BBL-Pokal 2018/19

  • Der Pokal wird ab dieser Saison in einem anderen Modus ausgetragen. Ab sofort sind alle 16 Bundesligisten, die in der Vorsaison in der Klasse geblieben sind, direkt für das Achtelfinale qualifiziert. Alle Runden werden im Do-or-Die-Modus ausgetragen, für die Auslosungen der Runden gibt es keine Setzlisten, dazu gibt es keine TOP4-Veranstaltung mehr.


    Die Achtelfinals wurden bereits am vergangenen Wochenende absolviert und dabei gab es zwei größere Überraschungen: Ludwigsburg verspielte im Schlussviertel (10:30) eine 57:42-Führung und scheiterte mit einem 67:72 in Göttingen und Jena schockte nach einem 29:18 im Schlussabschnitt Oldenburg mit einem 94:91-Auswärtserfolg. In den weiteren Partien konnte sich Frankfurt mit 78:74 gegen Ulm durchsetzen, Bonn eliminierte Bremerhaven mit einem deutlichen 89:69-Auswärtssieg, Bamberg gewann das Derby gegen Würzburg mit 92:74, die Berliner machten mit Bayreuth mit einem 88:68 kurzen Prozess, die Bayern bezwangen Gießen souverän mit 106:92 und Braunschweig triumphierte mit einem 83:75 gegen den MBC.


    Die Auslosung der Viertelfinals findet heute in der Halbzeitpause des BBL-Spiels zwischen Berlin und Crailsheim statt. Im Lostopf sind Bamberg, Bayern München, Berlin, Braunschweig, Bonn, Frankfurt, Göttingen und Jena, ausgetragen werden die Spiele am 22. und 23. Dezember 2018.

  • Kurz vor Weihnachten pausiert die BBL und trägt stattdessen die Viertelfinals im neu reformierten BBL-Pokal aus. Die Partien sind über zwei Tage in vier Slots angesetzt worden: Los geht's am frühen Samstagabend mit dem Heimspiel von Frankfurt gegen Braunschweig, in der Primetime steigt das Gastspiel von Bamberg in Göttingen (beide treffen an selber Stelle vier Tage später in der Liga nochmal aufeinander). Am Sonntag geht es dann schon nachmittags mit dem Auftritt der favorisierten Bonner in Jena weiter, am frühen Abend stehen sich sieben Tage nach dem am Ende engen Liga-Duell wieder die Bayern und ALBA in München gegenüber.

    Was positives in Sachen Coverage: Gleich drei der vier Partien fallen in die Gratis-Werbeaktion bei Telekom Sport, sind also kostenlos per Live-Stream verfügbar.


    Die Viertelfinals im Überblick:

    Sa, 18:00 Uhr: Frankfurt - Braunschweig -:- (Telekom Sport live

    Sa, 20:30 Uhr: Göttingen - Bamberg -:- (Telekom Sport live)

    So, 15:00 Uhr: Jena - Bonn -:-

    So, 18:00 Uhr: Bayern München - Berlin -:- (Telekom Sport live)

  • Frankfurt setzte sich am frühen Abend erwartungsgemäß mit 80:70 gegen Braunschweig durch und zieht damit als erstes Team ins Halbfinale ein, ausschlaggebend waren dabei die Viertel zwei und drei (zusammengerechnet 42:29).


    FRANKFURT - Braunschweig 80:70

    FRA: Clark 18P/3A, Bell-Haynes 16P/5R/10A, Kratzer 12P/9R

    BRA: Blake 15P/7R, Eatherton 15P/7R, Klepeisz 14P/3A/3Stl

  • Das ist eine Sensation: Die Bayern kassieren im Viertelfinale die erste Saisonniederlage auf nationaler Ebene und sind nach einem 70:78 gegen die Albatrosse aus dem Pokal ausgeschieden.


    Bayern München - BERLIN 70:78

    FCB: Williams 15P/4R/4Stl, Koponen 13P

    BER: Mattisseck 15P/3R, Sikma 10P/10R/8A/3Stl



    Die Auslosung der Halbfinals (20.01.2019) wurde schon vollzogen und ergab folgende Duelle:

    Bamberg - Bonn

    Frankfurt - Berlin

  • Der heutige Sonntag steht ganz im Zeichen der Halbfinals im neu reformierten BBL-Pokal. Den vier übrig gebliebenen Teams fehlen nur noch zwei Siege zu einem nationalen Titelgewinn. Beide Partien wurden in zwei Slots in einem Doubleheader angesetzt, zunächst ab 15:00 Uhr mit dem Gastspiel der Albatrosse in Frankfurt und dann ab 18:00 Uhr mit dem Heimspiel von Bamberg gegen Bonn.


    Die Halbfinals im Überblick:

    So, 15:00 Uhr: Frankfurt - Berlin -:- (SPORT1 live)

    So, 18:00 Uhr: Bamberg - Bonn -:-

  • Das zweite Halbfinale war dafür umso umkämpfter: Ein Jumper von Tyrese Rice, auf der Gegenseite ein vergebenes Layup von Martin Breunig und die Partie war entschieden. Bamberg setzt sich knapp mit 90:87 gegen Bonn durch und zieht damit ins Finale ein.


    BAMBERG - Bonn 90:87

    BAM: Rice 21P/4R/6A, Alexander 21P/8R, Rubit 13P/3R/4A

    BON: Breunig 21P/5R, Hanlan 16P/3A, Mayo 14P/6A


    Das Finale zwischen Bamberg und Berlin findet am 17. Februar in Bamberg statt.