Streli Mamba - wohin führt sein Weg?

  • Mamba ist der heiß begehrteste Fußballer in den Reihen von Energie Cottbus. Bereits vor 12 Monaten wurde ihm der Kopf verdreht. Am Ende überzeugten sie ihn in Cottbus von ihrem Weg. Im Sommer 2018 ist es das gleiche Theater. Angeblich hat er einen Vorvertrag in Paderborn unterschrieben. 2019 läuft der Vertrag aus. Verlängern wird er nicht, soweit der Stand. Für Energie-Trainer Wollitz ist die Sache klar. Er ist sportlich zu wichtig als das man ihn gehen lassen könnte. Es müsste eine größere Transfersumme ins Spiel kommen. Die will oder kann Paderborn nicht zahlen. Die Hängepartie geht wohl bis zum 31.08.18 weiter.

    Zitat

    Streli Mamba hat in den vergangenen beiden Jahren bei Energie Cottbus viel gelernt, sehr viel sogar. Zum Beispiel, dass zum modernen Fußball mehr dazugehört, als nur ein guter Sprinter zu sein. [...] Im Fall von Energie Cottbus stellt sich trotzdem die Frage: Muss der FCE angesichts der Vertragslage seinen besten Stürmer nicht doch jetzt sofort verkaufen? [...] „Wir werden ihn jetzt nicht abgeben, es sei denn, es kommt eine angemessene Summe auf den Tisch. Ich gehe davon aus, dass der Verein standhaft bleibt. Sollte der Verein etwas Unüberlegtes machten, dann muss man auch mit mir diskutieren“, stellt Wollitz klar. „Ich gehe nur bei überlegten Sachen mit.“ [...] Was also ist, wenn Mamba bis zum Transferschluss am 31. August plötzlich die Lust am Tore schießen in Cottbus verlieren sollte? „Wir müssen ihn jetzt davon überzeugen, bis zum 30. Juni 2019 hier zu spielen“, ...

    https://www.lr-online.de/sport…ba-verkaufen_aid-24221023


    Zur Erinnerung: Mamba kam 2016 als Nobody aus der Zwoten von Sandhausen nach Cottbus. Seine Karriere schien zu dem Zeitpunkt so gut wie gelaufen.

  • Ist wirklich unglaublich. Aber auch in der dritten Liga scheint er zu funktionieren! Ich kann mir sogar vorstellen, dass er was besseres als Paderborn findet.


    An sich würde ich ihn aber halten.

  • Das ist auch der Plan vom Verein. Nur, sollte jemand bis Ende August kommen, mit sagen wir mal ab 1 Mio. aufwärts als Ablöse, können sie das aus wirtschaftlichen Gründen kaum ablehnen. Klingt im ersten Moment wenig. Für Cottbus ist das aber viel Geld.

  • Mit zwei Vorlagen und zwei Toren nach vier Spielen schien Energie-Stürmer Streli Mamba nahtlos an seine überragende Saison in der Regionalliga anzuknüpfen. Doch so furios der 24-Jährige angefangen hatte, so stark ließ er zuletzt nach – und machte stattdessen mit unnötigen gelben Karten auf sich aufmerksam. Trainer Claus-Dieter Wollitz appelliert daher an seinen Stürmer.

    Vier gelbe Karten in sechs Spielen - für einen Stürmer eine ungewöhnliche Quote.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Die Länderspielpause wird ihm sicher gut tun. Wollitz wird da schon die richtigen Hebel bei ihm finden.

  • Kein Wunder, an dem Jungen wurde gezerrt ohne Ende. Wie sich in den letzten Tagen der Transferphase herausstellte, wollte Energie ihn trotz anderslautender Aussagen unbedingt verkaufen. Mit dem Geld sollte der Kader verstärkt werden. Alleine der Preis stimmte nicht. Deswegen ist Mamba geblieben, obwohl er weg wollte. Das ist eine verzwickte Situation aus der sich erst alle wieder mental befreien müssen.

  • Nach der Verpflichtung von Rangelov und Genesung von Scheidhauer rutscht Mamba aus der Startelf auf die Bank. Er kann nicht mehr an seine starken Auftritte zu Beginn der Saison anknüpfen. Es hieß Ende August, er habe sich mit Paderborn auf einen Vertrag ab 2019 geeinigt. Gut möglich das er es schleifen lässt. Das Potenzial hat er jedenfalls ... ist natürlich blöd für Cottbus.