[Ex] Christoph Daum (Trainer)

  • Zitat von nr7

    Skibbe hätte man nie und nimmer vom Hof jagen dürfen. Pech gehabt.


    Sehe ich auch so, fand ich sehr merkwürdig, dass sie Skibbe nach einem Sieg (dem einzigen der Rückrunde glaub ich!) entlassen haben

    [COLOR=rgb(0, 255, 0)]Vizemeister und DFB-Pokalsieger! Einmal Wolfsburg - immer Wolfsburg!
    [/COLOR]
    Comunio 15/16 - hier anmelden!

  • Ich finde da macht man es sich zu einfach. Den Trainer in der Situation zu entlassen ist halt ein Mechanismus, der im modernen Fussball eigentlich zur Normalität gehört (welchen ich aber nicht gutheißen will). Wenn es geklappt hätte würden wahrscheinlich alle mit den Händen klatschen, hinter her ist man immer schlauer.

  • Naja, Daum hat ja noch großspurig gesagt, dass er sich die zweite Liga nicht antun wird, zudem werden seine Bezüge vielleicht auch ziemlich hoch sein. Das war schon eine sehr interessante Aktion. Gerade Daum hat bis zum Schluss den Abstieg geleugnet und den Kampf gar nicht richtig angenommen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Zitat von derwolfsburger


    Sehe ich auch so, fand ich sehr merkwürdig, dass sie Skibbe nach einem Sieg (dem einzigen der Rückrunde glaub ich!) entlassen haben



    Der war aber auch mehr Glück und weniger erarbeitet.
    Man hätte die Reissleine viel eher ziehen und einen vernünftigen Trainer holen müssen.


    Ich riskiere es jetzt mal, mich zu wiederholen.
    Ein "Feuerwehrmann" ist Daum nicht. Früher war er vllt. ein guter Trainer, aber auch das kommt ihm abhanden, seit seiner zweiten Amtszeit beim FC.


    Fassen wir kurz zusammen.


    Er kam zum Zeitpunkt, wo man 3 Punkte hinter dem 3. Platzierten, also dem ersten Aufstiegsplatz, lag.
    Am Ende lag man satte 14 (!) Punkte zurück!
    Mit zusätzlichem Investitionsvolumen von ca. 2 Mio Euro im Winter - Gehalt nicht mit einberechnet.


    Neue Saison - Daum investiert weitere 3 (!) Millionen Euro - mitsamt überzogenen Gehältern. Auch hier schrieb man tiefrote Zahlen.
    Mit dem teuersten Kader der Liga (Transferwert UND Gehalt, sprich: Saisonetat) schaffte es Daum erst am 33. Spieltag, mit Ach und Krach aufzusteigen.
    Inbegriffen die Offenbarungseide gegen Wehen-Wiesbaden (3:4), Aachen (2:3, 0:1), Osnabrück (1:2), Kaiserslautern (0:3), Bremen II (2:4) und einem verdammt defensiven Auftreten. Trotz Patrick Helmes, trotz Milivoje Novakovic, trotz Matthias Scherz (unbestritten immer ein guter Zweitligakicker gewesen).


    2008/2009, 1. Bundesliga
    Trotz des wohl stärksten Kaders der 2. Liga rüstet man in zweistelliger Millionenhöhe auf!
    Geromel (2,5 Mio), Ishiaku (3 Mio), + ihre Top-Gehälter, Pierre Wome, der zum Bestverdiener aufstieg, Radu, Brecko, Sanou.


    Der Klassenerhalt MUSSTE damit gepackt werden. 39 Punkte waren da keinesfalls überragend. Der Klassenerhalt wurde unnötigerweise teuer erkauft. Die 39 Punkte konnte man m.E. OHNE die ganzen Neuzugänge einplanen.


    Dann ging er zu Fenerbahce Istanbul.
    33 (!!!) Millionen Euro gingen allein an Transfers drauf! + Gehalt!
    Da muss man Meister werden, gerade in einer Liga, wie die Türkei. Was wurde er? 2.!


    Frankfurt kann froh sein, dass er geht. Und Bruchhagen hat jetzt viel zu verantworten.

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „[Ex] Trainer: Christoph Daum“ zu „[Ex] Christoph Daum (Trainer)“ geändert.