easyCredit-BBL 2018/19

  • Ende September ist die hiesige BBL in ihre neue Saison gestartet und hat seitdem rund eineinhalb Spieltage absolviert.


    Kurze Worte zur Coverage: Einen Tag vor dem Saisonstart konnte die Telekom mit Sport1 doch noch einen Sublizenz-Nehmer für's Free-TV finden. Im Vergleich zur letzten Saison ändert sich damit recht wenig: Alle Spiele live gibt's unverändert bei der Telekom, Sport1 zeigt i.d.R. eine Live-Partie pro Spieltag (kein Team häufiger als achtmal, aber dafür sind Hin- und Rückspiele nun möglich). Während der Playoffs wird es anders: Bisher zeigte Sport1 alle ersten und zweiten Spiele aller Viertel- und Halbfinals sowie zwei Spiele der Finals, ab sofort darf man eine Viertelfinal-Serie (First-Pick) und eine Halbfinal-Serie (Second Pick) komplett live zeigen, dazu kommen die Spiele drei, vier und fünf (wenn notwendig) der Finals. Die Einigung zwischen der Telekom und Sport1 gilt genauso lange wie der Telekom-Deal mit der BBL, also für die nächsten fünf Jahre.


    Am ersten Spieltag hielten sich die Überraschungen in Grenzen. Der Titelverteidiger aus München startete mit einem 83:77-Erfolg in Ulm in die neue Saison, in den weiteren mehr beachteten Partien holte sich Ludwigsburg einen 83:76-Auftakterfolg gegen Frankfurt und Bamberg setzte sich im Derby in Würzburg mit 84:80 durch. Die beiden Aufsteiger mussten zum Beginn Niederlagen hinnehmen: Vechta unterlag vor eigenem Publikum gegen Bayreuth mit 67:83 und Crailsheim brach im dritten Viertel (12:29) ein, sodass man mit 80:93 gegen Bremerhaven verlor. In den weiteren Begegnungen cruisten Berlin (112:55 gegen Jena) und Oldenburg (100:64 in Braunschweig) zu Blowout-Siegen, Gießen schlug den MBC mit 91:84 und Bonn war mit einem 86:79 bei Göttingen erfolgreich.


    Der zweite Spieltag wurde in der vergangenen Woche am Feiertag ausgetragen, sodass die vier Partien der diesmal international aktiven Teams (Bayreuth gegen Jena, Berlin in Oldenburg, Frankfurt gegen Bamberg sowie Ulm in Würzburg) nicht stattfinden konnten. In den verbliebenen Spielen konnten die Bayern sich gegen Vechta mit 79:66 durchsetzen, Ludwigsburg nutzte den Schlussabschnitt (24:7) zu einem 75:58 gegen Bremerhaven, Gießen zitterte sich durch zwei vergebene Freiwürfe der Gastgeber drei Sekunden vor dem Ende zu einem 92:90 bei Crailsheim, Göttingen deklassierte den MBC im dritten Viertel (29:9) und holte sich auswärts einen 105:63-Kantersieg und Bonn feierte einen 75:69-Erfolg gegen Braunschweig.



    Von heute an bis Montag streckt sich der dritte (und diesmal komplette) Spieltag. Los geht's heute mit dem Heimspiel der Berliner gegen Crailsheim. Am frühen Samstagabend wollen die bei 2-0 stehenden Gießener den gelungenen Saisonstart gegen Bremerhaven fortsetzen, dazu spielt Jena daheim gegen den MBC, zur Primetime muss Frankfurt bei Vechta ran, im Topspiel bekommt es Oldenburg mit Ulm zu tun. Am Sonntagnachmittag gastieren die Bayern in Braunschweig und Würzburg in Göttingen, der frühe Abend bietet uns dann mit Bonn gegen Bayreuth ein interessantes Duell. Letzteres dürfte auch das abschließende Montagsspiel zwischen Bamberg und Ludwigsburg werden.


    Die nächsten Spiele im Überblick:

    Fr, 20:30 Uhr: Berlin - Crailsheim -:-

    Sa, 18:00 Uhr: Gießen - Bremerhaven -:-

    Sa, 18:00 Uhr: Jena - Mitteldeutscher BC -:-

    Sa, 20:30 Uhr: Vechta - Frankfurt -:-

    Sa, 20:30 Uhr: Oldenburg - Ulm -:-

    So, 15:00 Uhr: Göttingen - Würzburg -:-

    So, 15:00 Uhr: Braunschweig - Bayern München -:- (SPORT1 live)

    So, 18:00 Uhr: Bonn - Bayreuth -:-

    Mo, 20:30 Uhr: Bamberg - Ludwigsburg -:-

  • In den Frühspielen setzte sich Bremerhaven nach einer Rally im Schlussviertel (26:17) knapp mit 89:87 in Gießen durch, Jena entschied das Ost-Duell gegen den MBC klarer mit 81:64 für sich.


    Gießen - Bremerhaven 87:89

    GIE: Bryant 21P/11R/6A, Chambers 13P/3R/7A, Gordon 12P/9R

    BRE: Warren 24P/11A, Benson 11P/8R, Jackson 9P/12R


    Jena - Mitteldeutscher BC 81:64

    JEN: Joyce 18P/3R/6A, Iroegbu 16P/4R

    MBC: Moore 18P/7R, Releford 14P/3R/3A

  • Den Ulmern hat scheinbar unter der Woche die Double-Overtime nicht gereicht, auch heute in Oldenburg ging es in eine zweifache Verlängerung, die allerdings in einer 99:103-Niederlage endete. Überraschend benötigte Frankfurt beim Aufsteiger in Vechta mehr Spielzeit, hier setzte man sich nach einer Overtime mühsam mit 88:83 durch.


    Oldenburg - Ulm 103:99 (2OT)

    OLD: Paulding 29P/5R, Cummings 22P/5A, Mahalbasic 14P/4R/7A

    ULM: Evans 24P/10R/3B, Akpinar 21P/4A


    Vechta - Frankfurt 83:88 (OT)

    VEC: Hinrichs 17P/3R, Bray 13P/4R/13A

    FRA: Heslip 17P/3R/3Stl, Wohlfahrt-Bottermann 11P/10R/3A/3B

  • Am Nachmittag fuhren die Bayern einen souveränen 87:61-Erfolg in Braunschweig ein, Göttingen besiegte dank eines Layups und zwei Freiwürfen von Michael Stockton Würzburg knapp mit 91:87.


    Braunschweig - Bayern München 61:87

    BRA: Eatherton 16P/10R, Taylor 14P/3R

    FCB: Hobbs 15P/3R/3A, Booker 12P/4R/3Stl


    Göttingen - Würzburg 91:87

    GÖT: Stockton 25P/5R/5A, Williams 22P/4R, Lockhart 7P/6R/6A

    WÜR: Hulls 23P/5R, Olaseni 15P/6R, Bowlin 13P/6R/8A

  • Das abschließende Montagsspiel war nochmal extrem eng: Ein Tip-In von Ludwigsburgs Trevor Mbakwe in letzter Sekunde sorgte mit dem 78:78-Gleichstand für die Verlängerung, diese war dann ebenfalls bis zur Schlusssekunde Gift für Fingernägel: Bambergs Tyrese Rice vergab mit sieben Sekunden auf der Uhr mit zwei verfehlten Freiwürfen eine Vorentscheidung, sodass Ludwigsburg durch zwei erfolgreiche Freiwürfe von Aaron Best fünf Sekunden vor dem Ende bis auf 92:91 herankam. Auf der Gegenseite musste erneut Rice zu Freiwürfen antreten, diesmal verwandelte er einen der zwei Versuche zum 93:91, was auch den Endstand darstellt nachdem Patrick Heckmann den Dreier-Versuch von Jordan Crawford blockte.


    Bamberg - Ludwigsburg 93:91 (OT)

    BAM: Rubit 15P/9R, Rice 12P/3R/8A, Alexander 11P/8R

    LUD: Crawford 24P/8A/3Stl, Mbakwe 15P/15R, Waleskowski 10P/6R


    Die Tabelle ist nach zweieinhalb Spieltagen nicht wirklich aussagekräftig. Ganz vorn stehen die Bayern und Bonn mit 3-0-Records vor den ebenfalls noch ungeschlagenen Berlin, Oldenburg und Bamberg (alle 2-0), sieglos sind derzeit noch Würzburg und Ulm (beide 0-2) sowie Vechta, Crailsheim, der MBC und Braunschweig (alle 0-3).

  • Weiter geht's an diesem Wochenende mit dem vierten Spieltag, der am heutigen Freitag mit dem Duell zwischen Würzburg und Gießen eröffnet wird. Am frühen Samstagabend stehen sich zum einen Ulm und Berlin und zum anderen die Kellerkinder MBC und Vechta gegenüber, zur Primetime duellieren sich Ludwigsburg und Oldenburg und Crailsheim erwartet Jena. Drei Partien stehen am Sonntagnachmittag auf dem Programm: Frankfurt bekommt es mit Göttingen zu tun, Bamberg reist zu Bremerhaven und Bayreuth spielt gegen Braunschweig. Der Spieltagsrausschmeißer ist das Heimspiel der Bayern am frühen Sonntagabend gegen Bonn.


    Die nächsten Spiele im Überblick:

    Fr, 20:30 Uhr: Würzburg - Gießen -:-

    Sa, 18:00 Uhr: Mitteldeutscher BC - Vechta -:-

    Sa, 18:00 Uhr: Ulm - Berlin -:- (SPORT1 live)

    Sa, 20:30 Uhr: Ludwigsburg - Oldenburg -:-

    Sa, 20:30 Uhr: Crailsheim - Jena -:-

    So, 15:00 Uhr: Frankfurt - Göttingen -:-

    So, 15:00 Uhr: Bremerhaven - Bamberg -:-

    So, 15:00 Uhr: Bayreuth - Braunschweig -:-

    So, 18:00 Uhr: Bayern München - Bonn -:-