FC Carl Zeiss Jena [Frauen]

  • Macht er ja auch. Aber dem Frauenfußballverein noch einmal unter die Arme zu greifen, das traue ich ihm schon zu.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Kampfgeist & neue Hoffnung


    Anfang Dezember schien alles vorbei. Vorstand und Präsidentin der Jenaer offenbarten Geldreserven bis zum 31.12. sowie düstere Aussichten. Zum Saisonende sei Schluss. Entweder es käme zum Anschluss an einen anderen Verein oder es stünde die bittere Auflösung ohne Alternative bevor. Nach dem Rücktritt von Präsidentin Kraußlach hört sich die Zukunftsprognose einige Tage später etwas aufgehellter an. Auf der Mitgliederversammlung unter der Woche zeigte sich die Interimsführung dankbar für eine nicht für möglich gehaltene Solidarität und Hilfsbereitschaft in Jena. Die Gelder reichen im Moment bis Ende Januar. Jetzt wolle man weiterkämpfen, so wie die Mannschaft des USV. Seit Anfang November hat sie 16 von möglichen 18 Punkten eingefahren und steht nur noch 3 Punkte hinter Saarbrücken u. 2 Punkte hinter Köln, dem ersten Aufstiegsplatz. Daraus könnte sich eine Perspektive ergeben. Mit dem direkten Wiederaufstieg und entsprechender Gelder vom DFB wäre auch der Verein für min. 1 Jahr abgesichert.


    Carl Zeiss sagt ab


    Enttäuscht zeigte sich der Verein von seinem großen Stadtnachbarn. Laut FF USV Jena gab es eine Zusage zur Übernahme. Darauf habe man sich verlassen und keinen Plan B erarbeitet. Hintergrund der Absage sei die ablehnende Haltung von Carl Zeiss gegenüber dem "Leistungsfrauenfußball". Das dürfte die eigene Frauenabteilung zum Nachdenken bewegen.


    Was geschieht, wenn ihnen das Geld vorher ausgeht oder der sportliche Aufstieg misslingt? Für den Fall werden sie Insolvenz beantragen und einen Neustart in der RL-Nordost in einem anderen Verein wagen. Dabei könnte es sich um den Stammverein handeln. FF USV Jena und USV Jena haben Gespräche aufgenommen.


    Micha ... ist für dich vielleicht interessant. Rolf Rombach hat dem Verein seine Hilfe angeboten. Er mischt dort ab sofort mit.

  • Das Wunder von Jena!


    Als im Spätherbst 2018 die Lichter flackerten, stand der USV Jena mit einem Bein im Grab. Sportlich stand die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz. Es drückten hohe Schulden. Geld fehlte. Zum 31.12. drohte das Aus. Abstieg, Insolvenz oder Verbleib in der 2. Bundesliga hätten ebenfalls das Ende des Vereins bedeutet. Es verblieb ein Ausweg! Ein halbes Jahr musste Monat für Monat Geld gesammelt werden um die laufenden Kosten zu decken. Und die Mannschaft muss AUFSTEIGEN. Die Ausgangslage hätte schwerer nicht sein können.

    Zitat

    19. Mai 2019, Stadion am Kieselhumes – ein Tag für die Geschichtsbücher! Der FF USV Jena hat es geschafft und hat nach einjähriger Abstinenz die Rückkehr in die Frauen-Bundesliga perfekt gemacht! Wenn man den Saisonverlauf betrachtet – Katastrophenstart, drohende Insolvenz, Verletztenmisere bis zum Gehtnichtmehr – kann man durchaus von einem Fußballwunder sprechen.

    https://www.ffusvjena.de/news/…ollbracht-jena-steigt-auf


    Vorerst ist der Verein gerettet.

  • Am Montagnachmittag sind die Bundesliga-Kickerinnen vom USV Jena in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte gestartet. Die immer noch sieglosen Jenaerinnen müssen einiges tun im Kampf gegen den erneuten Abstieg. Kein Sieg und nur zwei Punkte nach 13 Spielen - Die zweite Hälfte des Fußballjahres 2019 lief für den FF USV Jena nicht ganz nach Vorstellung.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Zur neuen Saison werden sie als FC Carl Zeiss Jena antreten. USV & Carl Zeiss gehen zusammen. Mit 1 Jahr Verzögerung hat die angedachte Fusion doch noch geklappt.

  • Ergänzend dazu:


    Die Mannschaften von der U12 bis zur U21 werden in den Verein Carl Zeiss Jena übergehen. Die Bundesliga-Mannschaft gehört künftig zur Spielbetriebs GmbH der Drittliga-Profis. Das aktuelle Frauen-Team des FCC wird vom 1. Juli an als dritte Mannschaft antreten.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Blase_1909

    Hat den Titel des Themas von „Sammelthread: FF USV Jena“ zu „FF USV Jena“ geändert.
  • FK13

    Hat den Titel des Themas von „FF USV Jena“ zu „FC Carl Zeiss Jena“ geändert.
  • Seit Sommer ist aus dem FF USV Jena die Frauenfußballmannschaft des FC Carl Zeiss Jena hervorgegangen.

    Frauenfußball-Bundesligist FF USV Jena wird von der kommenden Saison an unter einem neuen Namen starten. Das Schlusslicht fusionierte am Dienstag mit dem Männer-Drittligisten FC Carl Zeiss Jena und wird künftig unter dessen Dach angesiedelt. „Wir haben zwei Jahre dieses Baby gepäppelt, und nun sind wir so weit, dass beide Vereine sich dazu entschieden haben, die Spielrechte des Mädchen- und Frauenfußballs des FF USV an den FCC zu übertragen, so dass wir zukünftig die Chance haben, gemeinsam unter einem Dach zu agieren“, sagte USV-Vorstand Günther Reißmann am Dienstag.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • FK13

    Hat den Titel des Themas von „FC Carl Zeiss Jena“ zu „FC Carl Zeiss Jena [Frauen]“ geändert.