[Hertha] Nachwuchsarbeit

  • 3:0 Barca .... gut, Hertha hat hinten aufgemacht. Wollten nochmal alles nach vorne werfen, da hatten sie leichtes Spiel. Fällt jetzt ein Tor zu hoch aus.

  • Schluss! Tolle Saison im Premierenjahr der Youth League, waren vorher nie dabei. Darauf können sie stolz sein. Barca war zu stark. Die sind enorm weit in der Entwicklung. Technisch fantastisch ausgebildet, spielerisch mit feinen Kombinationen und für mich überraschend athletisch wesentlich besser als die Berliner. Die höhere Beweglichkeit hat einiges ausgemacht. Deutsche Teams setzen weiterhin auf zu viel Physis. Das geht auf Lasten der anderen Attribute.


    Auffälligster Herthaner war Omar Rekik. Bockstark in der Verteidigung, super öffnende Pässe in der Vorwärtsbewegung und ging als Kapitän auch mal mit nach vorne. Florian Krebs fiel mit Übersicht auf. Und ja, seinem Freistoß an den Pfosten. Standards kann er schießen. Zu nennen wäre noch Dennis Jastrzembski. Er glänzte durch seine Schnelligkeit und besaß in der Offensive am ehesten Durchsetzungsvermögen.

  • Zografakis erhält keinen Profivertrag. Ihm traut Hertha den Sprung nicht zu. Muss man akzeptieren. Preetz wird vor der Entscheidung mit Ante gesprochen haben. Er kennt ihn am besten.


    Bei Roczen hat die Medaille zwei Seiten. Nach einer einzigen guten Halbserie kommt er mir etwas ungeduldig vor. Andererseits hat er zwei gesunde Augen im Kopf. Er stand in der Hierarchie hinter den verliehenen Stürmern Kiprit und Pronichev. Im Profiteam erhielt bisher keiner eine Chance, nicht einmal der im Profifußball angekommene Köpke. Welche Perspektiven sah Roczen für sich? Das ist die Frage. So gesehen halte ich es für nachvollziehbar. Der aufnehmende Verein darf sich freuen.

  • Interview mit U-16 Trainer Sofian Chahed

    Zitat

    Als ehemaliger Spieler identifiziert man sich einfach anders mit dem Verein als ein externer Trainer. Außerdem ist das für unsere Nachwuchsspieler natürlich auch etwas anderes, wenn sie von jemandem trainiert werden, der es bei Hertha zu aktiven Zeiten selbst ganz nach oben geschafft hat. Dann denken sich die Spieler schon mal: "Der muss wissen, wie es geht!" Das allein reicht einem als Trainer aber auch nicht. Nicht jeder gute Spieler wird gleichzeitig ein guter Trainer. Ich war ja nicht mal ein guter Spieler."

    https://www.herthabsc.de/de/ak…age/16340--52-52--52.html

  • Mit 13 Jahren kleben die ihm seit min. 2 Jahren an der Ferse? Keiner weiß in dem Alter, ob es für den großen Durchbruch reicht. Bestes Beispiel ist Berkan Alimler, um den sich Hertha und Leipzig gar vor Gericht stritten. Ein Mega-Talent hieß es 2015. 3 Jahre später haben beide kein Interesse mehr an ihm. Er spielt gegenwärtig im Nachwuchs von Union Berlin, sieht aber auch dort nicht gut für ihn aus.

    Tja, und es geht weiter abwärts mit dem einstigen deutschen "Jahrhunderttalent". Nach Union kam Optik Rathenow. Nicht einmal dort reichte es für ihn. Zur Saison 20/21 wechselt er nun zum SGV Freiberg (Oberliga) in den Südwesten. Einfache Faustregel. Wer bei Kahlisch in Rathenow durchs Raster fällt, kann einpacken. Der schafft es nirgends.

  • Nun wechselt also das nächste Talent zu RB Leipzig. Lazar Samardzic hält es bei Hertha nicht länger aus, Bindung und Identifikation gleich Null. Bisher sind sie alle in der Versenkung verschwunden. RB hat in den letzten Jahren einige vielversprechende Jungs abgeworben. Keiner von denen hat den Durchbruch geschafft.


    Zitat

    Nun steht der offensive Mittelfeldakteur vor einem Wechsel zu RB Leipzig. Wie auch der kicker erfuhr soll der Transfer von Samardzic auf der Zielgeraden sein, am Montag oder Dienstag soll Vollzug vermeldet werden.

    https://www.kicker.de/783699/a…bei_hertha_nun_zu_leipzig