06: Rot-Weiß Erfurt - Budissa Bautzen 1:0

  • Deinen Gedankengang verstehe ich zu 100%, ein bisschen Demut tut euch gut. Jumu liegt mit seiner Aussage auch nicht falsch. Ihr habt zwar keine direkten Ziele ausgesprochen. Das Personal spricht dennoch Bände. Manager, Trainer und Kader schreien nach ambitionierter Ausrichtung. Mit der Mannschaft wäre ein Mittelfeldplatz enttäuschend.

  • Bornemann hat freilich klar ein Ziel definiert: Es soll eine Mannschaft als Grundgerüst entwickelt werden, die mit attraktiven Fußball in der ersten Saison mindestens einen einstelligen Tabellenplatz einfährt. In den folgenden "zwei, drei Jahren" möchte man die Mannschaft punktuell so verstärken, dass sie um den Aufstieg mitspielen kann.


    Streiten kann man sicherlich über "attraktiv", was aber auch nicht zwangsläufig heißt das man die Liga dominiert. Zudem muss man bedenken das bis auf zwei Spieler alles neue Spieler da sind. Das da nach vier, fünf, sechs, sieben Spieltagen nicht alles funktionieren kann, ist logisch.


    Gerade wenn dazu auch noch wichtige Spieler langfristig ausfallen. Wir mögen durchaus einen konkurrenzfähigen Kader haben - aber in der Regionalliga hat jeder Probleme, wenn vier, fünf Stammspieler nicht zur Verfügung stehen.


    Etatmäßig befindet sich RWE auch nur im Mittelfeld der Liga. Wer hier Wunderdinge erwartet, ist definitiv beim falschen Fußballclub. Die 10 Punkte Ausbeute bisher sind vielleicht scharf an der Grenze, aber noch voll in Ordnung. Ein wenig Zug nach oben ist schon wichtig, gerade auch wegen der finanziell wichtigen Zuschauerzahlen. Bisher hatten wir in den drei Heimspielen immer mehr Zuschauer, als in der letzten Drittliga-Spielzeit der Negativwert war. Das soll auch gerne so bleiben. Horrorszenarien mit dem kalkulierten Schnitt von 2.900 muss ich nicht haben.


    Aber natürlich möchte auch ich mit immer mehr vergangener Zeit positive Fortschritte auf dem Platz sehen. Berlin letzte Woche war eine Katastrophe, Gestern die ersten 40 Minuten auch. Ich habe dann aber auch gesehen, dass endlich auch mal was über das Zentrum passiert. Da war bislang immer alles verwaist. Ha, also wieder einen Fortschritt entdeckt! Bei Lok und gegen Rathenow demnächst würde ich auch ganz gerne wieder positive Entwicklungen wahrnehmen wollen. Dann bin ich zufrieden. Wenn dabei noch drei, vier Pünktchen mehr auf dem Konto stehen - umso besser.