• Er gilt als ältestes Eishockey-Mannschaftsturnier. 1923 wurde der Cup das erste Mal ausgetragen. Eingeladen werden die Gäste jeweils vom HC Davos. Das Ziel der Stiftung vom eishockeybegeisterten Gründer Alexander Spengler, war die Jugend der durch den ersten Weltkrieg verfeindeten Nationen in sportlichen Kontakten wieder zusammenzuführen. Q


    Das Teilnehmerfeld des 92. Spengler Cup


    Neben dem Gastgeber HC Davos und dem Titelverteidiger Team Canada werden der Vizemeister der tschechischen Extraliga und Halbfinalist der Champions-Hockey-League HC Oceláři Třinec, der finnische Vertreter KalPa Kuopio und die Thomas Sabo Ice Tigers aus der DEL auflaufen. Und mit dem HK Metallurg Magnitogorsk kommt ein Spitzenteam aus der KHL.


    >Spielplan<

  • Ist ein interessantes Teilnehmerfeld wie ich finde. Mal sehen, wie sich die Ice Tigers behaupten werden können, immerhin ist man mit dem Titelverteidiger sowie dem Gastgeber in einer Gruppe, zweier "Konstanten" bei den teilnehmenden Mannschaften. Da allerdings jede Mannschaft weiterkommt, werden sie mindestens drei Spiele absolvieren dürfen, die hoffentlich im neuen Jahr nicht zu sehr nachhängen, ist ja schon eine kleine Mehrbelastung bis Silvester.

  • War mir so nicht bewusst, vielmehr, dass man mehrere Jahrzente unter demselben Trainer spielt und nach der Saure Gurken Zeit in den 90ern wieder zu den Großen des schweizer Eishockeys zählte.

    Jap, 22 Jahre, aber vor kurzen ist Arno Del Curto zurückgetreten.


    6 Mal holte Del Curto mit den Davosern den Schweizer Meistertitel (2002, 2005, 2007, 2009, 2011, 2015). 5 Mal feierte er mit dem HCD den Titel beim Spengler Cup (2000, 2001, 2004, 2006, 2011).

  • Jap, 22 Jahre, aber vor kurzen ist Arno Del Curto zurückgetreten.


    6 Mal holte Del Curto mit den Davosern den Schweizer Meistertitel (2002, 2005, 2007, 2009, 2011, 2015). 5 Mal feierte er mit dem HCD den Titel beim Spengler Cup (2000, 2001, 2004, 2006, 2011).

    Rücktritt. Wusst ich auch nicht, war jedenfalls eine lange Ära. =O

  • Hier mal die deutschen Sieger:


    1924, 1926 und 1928 - Berliner SC / Dazu stand man weitere 3 mal im Finale


    1952 und 1964 - EV Füssen / weitere 4 mal im Finale


    1999 - Kölner Haie


    Weitere deutsche Final-Teilnehmer waren Preußen Krefeld und die Düsseldorfer EG