[FSV] Rund um die Jugend

  • Mainz 05 setzt weiter auf den eigenen Nachwuchs. Der Bundesligist hat die drei Perspektivspieler Paul Nebel, Marlon Mustapha und Marius Liesegang mit Profiverträgen ausgestattet.

  • PetrRuman

    Hat den Titel des Themas von „Mainz stattet Talente-Trio mit Profiverträgen aus“ zu „[FSV] Rund um die Jugend“ geändert.
  • "Trotz des Tabellenplatzes sind wir eine Bundesligamannschaft, in der es nicht einfach ist, an Mitspielern vorbeizukommen", sagt der 40-Jährige und meint damit auch die vier NLZ-Eigengewächse, die in der Vorbereitung nach dem Sprung zu den Profis auf sich aufmerksam gemacht hatten. Während Paul Nebel (18) auf vier Kurzeinsätze kommt und Niklas Tauer (19) immerhin einmal eingewechselt wurde, standen Marlon Mustapha (19) und Merveille Papela (19) noch nicht im Spieltagsaufgebot, sondern liefen für die U 23 auf.

  • In seinem Geburtsland ist er anders als in der Bundesliga inzwischen absoluter Stammspieler, was aufgrund von drei Länderspielen pro Abstellungsperiode zu vielen Einsatzminuten führt. 05-Trainer Lichte und sein Team achten deshalb genau darauf, dass durch die Spiele und Trainingseinheiten in Mainz keine Überbelastung entsteht. "Wenn man hart arbeitet, wird man irgendwann belohnt", glaubt Barreiro. Ein Kräfteverschließ ist nicht erkennbar, wie die viele Kilometer beweisen.

    Der Kerl hat uns schon viel Freude gebracht und wird das auch hoffentlich noch ein paar Jährchen. Aber wenn er so weiter macht, wird er schon früh genug Angebote von diversen Clubs bekommen, damit müssen wir eben leben und darauf hoffen, auch mal wieder "nein" sagen zu können.

  • "Johnny ist ein ehrgeiziger Junge, er hat auch diesmal seine Qualitäten gezeigt. Sicher muss er ein Tor machen. Er ist ein junger Spieler, er macht Fehler. Es ist auch ein Lernprozess für ihn, damit umzugehen nicht zu treffen und trotzdem zu versuchen, den nächsten reinzumachen. Das wird er schon wegstecken", betonte Trainer Bo Svensson. Er hatte den Junioren-Nationalspieler schon in der Mainzer U 19 betreut und weiß den Blondschopf sehr gut einzuschätzen.

  • Nach dem Januar-Wechsel von Aaron zu Celta Vigo ist der FSV auf dieser Position vergleichsweise dünn besetzt. Svensson ist zwar mit Phillipp Mwene durchaus zufrieden und als Backup steht Daniel Brosinski parat. Gerade in einer Dreier-/Fünferkette bietet sich jedoch eine offensive Lösung für die Außenverteidigung an. Hierfür könnte Nebel, der sonst eine Position höher spielt, prädestiniert sein.

    Wäre schön, wenn er dadurch etwas mehr Spielzeit bekommen könnte. Das Talent für die Bundesliga besitzt er mMn auf jeden Fall.