[FCE] Dirk Lottner verlässt Cottbus

  • Bis spätestens zum 20.09. wollen die Verantwortlichen in Cottbus einen Nachfolger des freigestellten Sebastian Abt vorstellen. Bis dahin wird Co-Trainer Tim Kruse die Mannschaft betreuen. Das Anforderungsprofil hat sich seit der Einstellung von Abt Anfang des Jahres nicht verändert, wie Präsident Auth bekannt gab. Es wurde lediglich um etwas mehr Erfahrung im Herrenbereich erweitert. Aber wer tut sich diesen Verein eigentlich noch freiwillig an? Etwaige Missstände haben sich herumgesprochen. Der schwerwiegendste Punkt ist fehlende Sportkompetenz in den Gremien. Es ist praktisch niemand mehr da. Die letzten Sachverständigen aus dem Jugendbereich werden bzw. wurden gerade verheizt. Sebastian Abt ist ohne Zweifel ein hervorragender Jugendcoach mit einigen nachweisbaren Erfolgen. Warum man ihm auf seiner ersten Männerstation keine erfahrenen Assistenztrainer zur Seite stellte, bleibt unbeantwortet. Muss der nächste Coach ebenfalls auf ein erfahrenes Trainerteam verzichten, dürften die interessantesten Köpfe abwinken. Es dürfte ohnehin schwierig werden mit dem erbrachten Saisonstart u. sehr jungen Kaderzusammenstellung einen ambitionierten Trainer einzustellen.


    Torsten Ziegner hat nach aufkommenden Medienberichten als Erster abgesagt. Heiko Weber möchte seine neu bezogene Stelle bei Carl Zeiss Jena nicht aufgeben. Ex-Energie Profi Vragel da Silva (trainierte Neugersdorf, jetzt Lübben) hat kein Interesse am Profisport, will seine unbefristete Stelle als Sportlehrer behalten. Außerdem wäre ihm das zu unsicher. Nach drei Spielen kann alles vorbei sein, zeigte er sich auf Nachfrage wenig begeistert.


    Übrig bleiben am Ende womöglich Leute mit wenig Angeboten ... etwa ein Rico Schmitt. Ob das dann die richtigen Trainer wären, sei mal dahingestellt. Bin gespannt, wen sie für sich begeistern können.


    Ach ja, eine Rückkehr von Claus-Dieter Wollitz ist freilich unrealistisch. Es stehen jene Männer in der Verantwortung, die ihn Ende letzten Jahres davonjagten.

  • Regionalliga ist nicht der Maßstab von Torsten Ziegner. Er will zeitnah wieder Trainer eines Dritt- oder Zweitligisten werden. Ich denke, das wird auch zeitnah so eintreten, wenn ein Verein in jenen Ligen schlecht gestartet ist. Heiko Weber hat gerade erst seine neue Stelle in Jena angenommen. Vor der Saison wäre er sicher ein interessanter Kandidat gewesen. Vragel da Silva hätte ich mir gut vorstellen können, aber seine Befürchtungen kann man durchaus nachvollziehen. Dass Claus-Dieter Wollitz zurückgeholt werden kann, ist für mich nicht vorstellbar. Dafür ist er zu eitel und die Vereinsverantwortlichen des FC Energie womöglich auch. Petrick Sander trainert seit 1 1/2 Monaten die A-Junioren des 1. FC Magdeburg. Mir fällt spontan wirklich auch nur Rico Schmitt ein, der den Karren zumindest kurzfristig aus dem Dreck ziehen könnte. René Rydlewicz vielleicht noch, aber der trainiert bekanntermaßen gerade die deutsche U20-Nationalmannschaft und Stefan Krämer wurde wieder beim KFC Uerdingen angestellt.

    Allzu viele Kandidaten können nicht ernsthaft in der Verlosung sein. Vielleicht noch Volkan Uluc als Trainer, der die Regionalliga Nordost aus dem Effeff kennt?

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Volkan Uluc kann ich mir tatsächlich vorstellen, eher als Schmitt. Laut Bild von heute soll Torsten Gütschow ein Kandidat sein. Irgendwie nehme ich das nicht ernst. Der Mann kann unmöglich ins Profil passen.

  • Beide zu alt ... nach längeren Überlegungen fallen mir noch Sven Köhler (gute Arbeit zuletzt in Halberstadt) und Thomas Herbst ein. Herbst hat reichlich Erfahrung und arbeitet gerne mit Talenten.

  • Beide zu alt ... nach längeren Überlegungen fallen mir noch Sven Köhler (gute Arbeit zuletzt in Halberstadt) und Thomas Herbst ein. Herbst hat reichlich Erfahrung und arbeitet gerne mit Talenten.

    Sven Köhler hat einen sicheren Arbeitsplatz in Auerbach. Ich glaube nicht, dass er zur Verfügung steht.

    Thomas Herbst wäre hingegen wohl schon ein Kandidat.


    Okay, also haben wir mal spontan drei bis vier Namen in den Kreis der potenziellen Kandidaten geworfen: Rico Schmitt, Volkan Uluc und Thomas Herbst.

    Thorsten Gütschow hat als Trainer kaum Erfolge vorzuweisen, aber wer weiß, was die Energie-Verantwortlichen sich ausrechnen.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Als Wunschlösung hat Cottbus laut Lausitzer Rundschau Bernhard Trares an der Angel. Kann ich mir schwer vorstellen. Seine Verpflichtung wäre ein dickes Ausrufezeichen. Gespräche laufen wohl ... muss man abwarten. Fakt ist, Trares sucht eine neue Herausforderung und ist in der Region zugegen. Er hospitiert bei Kumpel Labbadia bei Hertha. Gut möglich das es am Rande dessen zur Kontaktaufnahme kam. Hertha und Energie sind natürlich vernetzt.

  • In meinen Augen sind weder Ante Čović noch Bernhard Trares realisierbar, lasse mich aber gern überraschen.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***