Gladbach in der Krise

  • Bitter, hoffe das sich die Fohlen noch fangen in dieser Saison. Internationales Geschäft sollte drin sein mit diesem Kader.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Klar hoffen wir.

    Aus einer mentalen Negativspirale rauszukommen ist aber sehr schwer. Hier bräuchte man einen Mentalcoach. Die Mannschaft muss wieder daran glauben, dass sie gut ist. Aber eine "breite Brust" erwirbt man vornehmlich mit Erfolgen. Und mit Unterstützung der Fans.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Bitter, hoffe das sich die Fohlen noch fangen in dieser Saison. Internationales Geschäft sollte drin sein mit diesem Kader.

    Klar ist das internationale Geschäft noch erreichbar. Auf Grund der aktuellen Situation sollte man sich eher auf den Abstiegskampf konzentrieren, auch wenns bis zu einem direkten Abstiegsplatz 8 Punkte sind. Ich hab das Gefühl dass Gladbach und Hütter nicht passen.

  • Am 5. Dezember versetzt das historische 0:6-Debakel gegen den SC Freiburg (sechs Gegentore nach 37 Minuten) den ganzen Klub in Schockstarre. Sportlich geht’s am 11. Dezember weiter mit der Gegentorflut: 1:4 in Leipzig. "17 aus 4" heißt es seit dem 2:3 gegen Frankfurt am Mittwoch: Bei der vierten Niederlage in Serie schlagen die Gegentreffer 15 bis 17 im Gladbacher Kasten ein.

    Fazit: Es war mächtig was los im sonst so ruhigen Gladbach. Und noch ist 2021 ja nicht vorbei: Setzt es am Samstag bei der TSG Hoffenheim (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) die nächste Klatsche, könnte das Borussen-Jahr mit einem lauten Knall enden: Relegationsplatz 16 ist nur einen Punkt entfernt.

  • Eberl: "Froh, wenn 2021 endlich vorbei ist"

    Das Jahr 2021 war für Borussia Mönchengladbach nicht nur aufgrund der Pandemie äußerst turbulent, auch sportlich lief vieles nicht wirklich rund. Nun blickt Sportdirektor Max Eberl zurück - möchte für das neue Jahr aber in erster Linie schnelle personelle Entscheidungen.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Ich greife das mal in diesem Thema auf:

    Mit Ginter und Zakaria verlassen zwei Großen den Verein ablösefrei. Sicher auch auf Grund der aktuellen sportlichen Situation. Das bedeutet aber, dass nicht sonderlich viel Geld für geeigneten Ersatz vorhanden sein wird.

    Gleichzeitig ist es ein entsprechendes Zeichen für andere Leistungsträger. Möglicherweise setzt sich das auch negativ in den Köpfen fest.

    Ich denke die Zukunft für BMG steht gerade auf Messers Schneide. Das wird eine ganz schwere Rückrunde.

  • Ja, das stimmt wohl. Mit dem Verpassen der Europa-League-Ränge, vor allem, wenn das jetzt wieder passieren sollte, fängt eine Phase an, in der man sportlich abzurutschen droht. Jetzt kann sich das Management und das Scouting beweisen.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)