen Stock tiefer.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Geschäftsführer Schippers stellte die wichtigsten Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 vor, das durch entscheidend durch die Pandemie und fehlende Zuschauereinnahmen geprägt war, wie bei allen Klubs, aber auch durch fehlende Einnahmen aus der verpassten Teilnahme an den europäischen Wettbewerben. Folgerichtig musste er einen Verlust von -14,6 Mio EUR vermelden. Im Ligavergleich sei dies eine gute Zahl, meinte Schippers, auch wenn man natürlich nicht zufrieden sein könne.

    Der Umsatz sank erneut um rund 50 Mio EUR. Da der Klub aber frühzeitig auf die Bremse getreten sei und Kosten reduziert habe, konnte das Minus moderat gestaltet werden. Das Eigenkapital der Borussia verringerte sich durch den Verlust auf 72 Mio EUR. Immer noch ein gesunder Wert.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Ja. Leider. Obwohl: ist ja meine Lieblingsfarbe. Machen wir also ein Heimtrickot draus. ^^

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Das ist schon bitter: schlechte Geschäftszahlen, 3 Stammspieler ablösefrei im Sommer weg, kein/kaum Geld für neue Spieler die gebraucht werden und damit auch schlechtere Aussichten für die nächste Saison. Europa ade´ könnte man sagen. Hoffentlich suchen jetzt nicht noch Spieler wie Plea, Kone´ oder Elvedi das Weite - gut mit denen könnte man noch Transfereinnahmen generieren...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....