[28. Sp. 18/19] Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf

  • Anpfiff: Sa. 06.04.2019 - 15:30 Uhr
    Hertha BSC - Düsseldorfer TuS Fortuna 1895

    Olympiastadion, Berlin


    Hertha und Rückrunden sind keine dicken Freunde in den letzten Jahren. Begann es nach der Winterpause 18/19 erfolgreicher als gewohnt, hat sich das alte, geplagte Bild längst eingeschlichen. Die Klatsche gegen Leipzig hat abermals Fragen nach Motivation und Mentalität aufgeworfen. Allzu schnell wird die Mannschaft zufrieden. Bei genügend Abstand nach unten fängt das Dilemma regelmäßig an. Saisonziel war ein einstelliger Tabellenplatz. Es könnte mehr herausspringen? Nicht doch. Es fehlt der Anspruch jedes Spiel zu gewinnen. Jahrelang erschien das Umfeld größenwahnsinnig. Es wurde mehr verlangt, als die Mannschaft leisten konnte. Hertha beharrte auf Kernaussagen "Klassenerhalt und "langfristige Etablierung". Mittlerweile wäre der Hauptstadtklub zu mehr imstande. Das haben mehrere Partien eindrucksvoll aufgezeigt. Es scheint als behindern nunmehr zurückliegende Bekundungen ein Umschalten auf Angriff. Credo: Wir liegen im Soll, was wollt ihr eigentlich? Im Sommer sollten sie sich im Verein über eine neue Herangehensweise verständigen. Es muss nicht Europa ausgerufen werden. Es muss überhaupt keine Tabellenregion als Zielsetzung benannt werden. Ausbildung & Entwicklung, Spielen & Gewinnen, Ehrgeiz & Leistungsbereitschaft gegen groß u. klein ... solche Attribute des kleinen 1x1 wären angebrachter. Nehmt der Mannschaft ihre Alibis!


    Im Hier und Jetzt kommt Düsseldorf angereist. Na großartig. Unser geschätzter Lieblingsgegner - nicht ... immer im ungünstigen Moment. Ans Hinspiel möchte ich mich am liebsten gar nicht erinnern. Die Bilanz gegen diesen Gegner in der 1. Bundesliga fällt ernüchternd aus. Seit 1980 trafen beide 6x im Oberhaus aufeinander. 0 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen. Der letzte Heimsieg datiert auf den 08.12.1979. Das war vor meiner Geburt. Bei der Statistik will man gar nicht zu scharf auf Wiedergutmachung pochen. Als Fan schwanke ich zwischen der Aufforderung "Los jetzt, haut euch rein" und Ach, was soll's. Die Saison ist gelaufen". Letzteres kommt der Problematik im Team gefährlich nah.


    Was überwiegt? Bock. Frust. Gleichgültigkeit. ???

  • Kann ich drauf verzichten. Berlins Sportjournalismus hat Hertha eindringlich vor einer Niederlage gewarnt. Shitstorm-Alarm. Besser es gibt keine Niederlage.

  • Es gab dieses Jahr auch einige überzeugende Siege der Alten Dame. Wir müssen uns nicht unter Wert verkaufen. Wenn die Mannschaft fokussiert ist und Bock hat, ist ihr einiges zuzutrauen.