[09] Hertha BSC - Borussia M'gladbach

  • Wie bitter, dass ausgerechnet derjenige, der die letzten Wochen hinten durchgehalten hat, nun auch ausfällt. Somit springt nun wieder Dardai Jr. ein, in der Hoffnung, dass das mit dem Duo mit Boyata nicht so endet wie beim letzten Mal (beide verletzt). Man kann also damit rechnen, dass Dardai die gleiche Startelf wie letzte Woche aufgeboten hätte.


    Gechter und Tousart sind übrigens auf der Bank, dürften aber wohl eher nur zum Einsatz kommen, wenn es zwingend notwendig ist. (Man spielt ja jetzt dreimal innerhalb von neun Tagen, da braucht man noch eine gewisse Rotationsmöglichkeit.)

  • Ich schrieb vorhin, dass ein Fortschritt wichtig sei. Damit ist nicht unbedingt das spielerische Element gefragt, denn das hat heute aus Hertha-Sicht kaum eine Rolle gespielt. Vielmehr hat man anderes gesehen was in der frühen Saisonphase zu einem totalen Zusammenbruch geführt hätte: Man kommt früh dank VAR aus einer Elfmetersituation raus, wirkt dann oft zu hektisch was sich in Fehlpässen auswirkt, aber schafft es irgendwie die Druckphasen der Gladbacher zu überstehen. Nach vorne hin ging in dieser Phase quasi null - bis dann kurz vor der Halbzeit diese wilde Szene zum 1:0 führte. Die Dinger muss man dann mal machen und Richter tat es. Das Spiel war insgesamt sehr intensiv, viele Nickligkeiten durch viele Fouls und eine auf beiden Seiten oft leider nicht wirklich nachvollziehbare Bewertung des Schiedsrichters machten es zu schwer bekömmlicher Kost für den Zuschauer, aber - und damit komme ich wieder zum Fortschritt zurück - Hertha nahm das Ganze an, hielt defensiv die Ordnung und setzte das um, was Dardai von dem Team forderte. Das erinnert sehr stark an die erste Dardai-Ära - ja, genau die als man Europapokal-Qualifikationsplätze als unbefriedigend betrachte, weil es keinen Hurra-Fußball gab.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Dreier ist so wichtig gewesen. Zum einen natürlich für das Tabellenbild, zum anderen aber auch für die weitere Arbeit. Man hat das Gefühl, dass es so langsam das berühmte "klick" gemacht hat.


    Eines noch: Letzte Woche habe ich ja schon Darida hervorgehoben, heute muss ich das entsprechend bei Serdar tun. Ich habe es vorhin schon bei Twitter aufgeschnappt (leider weiß ich nicht mehr welcher Account das war), aber das war m.E. ganz passend: Er macht das was man sich von Arne Maier erhofft hatte. Er übernimmt die Führung, geht in Zweikämpfen und Läufen voran und zeigt sich ballsicher und anspielbereit - und lässt sich trotz Fouls nicht aus der Ruhe bringen. Stark!