Jugendarbeit Borussia Dortmund

  • Wollte jetzt nicht den Schalke-Thread mit unserer Jugend befüllen


    Lecter


    Dass man die Jugend nicht nur an Ergebnissen messen soll und kann ist klar aber es muss und ist doch das Ziel ab und an in regelmäßigen Abständen Jungs aus der eigenen Jugend hoch in die erste Mannschaft zu führen und da gab es in den letzten Jahren eben nur Götze (Großkreutz und Reus wurden erst später für gutes Geld zurückgeholt) die vermeintlich größten Talente der letzten Jahrgänge haben fast alle noch Probleme in Liga.2 sich durchzusetzen und die vermeintlich größten Talente der aktuellen Jahrgänge stagnieren in ihrer Entwicklung (Günther,Wilmes) oder werden von anderen Vereinen abgeworben (Eisfeld,Rüdiger) das man in Australien und in Liga.2 scoutet und die Jungs sehr früh verpflichtet ist ja in Ordnung und richtig wen man dort in den eigenen Reihen der Jugend nicht ausreichend Qualität besitzt aber das sollte eben doch etwas anders sein und das hat Watzke im Bezug auf die Jugendarbeit der Bayern auch ähnlich erwähnt (der Thread ist hier leider weg wo das drin stand)
    Ich bin jedenfalls gespannt was mit den vermeintlich größten Talenten Dudziak(war ja durchaus überzeugend bei der letzten EM) Benkarit(bei erwähnter EM nicht ganz soo überzeugend und viele chancen vergeben) und Ducksch passiert.

  • dann vergisst du aber Koch und Sobiech die definitiv das Potenzial uns in absehbarer Zeit weiterzuhelfen.


    Wenn Koch nicht diese scheiß Verletzung gehabt hätte, wäre er jetzt schon eine feste Größe bei uns...Den Abgang von Eisfeld fällt doch jetzt auch nicht wirklich ins Gewicht. 1. halte ich ihn für so talentiert und 2. hat er auf seiner Position auf lange Sicht Götze, Reus, Leitner oder Bittencourt vor sich....


    Das Leute wie Stiepermann und Ginczek am Ende nicht für den eigenen Verein geeignet sind kann passieren, wenn man selbst hohe Ansprüche besitzt. Das wird aber auch bei den meisten Spieler von Schalke sein die jetzt Meister geworden sind. Mehr als 1-2 packen es doch selbst bei einem sehr starken Jahrgang nie.


    Schauen wir uns doch mal die U17 Europameister an. Wer außer Götze hat es bis jetzt geschafft? Wo sind die damals hochgelobten Mustafi, Yabo, Thy, Basala Mazana, Buchtmann? Klar Leute wie Plattenhardt, Trinks oder Yabo können es noch packen, aber garantieren kann dir das keiner. So ist das nunmal im Jugendfussball, wenn man nicht alle 10 Jahre mal einen Spieler wie Götze in den Reihen hat bei dem schon viel schief laufen muss, damit er es nicht schafft.


    Das bei uns in der Jugend nicht alles glatt läuft ist klar, nur genau darauf hat man sich jetzt seit 2 Jahren besonders konzentriert. Nur die Ernte wird man erst in einigen Jahren haben.....

  • Bei Koch sage ich mal nach dieser extrem schweren Verletzung Abwarten und Tee trinken kann gut sein das er wieder zur alten Stärke findet aber eine Garantie gibt es da sicherlich nicht und warum bist du bei Sobiech so sicher ? Bisher hat er paar starke Zweitligaeinsätze vorzuweisen bei der U-21 konnte er zbs aber auch nicht mehr sooo überzeugen


    Bei den Schalkern warte ich mal lieber ab gerade auf Schalke sind in den letzten Jahren immer wieder eigene starke Talente hervorgekommen ,Neuer,Özil,Fährmann,Unnerstal,Draxler,Höwedes,Matip,Pander und Hanke dazu noch diverse Spieler die auf Schalke ihre ersten Schritte gemacht haben Lasogga,Pinto uvm


    Ich verlange sicherlich keine drei Götzes in 5Jahren das ist eh nicht möglich (bleibe bei Götze eh bei meiner das er ein riesen Talent ist) aber man sollte doch in der large sein ähnlich wie andere Spitzenteams wie eben Schalke aber auch die Bayern regelmäßig Talente hervorzubringen (stimmt es das wir 5Mio Euro im Jahr in die Jugend investieren?) auch damit man gar nicht Leute wie einen Oliver Kirch verpflichten muss

  • was hat Kochs Verletzung mit unserer Jugendarbeit zu tun? Fakt ist, dass man mit ihm ein enormes Talent hervogebracht hat, dass ohne die Verletzung für mich auf Sicht ein sicherer Nationalspieler wäre...Was jetzt passiert muss man mal abwarten, aber für die Verletzung kann die Jugendarbeit nicht.


    Bei Sobiech bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich habe ihn am Anfang der Saison bei Pauli gesehen und da hat er mich absolut überzeugt und meistens lag ich mit meinen Spielereinschätzungen richtig..100% Garantie gibt es da natürlich nicht.


    Captain wir haben nach unserer fast Pleite alles auf 0 gefahren. Scouting, Jugendarbeit. Infrastruktur....alles..... Beim Scouting und der Infrastruktur haben wir enorm aufgeholt. Nur gerade bei der Jugendarbeit haben wir bei unser Fastpleite viel verloren. Weil gerade in den Jahren sich in dem Bereich in Deutsch viel entwickelt hat. Das versuchen wir jetzt durch Strukturen und große Investitionen aufzuholen. Nur dauert sowas nunmal Jahre und ist nicht in 2-3 Jahre aufzuholen.

  • man scheint ab jetzt - auch dem neuen deutlich größeren Jugendhaus geschuldet - die Strategie zu ändern und greift jetzt gezielt Jugendspielern von anderen Vereinen ab.


    Der beste Torschütze der starken Schalker A Jugend Tammo Harder spielt ab nächster Saison wieder bei uns.



    Anscheinend ist man auch noch an anderen Schalker- Jugendspielern stark interessiert......

  • Sascha Lewandowski wäre für den Jugendbereich sicherlich ideal. Gibt es da bei euch weitere hoffnungsvolle Talente?