Deutsche Eishockey Liga

  • Die Schwenninger sehen es (noch) gelassen in verschiedenen Foren. Die sind eigentlich sonst sehr auf geregt, wenn es um Lizenz oder nicht geht ;).

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Naja der Vorstand wollte doch selber den Verkauf - Warum sollte er dann jetzt nicht zustimmen? Das Thema ist durch...bin gespannt wer nun wo startet, indians und scorpions in einer Liga hätte natürlich was zwecks Derbys...

    Kind muss weg!
    Nach 10 Jahren: Derbytime! - Das einzig wahre Derby ist zurück!
    "Es heißt Helm auf und zwei Siege!" Steve Cherundolo

  • Naja...die Forderung hat eigentlich jeder Eishockey-Fan seit Jahren....mit der DEL II tut sich ja evtl. etwas, auch wenn dann wieder die Frage ist in wie weit man in die DEL II aufsteigen kann...

    Kind muss weg!
    Nach 10 Jahren: Derbytime! - Das einzig wahre Derby ist zurück!
    "Es heißt Helm auf und zwei Siege!" Steve Cherundolo

  • Nun ja die DEL II würde ja die Verträge neu aus handeln mit der DEL (siehe Sommertheater).


    Frägt sich wie sich der Verband verhält zu den zehn "Abtrünigen". Das kann bis hin dazu führen das die Mannschaften die gar nur Freundschaftsspiele gegen diese bestreiten, der Ausschluß aus den Weltverband droht. Dieses Szenario gab es schon einmal in der USA. Das Kräftemessen wird dabei wohl erst nach der Sondersitzung des DEB am Dienstag (wie ich gehört habe) endgültig beginnen. Von daher mal abwarten.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Aber soweit ich das Verstanden habe ist die DEL II ja nicht zugehörig zum Verband ESBG/DEB , das Grundproblem selbst wird dann ja dadurch nicht gelöst. Denn dann kann man von DEL II in DEL Auf und Absteigen, aber man kann nicht in die DEL II aufstiegen. Es sind also weiterhin 2 verschiedene Verbände / Ligastrukturen. Also eigentlich alles genau der selbe Mist wie vorher.

    Kind muss weg!
    Nach 10 Jahren: Derbytime! - Das einzig wahre Derby ist zurück!
    "Es heißt Helm auf und zwei Siege!" Steve Cherundolo

  • Falsch. Die DEL II will der Verband ja bloß nicht anerkennen. Die ESBG wurde ja vorerst aufgelöst. Sie war die Spielbetriebsgesellschaft der Zweitligisten und war eine eigenständige GmbH. Diese hatte auch eine Spielgenehmigung mit den DEB, genau wie die DEL halt. Damit war man an den Internationalen Verband an geschlossen, konnte aber weites gehend sich selbst verwalten. Da man aber vom DEB und seinen ausgehandelten Regelungen zwecks Aufstieg zur DEL die Nase voll hatte, will man eine Neuordnung schaffen. Denn mit dieser DEL II ist die DEL durchaus zu neuen Gesprächen bereit. Und nein das Problem des Auf- und Abstieges wird damit keineswegs nur eine Liga nach unten verschoben. Das sind Hirngespinste die der DEB in Person von Hr. Harnos (entschuldigt das ich hier Namen nenne, aber der Kopf muß irgendwann ...) vehement streut um das der Zusammenhalt bröckelt. Es ist eine ganz normale Aufstiegsregelung wie zwischen der zweiten und dritten Bundesliga im Fußball gedacht - gut mit den Unterschied ein Absteiger und einer der in die Relegation geht. Aber dafür sind es ja auch bloß 14 Zweitligisten (im ersten Jahr wohl dann 12 und es gäbe wohl zwei Aufsteiger und keinen ab), aber ab der kommenden Spielzeit dann ganz normal. Genau so wie die Regelung zwischen DEL und DEL II so angedacht wäre. Für die kleineren Vereine gibt es auch eine Neuordnung dieses dämlichen Punktesystems, so das es auch ein Oberligist durchaus in zwei Jahren zum DEL - Ligisten bringen könnte.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Erst einmal vielen Dank für die Infos. Nur damit ich das richtig verstehe: Es kann also jeder Oberligist in die DEL aufsteigen über die Auf- und Abstiege, die DEL 2 ist eine eigene Liga GmbH wie es die 2. Liga vorher war. Richtig? Weil ich zwecks Scorpions gelesen habe, dass diese nicht in der DEL II starten wollen weil die Anforderungen zu Hoch sind. Und Anforderungen wiedersprechen ja wieder dem sportlichen Auf und Abstieg.

    Kind muss weg!
    Nach 10 Jahren: Derbytime! - Das einzig wahre Derby ist zurück!
    "Es heißt Helm auf und zwei Siege!" Steve Cherundolo

  • Man will es so schaffen, das jeder Zweitligist in die DEL aufsteigen kann, der sich sportlich qualifiziert. Und zwar jeder ohne sein Stadion extrem ausbauen zu müssen. Dieses ist ja bis jetzt die größte Hürde für die Zweitligisten, diese 9000 Punkte zu erreichen. Das ist bloß eine Handvoll Stadien die diese bieten können. Auch beim Thema "Startgeld" will die DEL den Zweitligisten entgegen kommen. Man will wohl von den 800.000 Euro weit runter. Damit würde sich auch ein sogenanntes "Stargeld" in der DEL II weites gehend so in Luft auf lösen, das es mit der Regelung der vergangenen 10 Jahre unter der ESBG nichts mehr gemein hätte und so für jeden Dorfverein eigentlich schaffbar und überwindbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das trotz Ausstieg man in Hannover wirklich diese 200.000 (die sind im Gespräch) nicht irgendwann auf bringen wird und kann. Jeder Drittligist in Deutschland bezahlt nämlich z.Z. mehr an Verbandsabgaben, wie er dann im Falle eines Aufstieges in die DEL II bräuchte. Somit wäre sogar auch finanziell ein Aufstieg in die DEL II für jeden Oberligisten erstrebenswert. Ist man einmal da, kann man ja auch Meister werden, wieso nicht. Im Fußball hat es ja mal Lautern vorgemacht. Deswegen kann ich mir bloß vorstellen, das die Scorpions für die Oberliga meldeten um das sie erstmal etwas in der Hinterhand haben, falls der DEB stur bleibt und die 10 Vereine versucht aus zu schließen. Denn darin sind alle gespannt, selbst die DEL verfolgt dieses mit einen müden Lächeln.


    Die einzigen die also verlieren ist der DEB und die Fans. Denn sollte es nicht zur Anerekennung kommen gibt es einen rechtlichen Weg (wo ich mich aber mal im Sommertheater aus lasse, wenn es soweit ist) um wieder rein zu kommen. Die Fans verlieren aber das meiste bei den Spiel. Die DEL sagt eindeutig mit der DEL II gibt es Verhandlungen mit einer vom Verband geführten zweiten Liga nicht, da bleibt dann der Vertrag so wie er jetzt Bestand hat. Und das heißt ade Auf und Abstieg und das ganze bis zum Sommer 2019, erst nämlich zur Saison 2017/18 läuft der Vertrag zwischen DEL und DEB aus.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Die Unterschriften von Hannover sind vollzählig. Nun heißt es auf die 2/3 Mehrheit und die Lizenz zu warten -->

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014