[F1] Österreich 2017

  • Bottas holt sich die Pole mit 0,042 Sekunden Vorsprung auf Vettel und Hamilton, der nach einem Getriebewechsel fünf Plätze verliert und von Rang acht ins Rennen geht. Hinter Vettel folgt sein Ferrari-Kollege Räikkönen vor den beiden RBR mit Ricciardo und Verstappen, Grosjean und Perez stehen noch vor Hamilton, die Top10 komplettieren Ocon im zweiten Force India sowie Sainz im Toro Rosso. Hülkenberg startet von P11 vor den beiden McLaren, Pascal Wehrlein muss im Sauber als Letzter starten.


    Das Rennen startet am Sonntag zur gewohnten Zeit um 14:00 Uhr.

  • Bottas holt sich in einem sehr langatmigen Grand Prix den Sieg in Spielberg knapp vor Vettel. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich Ricciardo vor Hamilton und Räikkönen. Die weiteren Punkteränge belegten Grosjean sowie die beiden Force India Perez und Ocon und die beiden Williams Massa und Stroll. Hülkenberg beendete das Rennen auf Platz 13 einen Rang vor Pascal Wehrlein. Der Pechvogel der Saison bleibt Max Verstappen, der schon in der ersten Runde ausfiel.


    In der Fahrer-WM baut Vettel (171 Punkte) seinen Vorsprung auf Hamilton (151) um sechs auf 20 Zähler aus, dahinter macht Bottas (136) auf den Titelverteidiger einmal mehr viel Boden gut, Ricciardo (107) knackte als Vierter die 100-Punkte-Marke, Fünfter ist Räikkönen (83). Auch in der Konstrukteurs-WM gibt's das Bild der letzten Wochen: Mercedes (287) zieht langsam Ferrari (254) davon, dahinter folgen RBR (152) und Force India (89).


    Das nächste Rennen folgt bereits am kommenden Wochenende in Silverstone.