Deutsche Spieler wechseln ins Ausland - Fluch oder Segen?

  • Die neue Frage der Woche

    Deutsche Spieler wechseln ins Ausland - Fluch oder Segen?


    Auch in diesem Jahr wechseln deutsche Spieler aus der Bundesliga in ausländische Ligen. Dieses Mal zieht es die Spieler Richtung England. Lukas Podolski sucht sein neues Glück beim Arsenal FC und trifft dort auf seinen Nationalmannschaftskollegen Per Mertesacker, während Marko Marin vom SV Werder Bremen an die Stamoford Bridge, zum Chelsea FC wechselt.


    Zum Anderen spielen derzeit mit Mesut Özil und Sami Khedira 2 Spieler beim spanischen Meister, sowie mit Miro Klose ein Spieler in Italien bei Lazio Rom.


    Damit haben wir in den TOP 4 Ligen des europäischen Fußball deutsche Spieler.


    Was denkt ihr? Ein Fluch für die abgebenden Vereine und die Bundesliga oder ein Segen in Bezug auf Respekt und Anerkennung vor dem deutschen Fußball?


    Einleitend 2 Statements von Oliverfc und Viddek, auf die gerne Bezug genommen werden darf.


    Oliverfc: Es ist ein Segen für die Bundesliga, vor allem aber für die abgebenden Vereine und die Nationalmannschaft




    Viddek: Es ist ein Fluch für die gesamte Bundesliga, vor allem für die Attraktivität der Liga und die abgebende Vereine!


    Zitat

    Nachdem wir schon nach der letzten WM Khedira und Özil ins Ausland verloren haben, wechseln nun Spieler wie Podolski und Marin ins Ausland. Die Bundesliga hat sich inzwischen in Europa unter den Top 3 etabliert, doch wäre hier noch viel mehr drin, wenn man Ausnahmefußballer wie Özil in der Liga halten könnte. Durch solche Spieler steigen auch die Reize für ausländische Topspieler, um den Weg in die Bundesliga zu wagen. Nur so kann man national eine Topliga aufbauen, die auch Spanien und England das Wasser reichen kann.


    Zumal die Ablösesummen im internationalen Vergleich nicht wettbewerbsneutral sind. Özil wechselte für 18 Millionen Euro nach Madrid, zum Vergleich kostete ein di Maria 33 Millionen Euro, der von Benfica Lissabon nach Madrid wechselte. Das ist fast die doppelte Summe und wie man im Nachhinein sieht, ist ein Özil keineswegs schlechter als ein di Maria. Hier gibt es viele weitere Beispiele, die auch nicht deutsche Spieler betreffen wie Arturo Vidal.


    Allgemein schafft man es nicht, für 18 Millionen internationale Topstars in die Bundesliga zu ködern, während Spitzenfußballer wie Özil für diese Summe ins Ausland wechseln. Hier erkennt man deutlich ein Ungleichgewicht, weshalb gute Spieler für relativ wenig Geld die Liga verlassen und somit sich die Leistung in der Gesamtbetrachtung verringert. Und wenn man liest, dass Real Madrid für einen Piszczek nicht einmal 20 Millionen Euro bietet, obwohl dieser der beste Rechtsverteidiger der Liga ist, und einen Coentrao für eine unbändige Summe geholt hat, dann gleicht die Bundesliga noch immer einem Schnäppchenmarkt. Und wenn dann die deutschen Topspieler günstig ins Ausland wechseln, verliert die Bundesliga an internationalem Stellenwert.


    Wem schließt ihr euch an und mit welchen Argumenten?

  • Ich denke auch, dass es für den Spieler eine enorme Bereicherung und Entwicklung sein kann. Mir persönlich ist das eher egal, wenn dann würde ich mich vielleicht noch darüber ärgern, dass ich bestimmte Spieler nicht mehr in der Liga sehe.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Für die N11 ist es eine tolle Sache. Da in jedem Land es eine andere Spielkultur gibt und es der Mannschaft nur weiterhelfen kann.


    Das Spieler unter Wert von der Liga ins Ausland wecheln ist absolut richtig. Da auch im Gegenzug keine neuen Stars in die Liga kommen ist sicher ein Problem, allerdings sind dafür doch viele junge Spieler hoch gekommen in die Liga die sich in ihren Klubs durchgesetzt haben.

  • Es ist für mich klar ein Positiver Trend und am besten wäre es kämen im Gegenzug ausländische Topstars.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken