Polizei versucht V-Mann in Nürnberger Fußballszene anzuwerben

  • Ich kann und will mich da auch nicht anschließen. Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.
    Selbstverständlich kommt es immer wieder zu Situationen mit der Polizei, wo man als normaler Fan einfach nur den Kopf schütteln kann, weil ohne jeglichen Grund die Stimmung aufgeheizt wird.


    So wurde einst auf einer Busfahrt nach Düsseldorf jede Raststätte und jeder Parkplatz der Hessischen Polizei dicht gemacht. Wir konnten also in ganz Hessen nicht raus. Kurz vor Ende der Hessischen Landesgrenze wurde der Bus dann auf einem Parkplatz rausgeholt und Wahllos einzeln Leute aus dem Bus geholt, um die Personalien zu überprüfen. Andere Mitfahrer, die z.B. einfach nur mal Wasser lassen, oder sich die Beine vertreten wollten, wurden mittels gehobenen Migränestäbchen zurück in den Bus gedrängt.


    Anderes Beispiel, noch gar nicht so lange her. 31.10.2012 in Jena, wo wir ohne jeglichen Grund über 4 Stunden in einem Park festgehalten wurden, ohne uns auch nur einen Meter frei bewegen zu dürfen. Auch der Zugang zu Gaststätten/Imbissbuden und Toiletten wurde verwehrt. Auch hier heizte sich die Stimmung unweigerlich nach und nach auf.


    Deeskalation ist anders...

  • Jetzt wird der Bock zum Gärtner gemacht: RSH ist eine Unterstützerogranisation!


    Ohne Grund ist einfach Quatsch. Keiner sperrt alle Rastätten nur weil er mal lust dazu hatte. Der verantwortliche wird sich dabei schon was gedacht haben. :)

    Ich war mir sicher, mit meinem Beitrag eine Diskussion auszulösen. Nun mal die Gegenfrage: woher weiss denn der MIcha, dass die Fans ohne Grund aus dem Bus geholt wurden? Haben die dem das danach erzählt? Er selbst ist ja nicht rausgeholt worden, dass lässt sich aus seiner Schilderung herauslesen. Er gehört wohl zu den guten Fans. Das hat die Polizei gewusst: Mensch, der Micha ist ein ganz Lieber, den brauchen wir nicht rausholen! Micha, du bist zu leichtgläubig!


    Ich bin seit über 2 Jahrzehnten in unzähligen Stadien gewesen und wurde ganz normal überprüft. Abgetastet und durchgewunken. Wieso passiert euch nur so was? Auch meine Freunde und Bekannten, die ganz normal Fussball gucken, sind niemals von Repressalien der Polizei in MItleidenschaft gezogen worden. Immer lief alles korrekt ab. Ich muss zugeben, dass wir auch bewusst nie in einen der Fanblocks gehen,weil wir meist eine gemischte Fangruppe sind. Wir gehen auch in die Kneipen des gegnerischen Vereins rein. Keine Probleme. In Gladbach wurde sogar die Glocke geläutert, als man uns als Fans des Gastvereins erkannte (wir haben unsere Schals anbehalten!). Wir wurden mit grossem Hallo begrüsst. Keine Aggression oder Schmährufe. Im Gegenteil. Herzlichkeit überall. Wir freundeten uns mit wildfremden Fans an und es gab manche Runde Altbier.
    Dabei das, was man will: fachsimpeln über Fussball, die Spieler, Taktik, Ergebnisse, tolle Tore und und und. Tolle Sache. Sogar unsere Vereinslieder wurde mitgesungen. Eine sensationelle Stimmung in dieser Kneipe am alten Markt in Gladbach. Ein Beispiel, wie Fans untereinander sich ohne Groll begegnen.


    Hört mir doch auf mit eurem Wohltugesabbel und Opfergejammer. Viele sind gar keine Opfer. Dummes Geschwätz. Wer sich mit der Polizei anlegt, hat selbst schuld. Wieso passiert denen das? Warum immer nur den gleichen Personen? Das ist doch komisch. Henze Jenenses, wenn ich dein Logo sehe mit dem roten Stern und dann die Signatur: Dead Bull! Nun bitte, da weiss ich gleich, was du für einer bist. Ich wette mein vermögen, dass du dich oft mit der Polizei anlegst. Aber wenn du alleine bist, dann eine kleine Nummer und bei Problemen ist sie dann gut. Dann ruft man sie dann, damit sie die Kohlen für einen aus dem Feuer holt.


    RSH ist eine Unterstützerorganisation? Jau, jetzt geht's aber los. Und der Satan wird demnächst Kardinal, im Konklave zum Papst gewählt und heilig gesprochen. :support: :support: :support: Ich lach mich weg.


    Und dieses ganze Gequatsche der Ultras gegen das neue Sicherheitskonzept. Ich habe mir das mal durchgelesen. Macht es mal ernsthaft. Was hat sich denn konkret geändert? Doch eigentlich nichts Weltbewegendes. Viel Sturm um nichts. In Bremen hatten Zehntausende die Schnauze voll von der Aktion 12:12 beim letzten Spiel gegen die Clubberer. Als die Sekunden runtergezählt wurden, störten um die 40.000 Werderfans und pfiffen die Ultras aus. "Steht auf, wenn ihr Bremer seid!" Die Ultras haben aber doof aus der Wäsche geguckt. Das ist nämlich eine Minderheit. Wenn ich diese Selbstüberschätzung der Ultras schon höre: "Wir sind die richtigen Fans, ihr nicht! " Mit welchem Recht behaupten die das?


    Ich glaube, wenn es eine Umfrage geben würde unter den Fans, würde es ein niederschmetterndens Ergebnis erbringen. Der normale Fan will Fussball schauen und keine Randale und Feuer mit Bengalos, die evtl. noch andere verletzen könnten. Aggression an vielen Ecken und Enden bei den Ultras. Ich bin da ganz auf der Seite von Martin Kind von Hannvoer 96.


    Da frage ich mal zurück: wann ist man denn ein richtiger Fan? Ich etwa nicht, nur weil ich keine Bengalos zünde oder Polizisten provoziere? Beim letzten Spiel gegen Hoffenheim brannte es hinter dem Tor der Hoffenheimer. Was soll das? Was hat das mit Fussball zu tun?


    Nee,nee, Leute lasst mal stecken. Damit braucht ihr mir nicht zu kommen. Ich möchte mal andersherum fragen: was wäre denn, wenn keine Polizei da wäre? Das Drama wäre vollkommen und das Geschrei gross. Ich bin als Fan froh, dass sie da sind und mich beschützen vor manchem Irren im Stadion.

  • Willst du meine Kontodaten? Wette ist Wette. Außerdem bin ich der erste der wegrennt, wenn Stress gemacht wird, aber dass nur nebenbei. :kluk:


    Was soll ich dazu sagen? Ich bin schockiert über solche Gutgläubigkeit/Ignoranz. Natürlich hat die Polzei auch einen Sinn, ohne Frage. Trotzdem darf ich sie kritisieren. Wo kommen wir denn hin, wenn ich alles hinnehme...

  • Mich hat man bei der Fahrt nach Düsseldorf auch rausgeholt, wie auch ca. 15 weitere Personen. Das war wirklich einfach nur wahllos. Ich habe damals keine blöden Ankündigungen gemacht, habe weder rumgepöbelt, noch sonst was. Bei den anderen Personen war das zumindest vom Gefühl her nicht anders. Geklärt ist auch noch nicht das 4 Stunden einsperren im Park "Jena-Paradies", obwohl man dort völlig neutral aufgetreten ist... da darf man doch wenigstens mal was essen im Bahnhof, der sowieso abgesperrt war. Ich seh nu wirklich net so aus, als würde ich da den halben Bahnhof auseinander nehmen.


    Natürlich gibt es auch ordentliche Polizisten, das will ja keiner bestreiten. Auch in Jena während der "Einsperrphase" ist man mit einem Polizisten ins Gespräch gekommen, mit denen man die Zeit ganz gut überbrücken konnte. Der war wirklich in Ordnung, auch wenn er zugegeben hat, dass er Jena-Fan ist. Aber der war Okay,... und so darf es wirklich gerne immer sein. Aber er alleine kann sich halt nicht über die Anweisungen hinweg setzen, hat auch keiner verlangt, auch wenn er selber nicht verstanden hat, warum wir da über 4 Stunden trotz zivilem Auftreten eingesperrt wurden.