[5.Sp.] SV Werder Bremen - Hertha BSC

  • Die Startaufstellungen beider Mannschaft sind schon draußen.

    SV Werder Bremen: Pavlenka – Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson – Eggestein, Sahin, Klaassen – Harnik, Kruse, Osako
    Hertha BSC Berlin: Jarstein – Stark, Lustenberger, Rekik – Lazaro, Maier, Duda, Plattenhardt – Dárdai, Ibisevic, Dilrosun

    Ich tippe auf ein 1:1, grundsätzlich traue ich aber beiden Mannschaft einen Sieg zu.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Wieso Harnik? Und wieso Dardai!? Viele Fragezeichen....

    Vornehme Rotation würde ich meinen :) Dass es den Sohn des Trainers gleich mal in die Startaufstellung spült, ist aber schon eine kleine Überraschung.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Spielerisch und vom Einsatz her war das heute nichts, passend dazu der 5. Elfer im 5. Spiel.

    In knapp zwei Wochen in Mainz muss man anders auftreten..

    Und mal sehen, was Jarstein nun hat, hoffentlich ist es nicht so schlimm.

  • Wie kann man so viele Elfmeter kassieren? Ist ja unfassbar!


    Lustenberger auch mit einer echt schwachen Partie. Jetzt ist der Höhenflug der Hertha erstmal beendet, Bremen nun richtig gut dabei vorne.

  • Das war die stärkste erste Hälfte in dieser Saison von Werder. Da hat wirklich schon richtig viel gestimmt. Ist ein wenig so gekommen, wie ich mir dachte. Die Hertha ist noch nicht so weit, solch eine Leistung vom letzten Spieltag direkt zu wiederholen und Werder musste trotz Sieg einfach leistungstechnisch etwas gut machen und stand auch zu Hause in der Pflicht. Werder war sehr zweikampfstark und hat sich auch einige Möglichkeiten herausgespielt. Nur die Effizienz hatte gefehlt.


    In der zweiten Halbzeit hat man dann auch gesehen, dass Werder leistungsgechnisch noch nicht dort hingehört, wo man gerade in der Tabelle steht. Die Hertha hat eine Schippe draufgelegt und Werder war komplett aus dem Spiel. Pavlenka auch mit einem üblen Fehler. Der Ball darf niemals so in das kurze Eck gehen.


    Ich bin ja ein Freund von "Was wäre, wenn...". Meine so objektiv wie mögliche Sichtweise ist, dass Werder schon Schiri-Glück hatte. Es gab auch relativ schnell Gelbe Karten für Hertha. Alle berechtigt, aber Werder hatte vor allem in der zweiten Halbzeit Szenen, in denen es dann keine Karten gab, obwohl die Fouls vergleichbar waren. Zudem gab es ein bis zwei Szenen im Bremer Strafraum, wo ich eigentlich auf einen Pfiff gewartet habe. Auf der anderen Seite gab es dann den Elfer, den ich immer noch nicht richtig verstanden habe. Der Kommentator meinte, unstrittig. Na ja. Je nachde, wie solche Entscheidungen anders ausfallen, nimmt auch das Spiel eine andere Wendung. Aber Werder hat aktuell das Momentum auf seiner Seite. In fast allen Spielen und das sieht man dann auch in der Tabelle. Frankfurt minimiert sich durch eine unnötige Rote Karte und Rashica macht in der 90+6 den Siegtreffer per Freistoß. Giefer schenkt uns den Sieg mit einem katastrophalen Fehler und auch im heutigen Spiel erzielt man das erste Tor nur dadurch, dass Lustenberger seinem eigenen Keeper den Ball nochmal aus der Hand schlägt. Der Mannschaft wird das trotzdem Selbstvertrauen bringen, das hat man ja schon in diesem Spiel gesehen.


    Ansonsten: Klasse Partie von Klaassen, den ich als unfassbar laufstark und zweikapfstark empfinde. Leider ist er vor dem Tor noch nicht zielstrebig genug. Und genau das zeigt Eggestein aktuell. Hat zwar heute nicht noch einmal funktioniert, aber er bekommt immer mehr Vertrauen in sich selbst.

  • Hertha-Trainer Pal Dardai: „Wir haben den Stab als Bayernjäger an Werder abgegeben. Haben zurecht verloren. Das war ein Kampfspiel, aber es hat nur eine Mannschaft in der ersten Halbzeit gekämpft. Sind mit einem blauen Auge davon gekommen, waren mental und körperlich nicht da.“