Stadionverbot - Im Zweifel gegen den Angeklagten

  • https://sportsandlaw.de/jurist…fel-gegen-den-angeklagten


    Zitat

    Während eine staatliche Strafe nur möglich ist, wenn eine Straftat bewiesen werden konnte, ist für eine Präventivmaßnahme kein Beweis einer solchen Tat erforderlich. Bereits der Verdacht auf eine künftige Gefahr reicht aus, einem Fan den Zutritt zum Stadion zu verweigern. Ein Nachweis der Vorwürfe, welche zum Stadionverbot führen, ist somit nicht notwendig. Während bei einem staatlichen Ermittlungsverfahren die Unschuldsvermutung gilt, heißt es bei einem Stadionverbot eher: „Im Zweifel gegen den Angeklagten“.


  • War auch nichts gegen dich und den Beitrag ?

    Hab es beruflich nur Tag für Tag miterlebt.

    Da haben teilweise Leute Stadionverbot für Dinge an Tagen bekommen, an welchen sie nicht mal vor Ort waren.

    In Freiburg grade ein ähnlicher Fall. Da will man eine ganze Gruppe verbieten ohne jegliches Vergehen, allein mit der Vermutung dass man zukünftig Straftaten begehen könnte..

  • Ist schon unglaublich sowas. Man stelle sich vor die Polizei nimmt einem den Führerschein ab mit der Begründung, es könnte ja sein das sie nächste Woche mal betrunken fahren, absurd.

  • Genau solche Sachen sind eben die Momente die viele im Alltag nicht mitbekommen und mit denen viele Fangruppen zu kämpfen haben.


    Das schönste daran ist ja, dass wenn einmal deine Personalien aufgenommen wurden weil du einmal am falschen Ort warst, du in der Gewalttäter sport Datei bist. Dabei ist völlig irrelevant ob du was getan hast oder nicht.

    Ebenfalls ist es erlaubt Daten über Familienangehörige und Freundeskreis zu sammeln und zu speichern.

    Ist richtig schön wenn du am Flughafen wegen so einem Eintrag einfach mal ordentlich auseinander genommen wirst. Gab auch scjjn Fälle wo manche die Reise gar nicht antreten durften oder den Flieger deshalb verpasst haben.


    Könnte da so vieles erzählen..

    Aber die Mehrheit glaubt ja immernoch den Standardsatz "wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt, dann braucht man auch nichts befürchten"..