Bischofswerdaer FV 08

  • Website: http://www.bfv08.de/index.htm

    Erstgründung: 14.07.1908

    Neugründungen: nach 1945 und 1989

    Am 21. Mai 1991 nahmen sie ihren heutigen Namen an.


    1990-1991 NOFV-Oberliga Nord

    1991-1994 NOFV-Oberliga Süd

    1994-1996 Regionalliga Nordost

    2001 Abstieg aus NOFV-Oberliga Süd

    2003 Abstieg aus der Sachsenliga

    ...

    2015 Aufstieg in NOFV-Oberliga Süd

    2018 Aufstieg in Regionalliga Nordost

  • Aufsteiger bangt um Zulassung


    Als einziger sportlicher Teilnehmer der Regio Nordost 18/19 wartet Bischofswerda auf grünes Licht vom NOFV. Auflagen der Spielstätte machen Probleme. Notfalls möchte "Schiebock" in Grimma seine Heimspiele austragen. Es ist ein Kampf gegen die Zeit. Für die Regionalliga wird der altehrwürdige Wesenitz-Sportpark hergerichtet, in dem Bischofswerda vor rund 30 jahren in der DDR-Oberliga antrat.


    Zitat

    Der Bischofswerdaer Fußballverein hat vom Spielausschuss des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) noch keine Spielgenehmigung erhalten. Am Freitag soll sich entscheiden, ob der Aufsteiger aus der Oberliga Süd in der Regionalliga Nordost starten darf.

    https://www.mdr.de/sport/fussb…spielgenehmigung-100.html

  • Erleichterung nach Lizenz-Vergabe

    Zitat

    Der Aufsteiger aus der Oberliga Süd musste zittern, weil das Stadion die Kriterien für die Regionalliga nicht erfüllte und der NOFV zunächst sein Veto eingelegt hatte. Nach erneuten Prüfungen entschied der NOFV nun zugunsten der Schiebocker. [...] Konkret muss der BFV ein neues Zaunsystem im Stadion an der Wesenitz bauen, damit die Vorgaben zur Fantrennung erfüllt werden. Die Kosten belaufen sich auf 300.000 Euro.

    https://www.mdr.de/sport/fussb…onalliga-spielen-100.html


    Ausweichstadion wurde nicht Grimma sondern Bautzen.


    Vereinschef Jürgen Neumann weilt derweil in Russland und feuert die deutsche N11 an. :thumbup:

  • Nachspiel: Kriminalpolizei ermittelt gegen einen Vorsänger wegen Volksverhetzung

    Zitat

    Wie die Polizeidirektion Görlitz am Montag mitteilte, rief der Anheizer im Bischofswerdaer Fanblock kurz nach Anpfiff der Viertliga-Partie am Sonnabendnachmittag mehrmals “Sorbenschweine“ in Richtung der Gästefans. Mehrere umstehende Fans stimmten demnach in den Schlachtruf des 33-Jährigen Vorsängers ein.

    https://www.abendblatt.de/spor…en-Regionalliga-Fans.html

  • Darauf hab ich ja gewartet.

    Wird sicher nicht die letzte Meldung dieser Art sein aus diesem schönen Fleckchen Erde.

    Ich habe momentan keine Worte, aber ich weiß, das wir uns da oben treffen und zusammen ein Pils trinken. Rip mein bester ;(;(;(

    ---------------------------------------------

  • Regionalligist Bischofswerdaer FV 08 muss für unbestimmte Zeit auf seinen Abwehrchef Fernando Lenk verzichten. Der 28-Jährige zog sich beim Auswärtsspiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf (1:2) einen Riss des vorderen Kreuzbandes, einen Meniskusanriss sowie eine Knochenfraktur zu. Im Anschluss der Operation wird Lenk ein umfangreiches Rehaprogramm absolvieren.

  • Alexander Mattern wechselt vom VfB Auerbach nach Bischofswerda und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Der 1,89 m große Defensivspezialist verstärkt beim BFV 08 sowohl die Innenverteidigung als auch die Position im defensiven Mittelfeld. Ausgebildet beim SC Borea Dresden sowie bei der SG Dynamo Dresden zog es den 25-Jährigen zunächst in die U23 des Chemnitzer FC und anschließend in die Regionalliga zum VfB Auerbach. Für die Vogtländer absolvierte Mattern seit 2015 95 Regionalligaspiele und erzielte dabei vier Tore. Zuletzt fehlte der Student der TU Chemnitz dem VfB Auerbach jedoch aufgrund eines Auslandssemesters, welches Ende Dezember zu Ende ging.

  • Jobgarantie für Trainer Schmidt

    Zitat

    Wer glaubt, dass der Job von Trainer Erik Schmidt auf dem Spiel steht, irrt gewaltig. Präsident Jürgen Neumann: „Wir sind mit ihm aufgestiegen und gehen, wenn es sein muss, mit ihm auch in die Oberliga. Er erreicht die Mannschaft immer noch, die Qualität des Trainings stimmt, aber die Tore kann er nicht erzielen.

    https://www.sportbuzzer.de/art…ibt-trainer-job-garantie/