Champions League Frauen

  • Hoffe, diesen Thread gibt es noch nicht. Die CL der Frauen hat mit der Gruppenphase angefangen. Von den Namen her mit bekannten Teams. Die deutschen Vereine starten mit Hoffenheim (5:0 gegen einen Vertreter aus Dänemark), Bayern (nur 0:0 in Lissabon bei Benfica) und die Wolfsburger Damen spielen aktuell beim Vorjahresfinalisten Chelsea London (man führt aktuell nach ca. 70 Minuten etwas überraschend mit 3:2).

    Noch mit dabei sind Teams wie Juventus Turin, FC Barcelona, Real Madrid, PSG, Olympique Lyon, Arsenal London. Und die Preisgelder haben sich auch deutlich erhöht, sind aber im Vergleich zu den Männern natürlich immer noch mickrig. Aber immerhin.

  • Wolfsburg gewinnt 5:0 gegen Servette Genf. Pflichtsieg! Chelsea gewinnt 2:1 bei Juventus Turin. Am Ende wird es ein Dreikampf zwischen Juve. Chelsea und Wolfsburg. Ich glaube, dass sich die letzten beiden genannten durchsetzen.

  • Schaust du dir die Spiele an John Robie? Interessierst du dich allgemein für Frauenfußball, oder nur WCL?


    Bei mir hat das Interesse stark nachgelassen durch den Einstieg der europäischen Großvereine. Dadurch hat es seinen Reiz verloren. Wenn ich sehe wie Chelsea heute über Servette FC hinwegfegt ... nun ja. Modus usw. Frauenfußball hatte was als Amateursportart. Mit zunehmender Professionalisierung nehme ich Abstand. Schade eigentlich, aber so ist es. Bei dir ist es womöglich genau umgekehrt?

  • Danke Mark für deinen Beitrag. Ich finde die CL der Frauen durchaus interessant. Schon allein die Namen der großen Vereine versprechen etwas (Juve, Real, Bayern, PSG, Barca, usw.). Der FC Barcelona z.B. spielt schon einen sehr attraktiven Fußball. Aber das Gefälle ist einfach zu groß. Gerade die skandinavischen Teams aus Schweden, Dänemark oder Norwegen waren vor nicht so vielen Jahren eine ernstzunehmende Größe. Aber durch die Kommerzialisierung (ähnlich des Männerfußballs) ist die sportliche Attraktivität in der Gruppenphase stark eingeschränkt.


    Aber das System (nur 16 Teams in vier 4er-Gruppen und die ersten zwei kommen weiter) finde ich durchaus attkrativ. Wenn ich mir vorstelle, dass bei den Männern der FC Barcelona in die CL kommen wird, obwohl er nur Sechster in der Primera Division wird, kommt mir die Galle hoch. Ganz zu schweigen von zehn!! Vorrundenspielen. Langweilig hoch zehn, aber UEFA und Vereine kassieren ab.

  • Die Frauen holen auf. Mit der letzten Reform sind es ja auch schon 3 Teams aus den Topligen. Ich fand das K.O.-System ab der 1. HR attraktiver. Ist jetzt halt so. Ich mag Gruppenphasen generell nicht.


    Gestern war Halbzeit, drei Spieltage sind durch.


    Juventus Turin - VfL Wolfsburg 2:2 (1:1)

    FC Barcelona - TSG Hoffenheim 4:0 (3:0)

    Lyon - Bayern München 2:1 (0:1)


    Lyon, Barca und PSG stehen so gut wie in der nächsten Runde. Aus deutscher Sicht können es Wolfsburg und Bayern schaffen. Für die TSG wird es nicht reichen.

  • Hoffenheim ist nach der zweiten deutlichen Niederlage gegen Barca ausgeschieden. Wolfsburg steht nach einer 0:2 Niederlage gegen Juve mit dem Rücken zur Wand und muss voraussichtlich die letzten beiden Partien gewinnen, darunter Chelsea. Bayern München konnte dagegen einen überraschenden 1:0 Sieg gegen Lyon einfahren. Mit dem Erfolg sind sie im Moment auf Viertelfinalkurs.

  • Am Ende doch noch ein erfreuliches Abschneiden der deutschen Teams. Wolfsburg gewinnt die enge Gruppe, Bayern wird souverän Zweiter und Hoffenheim verpasst das Wunder gegen Arsenal nur knapp.

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „Champions League Frauen - Gruppenphase“ zu „Champions League Frauen - Viertelfinale“ geändert.