Die attraktivste 2.Liga aller Zeiten?

  • Hatte jetzt einfach mal beim HSV angefangen und die ersten 5 Auswärtsspiele genommen. Kann ja gerne mal einer noch 3 andere Klubs vergleichen. Ich kann grad nicht. Sitze auf dem Zahnarztstuhl und warte auf die Zange. ;(

  • Tendenziell wird das schon stimmen. Auch in der Bundesliga kommen ja schließlich mehr Zuschauer, wenn es gegen die Bayern oder Dortmund geht als wenn bspw. einer der Zweitligaaufsteiger kommt.


    Und natürlich muss man auch die Auswärtsfans mitzählen, wollte nur darauf hinweisen, dass eben Vereine mit einer größeren Fanbase auch mehr Auswärtsfans dabei haben. Gerade die Schalker sind ja berüchtigte Auswärtsfahrer, beim letzten Auswärtsspiel in Leipzig waren auch deutlich mehr als die üblichen 10% Auswärtsfans da...

  • Schon klar. Und es ging ja nicht darum, eine wissenschaftlich basierte Ausarbeitung zu machen, sondern den Aspekt "große Namen" oder "alte Verdienste" etwas zu bestärken.

    Natürlich, und das haben wir auch früher schon gesagt, ist 'allein durch den großen Namen' kein besserer Fussball zu erwarten. Und die Teams die in der 2. Liga spielen, sind da ja meistens nicht zu unrecht.

    Andererseits muß man aber auch sehen, dass viele "normale Fussballfans" die Feinheiten der unterschiedlichen Spielsysteme kaum erkennen oder bei Taktik nur 2 Arten kennen: verteidigen und angreifen. Und mindestens bei denen kommt es eher auf Namen an, als auf zu erwartenden Fussballgenuss.