MgM: Klopp vs. Heynckes

  • Zitat

    seit Jahren eine krasse Defensivproblematik :D


    Überleg lieber nochmal was eigentlich unser Spiel und das System Klopp in den Meisterjahren ausgezeichnet hat ;)


    Deswegen habt ihr hinten trotzdem Probleme. Und für mich ist ein richtig guter Trainer der beides beachtet.

  • Es ist faktisch einfach nur absoluter Blödsinn hier von jahrelangen Defensivproblemen zu reden.


    Als Klopp bei uns anfing, hat er versucht ein neues System zu integrieren und die Basis dieses neuen System ist das Spiel gegen den Ball!!!


    Er hat es im ersten Jahr geschafft aus der wohl größten Chaos- Abwehr der Bundesligageschichte (die meisten Gegentore der Liga 07/08), die "zweitbeste" Defensive zu machen (08/09 fast fast doppelt so wenig Gegentor und die zweit wenigsten der Liga)


    Auch im Meisterjahr 10/11 hatten wir die beste Defensive der Liga und dies war der Grundstein für den Titel. (22 Gegentore und die Mannschaft mit den zweitwenigsten Gegentoren hatte 39.....)


    Im darauffolgenden Jahr auch wieder nur 25 Gegentore und der Titel.


    Wo also siehst du bitte schön jahrelange Defensivprobleme ? Das es dieses Jahr dies bzgl. Probleme gibt, ist längst bekannt und wird die Hauptaufgabe im Sommer sein. Das alles hat Klopp schon angekündigt.

  • Da kann ich Dir nicht zustimmen, Claudia. Der BVB war zuvor defensiv bärenstark. Dieses Jahr war das schlechter, aber das war abzusehen, dass die Spieler nicht über Jahre hinweg über ihre Möglichkeiten spielen werden. Er holt aus einem Spieler 110% heraus. Heynckes "nur" die 100, wenn er eine gute Saison hat. ;)

  • Dann sind es vielleicht die individuellen Fehler die sich bei mir ins Gedächtnis gerufen haben.


    Die Saison mit den wenigen Gegentoren war super, keine Frage. Dann aber hatte Subotic immer mal wieder seine Aussetzer und jetzt ist es Hummels. Mir ist es einfach nur seltsam vorgekommen dass man diese Aussetzer dann nicht so gut kompensieren konnte. Und diese Saison ist es eben noch etwas deutlicher.


    Ist ja nur meine Meinung und so wie ich die Spiele des BVB sehe. Ihr habt da natürlich den noch besseren Blick drauf.

  • Doch, ich bin der festen Überzeugung, dass man einem Spieler klar machen kann, in welchen Situationen, er wie zu reagieren hat. Und dass man "individuelle Fehler" auf ein Minimum reduzieren kann. Einem Lukimya hätte man z.B. sagen können, dass er keine Rückpässe spielt, wenn der Gegenspieler nach an ihm dran ist oder dass man nicht im Strafraum dribbelt. :D Bin schon der Meinung, dass man das minimieren kann. Man kann beispielsweise auch dem Weidenfeller beibringen, einen Spieler abzudrängen, statt ihn im 16er umzugrätschen. :D

  • Natürlich kann man es, theoretisch, aber da hat Klopp dann eher nicht die Priorität drauf gesetzt.


    Ganz anders zeigt man das jetzt mit der Verpflichtung von Sokratis, der sich bestimmt super einfügen wird und der Verteidigung noch mehr Stabilität gibt falls einer der Stamm IV mal ausfallen sollte.

  • Genau. Du fängst dir nicht plötzlich 20 Gegentore mehr, nur aus dem Grund, dass Spieler plötzlich mehr individuelle Fehler begehen.


    Insgesamt spielen dies bzgl. mehrere Punkte eine Rolle. Das fängst beim Verlust von Kagawa an und hört bei Verletzungen und Formschwankungen einzelner Spieler auf. Nur das führt denk ich mal in dem Thema hier zu weit ;)

  • Ja, wissen bringt aber nix. :D Ein Schweinsteiger weiß auch dass er nicht vorm eigenen Strafraum einen Spieler auf nem Bierdeckel verarschen soll, machts aber trotzdem und verliert so immer wieder sinnlos die Bälle. :D Gut, mittlerweile macht er das nicht mehr, aber das war die letzten zwei Jahre extrem und grausam.

  • Natürlich kann man es, theoretisch, aber da hat Klopp dann eher nicht die Priorität drauf gesetzt.


    Ganz anders zeigt man das jetzt mit der Verpflichtung von Sokratis, der sich bestimmt super einfügen wird und der Verteidigung noch mehr Stabilität gibt falls einer der Stamm IV mal ausfallen sollte.



    Du kannst mir glauben, dass wenn Klopp eine Sache ankotzt, dann sind es zu viele Gegentore. Das hat er mehrmals schon in Interviews moniert und genau da wird der Hebel im Sommer angesetzt werden.


    Unser Spiel unter Klopp hat immer in erster Linie auf ein sehr gutes Spiel gegen den Ball basiert und genau da hapert es diese Saison, aber wirklich erst seit dieser Saison!

  • Klopp 2010/2011 und 2011/2012
    Aktuell Heynkes - Wer so top ins Finale einzieht, mit 25 Punkten den BVB deklassiert, im Pokal den BVB schlägt. Ist diese Saison der Bessere. Das belegen die Ergebnisse.

    " Weil wir dich leben und dich lieben
    Sind wir treu, oh FCB
    Das Gefühl, das uns vereint ist immer neu, oh FCB
    Es wird vieles noch passieren
    Dabei bist du nie allein
    Weil wir dich leben, Fc Bayern, FCB "
    :verliebt: - Auszug aus Tage voller Sonne - :verliebt: