Ist Bierhoff der richtige Manager für den Neuanfang der Nationalmannschaft?

  • Es hätte früher auf den Tisch kommen müssen, das ist richtig. Der Kritik schließe ich mich an. Nach einem verkorksten Turnier fängt das übliche Prozedere an. Es wird nach Gründen gesucht, u.a. rückte dadurch die Geschichte um Özil wieder ins Rampenlicht. Was ich dazu denke, habe ich kundgetan. Das muss ich nicht wiederholen. Die Darstellung als ursächlichen Sündenbock fürs frühe Ausscheiden bei der WM habe ich ehrlich gesagt nicht wie ihr wahrgenommen. Hat das Bierhoff so gesagt? Hält er ihn für den Hauptschuldigen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber vielleicht fehlen mir auch einige Zitate. Ist natürlich abwegig und falsch. Özil war auf und neben dem Platz ein beteiligter Faktor unter etlichen Fehleinschätzungen u. -handlungen. Sie alle müssen gleichrangig behandelt werden, jedes Puzzlestück für sich. Unter dem Strich haben eine Reihe von Personen, Spieler wie Funktionäre, Fehler begangen. Kein einzelner Fall sondern zusammengenommen hat zu dem erbrachten Ergebnis geführt. Oliver Bierhoff hat seinen Anteil zu tragen, Löw, Grindel, Özil, Müller u.s.w. ... es gäbe viele Namen aufzuzählen. Wer weitermachen darf und möchte, haben andere zu entscheiden. Ich persönlich sehe Bierhoff weiterhin als geeignete Person auf dem Posten. Seine Bilanz ist seit 2004 alles in allem gut. Nach der langen Zeit gestehe ich ihm eine schlechte Phase zu. Löw hat sich entschieden weiterzumachen. Der Name Bierhoff gehört dazu. Ein schlechtes Turnier oder Jahr macht nicht alles vergessen. Sie gehen angeschlagen aus der Sache heraus. Es gilt an der Erfolgsbilanz anzuknüpfen, möglichst schnell. Der DFB traut es ihnen zu. Ich ebenso.