[F1] China 2019

  • Im Qualifying zum GP von China in Shanghai sicherte sich Valtteri Bottas mit 0,023 Sekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton die Pole, sodass wir nun mal wieder eine reine Mercedes-Frontrow haben, mit drei Zehnteln Abstand folgen dann die beiden Ferrari, die allerdings auch nicht weit auseinander waren: Sebastian Vettel war 0,017 Sekunden schneller als Charles Leclerc. Dahinter geht es ganz geordnet weiter: Verstappen als Fünfter neben seinem RBR-Teamkollegen Gasly in Reihe drei, in Reihe vier folgen die Renault mit Ricciardo vor Nico Hülkenberg, die Top10 komplettieren dann die beiden Haas mit Magnussen vor Grosjean.


    Das Rennen startet am Sonntag um 08:10 Uhr.

  • Irgendwie erinnert bei Leclerc vieles an Räikkönen - es gibt bei Ferrari eine klare Hackordnung und wenn der schnellere eben der Zweite ist, dann verliert er auf ganzer Linie. Die Strategie für Leclerc hat überhaupt nicht gepasst, am Ende war er aber dennoch dafür verantwortlich, dass Vettel es vor Verstappen auf das Podium schaffte, obwohl der Deutsche sich so einige Fehler leistete. Aber wen interessiert das? Wir schreiben hier über eine Weltmeisterschaft und die wird nach drei Rennen schon wieder zu einem Mercedes-Duell: Hamilton sichert sich am Ende den Sieg vor Bottas und setzen damit die Dominanz aus den freien Sessions und dem Qualifying fort. Hinter Vettel, Verstappen und Leclerc reihte sich der zweite RBR Gasly ein, der auch den Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde einsammelte, die Top10 komplettieren Ricciardo, Perez, Räikkönen und Albon.


    In der Fahrer-WM übernimmt also nun der Titelverteidiger Hamilton mit 68 Zählern die Führung vor Bottas (62), schon mit einigem Rückstand folgt das Trio Verstappen (39), Vettel (37) und Leclerc (36), zweistellige Punkte haben dahinter nur Gasly (13) und Räikkönen (12). Die Konstrukteurs-WM wird bereits jetzt schon von Mercedes dominiert, die mit 130 Punkten schon bald doppelt so viele Zähler auf dem Konto haben wie Ferrari (73), dahinter folgt RBR (52), best of the Rest sind Renault und Alfa Romeo mit jeweils zwölf Punkten.


    Weiter geht's in zwei Wochen mit dem GP von Aserbaidschan in Baku.