#XX René Eckardt

  • Der Club vermeldete am gestrigen Abend, dass der Vertrag mit Kapitän René Eckardt nicht verlängert werde.

    „Es gab am heutigen Donnerstag ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit Ecki, in dem wir ihm unsere Entscheidung mitgeteilt haben, in der neuen Saison nicht mehr mit ihm zu planen. Es war kein einfaches Gespräch, weil es auch keine Entscheidung war, die wir uns leicht gemacht haben. Wir wissen, und das hat uns René Eckardt auch so gesagt, dass das für ihn eine Enttäuschung ist und ganz sicher auch weh tut. Wir wollen uns auf bestimmten Positionen neu aufstellen. Es ist eine rein sportliche und auf die Zukunft ausgerichtete Entscheidung.“

    Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Einerseits zählte er aufgrund persönlicher Differenzen nie zu meinen Lieblingsspielern und wurde meines Erachtens zu sehr aufgrund seiner Vereinstreue in den Himmel gehoben. Er spielte zwar seit seinem achten Lebensjahr für den FC Carl Zeiss, allerdings hatte er in seiner Profilaufbahn auch verletzungsbedingt eine fast eineinhalbjährige Pause. Der Verein holte ihn Ende 2014 aus der Sportinvadilität und gab ihm eine erneute Chance. Dass er nie bei einem anderen Verein anheuerte, ist meiner Meinung nach eher den fehlenden Angebote anderer Vereine geschuldet. Seine Nähe zu den selbstdarstellerischen Ultras stieß mir desöfteren übel auf. Andererseits stand er in den letzten Jahren immer zur Verfügung und war nicht umsonst bis zuletzt Mannschaftskapitän. 304 Pflichtspiele für die erste Mannschaft (davon 173 in der 3. Liga) sprechen für sich. Man kann lediglich auf die Einschätzung und den Plan der sportlichen Leitung vertrauen.

    Geschäftsführer Chris Förster bietet ihm im selben Atemzug eine berufliche Perspektive im Club nach Ablauf seiner aktiven Laufbahn an.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • "Man hatte mir in den vergangenen Wochen etwas anderes erzählt und mir nicht das Gefühl gegeben, dass man nicht mehr mit mir plant", erklärte der Kapitän und schoss weiter. "Wenn man sieht, was ich für den Klub geleistet, wie oft ich zurückgesteckt habe, hätte ich das Ende gern selbst in der Hand gehabt. Ich dachte, ich hätte mir diese Wertschätzung erarbeitet. Dass man mich nach einer Saison, in der ich alle Spiele gemacht habe, vor die Tür setzt, tut weh. Es ist traurig", sagte er

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Verständlich - beide Seiten. Für Teams in der Region Halle, Zwickau, Chemnitz durchaus noch ein brauchbarer Spieler... bevor es nach Meuselwitz zum Abtrainieren geht.

  • FK13 Wie ist deine Einschätzung dazu? Als Außenstehender ist man geneigt zu sagen, dass man mit derart verdienten Spielern respektvoller umgehen sollte. Selbst eine Trennung ist wahrscheinlich stilvoller machbar.

    Mir missfällt der Umgang mit langjährigen, verdienstvollen Spielern und Funktionären bereits seit Längerem nicht, aber im Grunde genommen, habe ich mich zur Ausbootung von René Eckardt bereits ausführlich geäußert :) RE: #9 René Eckardt

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Das letzte Trikot für den scheidenden Jenaer Mannschaftskapitän wird ein weißes sein. Am Mittwochabend läuft René Eckardt zum letzten Mal für den FC Carl Zeiss Jena auf. Im Thüringenpokal-Finale in Meuselwitz heißt der Gegner FC An der Fahner Höhe – zugleich spielt Eckardt damit in seinem künftigen Heimstadion, schließlich wechselt er am Donnerstag zum Regionalliga-Konkurrenten ZFC Meuselwitz.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • René Eckardt verabschiedete sich gestern mit zwei wichtigen Toren. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man ihn nicht hätte abgeben sollen. Sportdirektor Tobias Werner wirkt im Interview auch sehr nachdenklich angesprochen auf diese Personalentscheidung. Sei's drum, "Ecki" hat bereits beim ZFC Meuselwitz unterschrieben und wird dort in einer eingeschworenen Truppe seinen Platz finden.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Mit seinen beiden Toren gestern der perfekte Abgesang. Seinem FCC nochmal ordentlich Kohle in die Kassen gespült.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡