26. Spieltag der Serie A 2018/19

  • Zur Halbzeit führt Juventus mit 2:0 im San Paolo. Die Gastgeber schwächten sich selbst indem Keeper Meret nach einem zu kurzen Rückpass von Malcuit, der in den Lauf von Ronaldo ging, den Portugiesen von den Beinen holte. Da es eine Verhinderung einer klaren Torchance war blieb Referee Rocchi keine andere Möglichkeit als die rote Karte zu zeigen. Den daraus folgenden Freistoß verwandelte Pjanic dann direkt zur 1:0-Führung. Napoli, das zuvor schon eine gute Chance liegen ließ, hatte dann noch eine sehr gute Torchance durch Zielinski, aber der Ball sprang vom Pfosten in die falsche Richtung. Juventus setzte sich dann wieder etwas in der Hälfte von Napoli fest, nach einem zweiten Eckball stand dann Emre Can viel zu frei im Strafraum, dessen abgefälschter Kopfball landete dann im Netz zur 2:0-Führung der Gäste.

  • In der zweiten Hälfte ging der Irrsinn weiter, nur andersherum. Pjanic sah wenige Sekunden nach dem Wiederbeginn zum zweiten Mal gelb und flog folglich vom Platz. Den Gastgebern spielte das komplett in die Karten, sie hatten nun scheinbar begriffen, dass sie hier gewinnen müssen. Der Druck auf die Juventus-Defensive wurde immer größer, nach 61 Minuten war es dann Callejon, der zum 1:2-Anschluss traf und die Hoffnungen von Napoli noch mehr antrieben. Doch es ähnelte irgendwie immer wieder den vertanen Möglichkeiten in Hälfte eins, immer wieder war ein Bein dazwischen, der Schuss knapp vorbei oder das Aluminium im Weg. Sechs Minuten vor dem Ende gab es nach dem VAR einen Elfmeter für Napoli, den Insigne aber nicht verwandeln konnte. Am Ende konnte Juventus den Vorsprung tatsächlich über die Zeit retten, hätte sich aber hier definitiv nicht über ein oder zwei Gegentore beschweren dürfen. Interessieren wird das jetzt kaum einen, mit nun 16 Punkten Vorsprung hat man mit diesem Erfolg einen riesigen Schritt gen Scudetto gemacht.


    SSC Neapel - Juventus Turin 1:2

    Tore: 0:1 Pjanic (28.), 0:2 Emre Can (39.), 1:2 Callejon (61.)

    Besonderheiten: Rote Karte für Meret (25., Napoli) sowie gelb-rote Karte für Pjanic (47., Juventus)



    Tabelle (nach 26 Spielen):

    01. Juventus (72 Punkte)

    02. Napoli (56)

    03. Milan (48)

    04. Inter (47)

    05. Roma (44)

    06. Lazio* (41)

    07. Torino (41)

    08. Atalanta (41)

    09. Sampdoria (39)

    10. Fiorentina (36)

    11. Sassuolo (31)

    12. Parma (30)

    13. Genoa (30)

    14. Cagliari (27)

    15. Udinese* (25)

    16. SPAL (23)

    17. Empoli (22)

    18. Bologna (18)

    19. Frosinone (17)

    20. Chievo (10)


    * = Mannschaft hat ein Spiel weniger absolviert

  • Nö, das nicht wirklich. Napoli war im zweiten Durchgang im 10vs10 die bessere Mannschaft. Ihr Problem - und das hat glaube ich Maksimovic in einem Interview nach dem Spiel gestern gesagt - ist schlichtweg, dass sie durch Unaufmerksamkeiten Tore verschulden und vorne eben selbst nicht so eiskalt agieren. Wir spielen absolut keine überragende Saison was das Spielerische angeht, sondern sind bislang effektiv, sodass oft doch drei Punkte bei herausgekommen sind. Wer die Spiele in Bologna, gegen Parma, bei Lazio oder im Dezember (Inter, Torino, Roma, Atalanta) gesehen hat kann eigentlich nicht den Eindruck haben als sei man unschlagbar, Atalanta hat dies ja schon gezeigt.


    Ich hoffe, dass man nun in der Liga so munter weitermacht, die letzten sechs Spieltage sind unangenehm (Fiorentina, bei Inter, Torino, bei der Roma, Atalanta, bei der Sampdoria) und da brauche ich keine Spannung.