36. Spieltag der Serie A 2017/18

  • Am drittletzten Spieltag dürfen die beiden Coppa-Finalisten (das Finale wird am nächsten Mittwoch ausgetragen) ihre Partien schon am Samstag austragen: Milan muss vor eigenem Publikum im Kampf um Rang sechs vorlegen und bekommt es mit Hellas zu tun, das nur mit einem Auswärtssieg noch irgendwie die Hoffnungen auf den theoretischen Klassenerhalt am Leben halten kann, zur Primetime geht es für Juventus gegen Bologna darum den Vorsprung von vier Zählern an der Tabellenspitze zu verteidigen. Alle anderen Partien folgen dann über vier Anstoßzeiten verteilt am Sonntag, die Schwerpunkte sind die üblichen Bekannten: Im Rennen um den Scudetto hat Napoli ein Heimspiel gegen Torino vor sich. Der Dreikampf um die letzten beiden CL-Plätze wurde am letzten Wochenende etwas entzerrt, könnte aber durchaus nochmal eng werden: Lazio hat mit dem Heimspiel gegen Atalanta die klar unangenehmste Aufgabe vor sich während sowohl die Roma (bei Cagliari) als auch Inter (bei Udinese) bei Abstiegskandidaten ran müssen. Dahinter gibt's rechnerisch vier Teams, die sich um den sechsten Platz balgen: Atalanta und Milan hatte ich bereits erwähnt, mit etwas Abstand lauern aber die Sampdoria (bei Sassuolo) und die Fiorentina (bei Genoa) mit durchaus lösbaren Aufgaben. Wenn man Hellas abzieht zittern wohl bis zu sechs Teams noch um den Klassenerhalt: Chievo wurde letzte Woche unter den Strich gedrückt und hat ein elementar wichtiges Heimspiel gegen das zuletzt formstarke Crotone vor sich, SPAL hat eine vermeintliche Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht Benevento vor sich, dazu kommen die schon erwähnten Partien von Sassuolo, Udinese und Cagliari.


    Sport1+ steigt am Sonntagnachmittag gegen 15:25 Uhr live in die Partie zwischen Napoli und Torino ein, alle Partien live gibt's bei DAZN.



    Der 36. Spieltag im Überblick:

    Sa, 18:00 Uhr: AC Mailand - Hellas Verona -:-

    Sa, 20:45 Uhr: Juventus Turin - FC Bologna -:-

    So, 12:30 Uhr: Udinese Calcio - Inter Mailand -:-

    So, 15:00 Uhr: AC Chievo Verona - FC Crotone -:-

    So, 15:00 Uhr: FC Genua 1893 - AC Florenz -:-

    So, 15:00 Uhr: Lazio Rom - Atalanta Bergamo -:-

    So, 15:00 Uhr: SPAL Ferrara - Benevento Calcio -:-

    So, 15:00 Uhr: SSC Neapel - FC Turin -:-

    So, 18:00 Uhr: Sassuolo Calcio - Sampdoria Genua -:-

    So, 20:45 Uhr: Cagliari Calcio - AS Rom -:-

  • Der zweite Absteiger steht fest: Hellas Verona steigt nach einer deutlichen 1:4-Pleite bei Milan genauso wie das Schlusslicht Benevento sofort wieder in die Serie B ab. Milan hingegen legt mit diesem klaren Heimerfolg im Kampf um Rang sechs vor.


    AC Mailand - Hellas Verona 4:1

    Tore: 1:0 Calhanoglu (11.), 2:0 Cutrone (32.), 3:0 Abate (49.), 3:1 Lee (85.), 4:1 Borini (89.)

  • Wow, das ist momentan echt ein Ritt auf der Rasierklinge. Nach einer pomadigen, lustlosen ersten Hälfte mit einem 0:1-Rückstand schien Allegri zum einen die richtigen Worte gefunden zu haben und wechselte zum anderen genau den richtigen Spieler ein: Douglas Costa avanciert weiterhin zum Spieler in dieser entscheidenden Liga-Phase und bereitete gleich beide Treffer von Khedira und Dybala vor, zuvor sorgte De Maio mit seinem Eigentor für den Ausgleich. Am Ende gewinnt Juventus mit 3:1 gegen Bologna, hat nun 91 Punkte auf dem Konto und schaut morgen gespannt nach Neapel bevor es dann in die wichtigste Woche des Jahres geht (am Mittwoch das Coppa-Finale gegen Milan, am Sonntagabend dann das Gastspiel bei der Roma.


    Juventus Turin - FC Bologna 3:1

    Tore: 0:1 Verdi (30.), 1:1 De Maio (52., Eigentor), 2:1 Khedira (63.), 3:1 Dybala (69.)

  • Inter setzt die beiden römischen Klubs mit einem klaren 4:0-Sieg bei Udinese unter Druck, für das Team aus dem Friaul geht hingegen der bange Blick nun auf die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt.


    Udinese Calcio - Inter Mailand 0:4

    Tore: 0:1 Ranocchia (13.), 0:2 Rafinha (44.), 0:3 Icardi (45.), 0:4 Borja Valero (71.)

    Besonderheiten: Rote Karte für Fofana (49., Udinese)

  • Juventus steht unmittelbar vor der Titelverteidigung und einen großen Anteil daran hat ausgerechnet der Stadtrivale: Napoli patzte mit einem 2:2-Unentschieden gegen Torino und hat nun zwei Spieltage vor dem Ende sechs Punkte Rückstand auf Juventus. Woanders herrscht unverändert Spannung: Lazio und Atalanta trennten sich im Topspiel des Nachmittags mit einem 1:1-Unentschieden, sodass Inter definitiv an den CL-Rängen wieder dran ist und Milan auf Platz sechs erstmal bleibt. Die Fiorentina lässt sich aber weiterhin nicht abschütteln und bleibt nach einem 3:2 bei Genoa nur drei Zähler hinter Milan. Im Abstiegskampf wird es immer enger: Chievo mit einem 2:1 gegen Crotone und SPAL mit einem 2:0 gegen Benevento landeten immens wichtige Dreier durch die Cagliari vor dem Abendspiel gegen die Roma auf Rang 18 durchgereicht wurde - in Sicherheit ist da aber noch niemand, fünf Teams trennen nur zwei Punkte.


    AC Chievo Verona - FC Crotone 2:1

    Tore: 1:0 Birsa (12.), 2:0 Stepinski (82.), 2:1 Tumminello (90.)


    FC Genua 1893 - AC Florenz 2:3

    Tore: 0:1 Benassi (43.), 1:1 Rossi (64.), 2:1 Lapadula (68.), 2:2 Eysseric (77.), 2:3 Dabo (80.)

    Besonderheiten: Rote Karten für Pandev (71.) und Zukanovic (83., beide Genoa)


    Lazio Rom - Atalanta Bergamo 1:1

    Tore: 0:1 Barrow (2.), 1:1 Caicedo (24.)


    SPAL Ferrara - Benevento Calcio 2:0

    Tore: 1:0 Paloschi (25.), 2:0 Antenucci (83.)


    SSC Neapel - FC Turin 2:2

    Tore: 1:0 Mertens (25.), 1:1 Baselli (55.), 2:1 Hamsik (71.), 2:2 De Silvestri (83.)

  • Im abschließenden Abendspiel setzte sich die Roma mit 1:0 bei Cagliari durch, womit man selbst den dritten Platz festigt und die Sarden damit auf Rang 18, dem ersten Abstiegsplatz, liegen.


    Cagliari Calcio - AS Rom 0:1

    Tor: 0:1 Ünder (15.)



    Tabelle (nach 36 Spielen):

    01. Juventus (91 Punkte)

    02. Napoli (85)

    03. Roma (73)

    04. Lazio (71)

    05. Inter (69)

    06. Milan (60)

    07. Atalanta (59)

    08. Fiorentina (57)

    09. Sampdoria (54)

    10. Torino (48)

    11. Genoa (41)

    12. Sassuolo (40)

    13. Bologna (39)

    14. SPAL (35)

    15. Chievo (34)

    16. Crotone (34)

    17. Udinese (34)

    18. Cagliari (33)

    19. Hellas (25)

    20. Benevento (18)