Wie sollte man mit Konzernvereinen umgehen?

  • Woran hängt es eigentlich, daß man jetzt schon sagen kann, was 2018 passiert? Ist es nicht (theoretisch) möglich die Regeln bis dahin anzupassen? Und was wäre dafür in der Praxis notwendig?


    Und ist die Situation beim VfL denn genau diesselbe wie dann bei H96? Könnte der Verein Wob theoretisch auch weiterverkauft werden so wie s ab 2018 bei H96 möglich wäre? Sicher würde das mit VW nicht passieren, aber mich interessiert überhaupt erstmal die theoret. Machbarkeit.

  • Martin Kind wird 2017 einen Antrag stellen, weil dies genau 1 jahr vor den besagten 20 jahren ist.
    so wie es der vfl 1999 getan hat nachdem man lev diese regel gegeben hat. bei uns jat das aber zwei jahre gedauert, weil die dfl es zunaechst nicht zulassen wollte.




    theoretisch waere ein weiterverkauf glaube ich moeglich. ich weiss ea aber nicht zu 100%, wenn ich ehrlich bin. das ist auch der hauptgrund wieso die dfl nur lanfjaehrige partner zulaesst.


    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

    Ruhe in Frieden Junior :sad::bawling:

    4 Mal editiert, zuletzt von VfLole ()

  • @VfLole
    So, was ist, wenn VW keine Lust mehr hat und sich zurückzieht? Was passiert dann mit dem Verein? Von jetzt auf gleich können die Spielergehälter im zweistelligen Millionenbereich nicht mehr gezahlt werden. Schlimmer wird es gar, wenn VW sein Geld sogar zurückfordert.
    Ich sehe einfach nichts Positives darin, abhängig von einem einzigen Sponsor/Investor zu sein. Gerade Wolfsburg hat doch gar nicht die Reputation, so einen Verlust auffangen zu können.
    Ich bin kein Freund davon, dass man die Kohle in den Hintern geschoben bekommt. Man muss sich das Geld selbst erwirtschaften. Durch VW erhält der Verein eine Sonderstellung, die wettbewerbsverzerrend.
    Ich weiß nicht, wie deine Auffassung von Fußball ist, aber ich bin ein absoluter Befürworter von Chancengleichheit. Soll heißen, entweder jeder erwirtschaftet sich sein Geld selbst, oder jeder hat die Chance auf einen Investor a lá Wolfsburg. Eine Wettbewerbsverzerrung in der aktuellen Form sorgt aber nicht für Chancengleichheit. In dem Fall bin ich sogar klar dafür, dass sich jeder sein Geld selbst erwirtschaftet.


    Das gilt übrigens auch für Hannover. Es ist völlig egal, welcher Verein das ist. Wenn er 50+1 so umgeht, dass ein Wettbewerbsvorteil entsteht, dann heiße ich das einfach nicht gut. Ein Verein sollte nicht von Einzelpersonen oder Konzernen geführt werden. Schließlich ist es der VfL Wolfsburg, nicht der VW Wolfsburg. Schließlich ist es die TSG Hoffenheim, nicht die TSG Hopp.
    Ich will keine Zustände wie in England, wo mit Ausnahme weniger Vereine die gesamte Liga in Investorenbesitz ist und ein Aufsteiger schon mehr Geld für Spieler ausgibt, als Europapokalteilnehmer in Deutschland. Das führt zum Einen zu den Zuständen, dass Eintrittskarten extrem teuer werden. Das führt zum Anderen aber auch dazu, dass die ganzen Vereine als Spielball gehalten werden, die Fans brav zahlen, aber keine Stimme mehr haben.
    Wolfsburg und Leverkusen sind in Deutschland die Vorreiter, Hoffenheim folgt und Leipzig wird der Nächste sein. Wenn man das befürwortet, dann sollte man das auch für alle bewürworten.
    Waren es aber nicht Wolfsburg und Leverkusen, die sich so stark für 50+1 eingesetzt haben? Aus Angst, mit dem Fall von 50+1 keinen Vorteil mehr zu haben?


    Ich weiß nicht, was für Vorteile du erkennst, dass Fußballspieler immer weniger können müssen, um mehr zu verdienen. Dass Eintrittskarten immer teurer werden. Dass die Stimmung in Stadien immer schlechter wird. Dass Vereine auf den Tod hinweg abhängig von Geldgebern sind.


    Ich für meinen Teil möchte einen sauberen Wettkampf. Ich gehe ja sogar noch weiter und fordere strengere Lizenzbedingungen. Für mich ist es nicht einmal nachvollziehbar, dass ein Verein mit hohen Schulden Ablösesummen über 10 Millionen Euro ausgeben können. Dem muss auch ein Riegel vorgeschoben werden.
    Genauso wie machtergreifenden Geldgebern.
    Ein Verein muss unabhängig sein. Ein Verein muss Geld selbst erwirtschaften, um Geld auch ausgeben zu können. So ist meine Auffassung von Fußball.

  • @VfLole
    So, was ist, wenn VW keine Lust mehr hat und sich zurückzieht? Was passiert dann mit dem Verein? Von jetzt auf gleich können die Spielergehälter im zweistelligen Millionenbereich nicht mehr gezahlt werden. Schlimmer wird es gar, wenn VW sein Geld sogar zurückfordert.
    Ich sehe einfach nichts Positives darin, abhängig von einem einzigen Sponsor/Investor zu sein. Gerade Wolfsburg hat doch gar nicht die Reputation, so einen Verlust auffangen zu können.
    Ich bin kein Freund davon, dass man die Kohle in den Hintern geschoben bekommt. Man muss sich das Geld selbst erwirtschaften. Durch VW erhält der Verein eine Sonderstellung, die wettbewerbsverzerrend.
    Ich weiß nicht, wie deine Auffassung von Fußball ist, aber ich bin ein absoluter Befürworter von Chancengleichheit. Soll heißen, entweder jeder erwirtschaftet sich sein Geld selbst, oder jeder hat die Chance auf einen Investor a lá Wolfsburg. Eine Wettbewerbsverzerrung in der aktuellen Form sorgt aber nicht für Chancengleichheit. In dem Fall bin ich sogar klar dafür, dass sich jeder sein Geld selbst erwirtschaftet.



    na jetzt bin ich gespannt was vflole dazu sagt...
    das ist nämlich genau der punkt... und ich kann es beim besten willen nicht verstehen wie man sowas toll finden kann,das man geld in den popo geschoben bekommt ohne was geleistet zu haben

  • Natürlich haben sie was geleistet, indem sie in die Bundesliga gekommen sind. Aber das überliest du ja gekonnt.

  • geht es hier um den bvb?


    aber es gab sie oder? und sie haben für ja gestimmt oder?
    und warum? weil watzke und rauball perfekte arbeit leisten..


    dein vergleich hinkt und man kann es 0 vergleichen...
    aber immer schön wie du was gegen den bvb sagen möchtest während dein verein in der 2 liga hängt^^
    und warum? weil dort scheisse gearbeitet wird

  • Oder weil wir uns nicht von Aktionären das Konto zuscheißen lassen. ;) Dein von oben herab reden kannst du dir sparen.

  • achso...durch die börse sind wir reich...
    sehe ich ein wenig anders...hätte uns beinahe eher den arsch gekostet... aber schön das du gute arbeit immer wieder schlecht reden möchtest.


    und ich rede nicht von oben herab,sondern sage wie es ist.. nürnberg hat scheisse gearbeitet und nun sind sie weg..
    würde bei euch vw drin sein,würdet ihr andere spieler haben,andere gehälter zahlen.. und dann würdet ihr mit großer sicherheit noch in der 1 liga spielen