#4 Matthijs de Ligt

  • Ich frage mich bei den Vertragsdetails generell wie viel wissen und verstehen die Spieler und was regelt alles das Management der Spieler mit dem jeweiligen Verein?

    Ich bin da ehrlich, wenn mein Arbeitgeber nächste Woche käme und würde mir erklären dass er mit einer anderen Art der Gehaltszahlung (z.B. teilweise Sachleistungen) Steuern und Abgaben sparen kann, dann würde ich das fürs Firmenwohl vermutlich auch akzeptieren, wenn "das Netto" gleich bleibt. Und ob das dann moralisch vertretbar oder gar "nicht ganz legal" wäre, das könnte ich in den meisten Fällen wohl gar nicht beurteilen.

    Dann im Fussballgeschäft, wo Handgelder, Beraterzahlungen, vermittelte Werbeverträge und sonsiges "ganz normal" sind, da ist es sicher noch etwas schwieriger. Trotzdem ist halt der mitwirkende Vertragspartner (Spieler) mit dabei, wenn es um Bestrafungen geht. Meiner Meinung nach auch richtig so.

  • Natürlich gibt es den Volkssport steueroptimiert das Gehalt zu haben, deswegen gibt es ja auch die Firmenwagen, Essenszuschüsse, Kindergartenzuschüsse, ÖPNV-Tickets etc., das sind doch bei uns aber Peanuts im Vergleich zu den bis zu siebenstelligen Monatsgehältern....

    Und so ein Werbevertrag hat in unserem Beispiel dann nicht mehr mit Juve zu tun, sondern mit der jeweiligen Firma und dem Spieler, bei dem der Leistungsaustausch sprich die Werbeleistung auch nachgewiesen werden muss...

    So nach dem Motto: Du spielst bei uns für 5.000 brutto im Monat, den Rest machen wir über Werbeverträge mit unserem Sponsoren, dass läuft so nicht...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • So nach dem Motto: Du spielst bei uns für 5.000 brutto im Monat, den Rest machen wir über Werbeverträge mit unserem Sponsoren, dass läuft so nicht...

    Also für 5000 brutto eh nicht. Aber um beim Beispiel zu bleiben. Also wie sicher bist Du da mit den Werbeverträgen? ...und wenn der Klubeigentümer ein Scheich ist? ... und die Werbepartner aus dem arabischen Raum kommen?

    Also nicht, dass ich hier jemandem was unterstellen möchte, ich weiß es schlicht und einfach nicht. AberH die Hand ins Feuer würd ich definitiv nicht legen.

  • Klar meine 5.000 brutto war die Brücke zum normalen eben gut qualifizierter Leuten - natürlich überspitzt bei einem Verein wie Juve...


    Grundsätzlich: Verträge haben meist 2 Vertragsparteien, was hätte auch Juve damit zu tun, wenn die Spieler in ihrer Freizeit für 'Barilla-nudeln' Werbung machen? - nix. Also kann der Vertrag zwischen Juve und dem Spieler auch nicht lauten, von uns kriegst du x€ und außerdem machst du Werbung für 'Barilla-nudeln'. Und selbst wenn es so laufen würde, wäre der Zahlungsempfänger, sprich der Spieler der Steuerschuldner für dieses Einkommen und nicht Juve, gegen die ja ermittelt wird.


    Sagen wir mal so, die Wirtschaftsprüfer in Deutschland oder dem Ausland und primär die Steuerprüfer schauen sich natürlich an, ob die "Betriebsausgaben" gerade im Bereich Werbung, Sponsoring, Reisekosten Bewirtung - also Felder wo Dritte begünstigt werden - auch wirklich betrieblich veranlasst waren. Wenn dem nicht so sein sollte (weil z.B. keine Gegenleistung vom Spieler für den Sponsor erbracht wurde), werden diese Ausgaben nicht als Betriebsausgabe anerkannt und womöglich auch noch als Entnahme der Gesellschafter gewertet. Das hat zur Folge, dass der zu versteuernde Gewinn des Unternehmens nicht um diese Ausgaben gemindert wird, also das Unternehmen selbst höhere Steuern zahlen muss und on top, dass die Entnahme separat auch noch besteuert wird. Das wissen die Manager/Unternehmenslenker, von solchen Deals lassen die die Finger...


    Beim Staatseigentum aus dem arabischen Raum ist das sicherlich anders, da wird ein Teil des Staatsausgaben oder der Privatausgaben der Scheichs eben dafür verwendet und gut ist es, da kräht kein Hahn danach in diesen Ländern...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Hab das ja auch nur so als Beispiel gebracht, dass es eben schon mal was geben kann, was nicht ganz koscher ist. Gerade die Handgelder sind für mich da z.B. etwas dubios. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde z.B. zwar viel über das Handgeld geschrieben, welches Deisler damals von den Bayern bekommen hat, aber wo das denn herkam, oder wie das in der Bilanz auftauchte, davon habe ich nichts gehört. Auch Luca Toni stolperte bei den Bayern über eine Steuerschuld ... auch da hatte man "ganz legal getrickst" nur Luca Toni "vergass" dann Geld ans Finanzamt zu überweisen.

    Sind jetzt einfach nur mal 2 Beispiele, die wohl legal abliefen, aber man trotzdem Zweifel bekommen kann, ob denn IMMER alles so sauber ist. Manchmal ist ja auch die "Rechts- oder Finanzabteilung" eines Vereins nicht einig mit den Finanzbehörden...

    Was im Detail nun bei Juve ablief, weiß ich nicht. Interessiert mich auch gar nicht sonderlich. Aber dass es "Absprachen" zwischen Juve und den Spielern gegeben haben soll, hab ich gelesen. Und ob dabei der Spieler erkennen konnte, dass da nicht alles astrein war, kann ich nicht beurteilen.Ich verurteile da keinen vorab, spreche aber auch keinen von Schuld frei.