Baseball-Europameisterschaft

  • Heute begann die Baseball-EM in Tschechien.

    Ja, in einigen Ländern Europas wird ganz passabler Baseball gespielt, allen voran die Niederländer. Deutschland nicht ganz vorne mit dabei, aber auch nicht zu schlecht, momentan belegt man in der Länder Weltrangliste Platz 17, was europäisch Rang 4 bedeutet.


    Gerade liegt Deutschland in seinem ersten Gruppenspiel mit 8:0 gegen Belgien vorn.

  • Die Nationalmannschaft hat einen tadellosen Start ins Turnier hingelegt. Das Team von Bundestrainer Jendrick Speer besiegte Belgien vorzeitig aufgrund der 10-Run-Regel bereits zum 7. Inning mit 15:4.

    Der Regensburger David Grimes erzielte dabei einen 3-Run-Homerun, US-Profi Yannic Walther schaffte einen 2-Run-Homerun. Auf dem Werfer-Hügel dabei der frühere Regensburger Niklas Rimmel, der leider (oder für diese EM für Deutschland zum Glück) Ende August überraschend beim Farmteam der Minnesota Twins entlassen worden war.


    https://www.eurobaseball2023.com/


    Heute um 20.00 Uhr das vorentscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen Israel.

  • Konnte gestern nicht schauen, aber mit dem 2:0 Sieg gegen Favorit Israel ist der Gruppensieg nahezu perfekt:


    Einen Tag nach dem deutlichen Sieg gegen Belgien (17:4) gewann das Team von Bundestrainer Jendrick Speer am Montagabend gegen Israel mit 2:0. Third Baseman Eric Brenk von den Bonn Capitals avancierte mit je einem Run und einem Run Batted In zum entscheidenden Akteur.

  • Das 3. Gruppenspiel gegen die Schweiz begann furios für Deutschland. Gleich im ersten Inning gibts nen 2-Run Homie und im folgenden Inning erhöht man auf 5:0.

    Doch dann schlägt die Schweiz zurück, in der unteren Hälfte des 2. Innings gibts 3 Punkte und im 3. Inning nochmal einen. Die deutschen zu diesem Zeitpunkt mit Problemen beim neuen ausgetauschten schweizer Werfer.

    Das Spiel könnte beim Stand von 5:4 kippen ...

    Doch dann kämpft man sich ins Spiel zurück und scort beständig während man die Schweizer wieder klein hält. Zum Ende heist es 15:5 und Deutschland steht als Gruppensieger heute um 12.00 Uhr im Viertelfinale gegen Frankreich.

  • Es läuft gut für die Deutschen.

    Ein Viertelfinale, wie es irgendwie typisch ist für diese Sportart. Nachdem Deutschland mit 1:0 und 2:1 in Führung lag passierte lange Zeit nichts. Dann im 8. und 9. Inning gelangen Frankreich je 2 Runs zum vorentscheidenden 5:2. Aber Vorentscheidung, nein, nicht hier. Deutschland schaffte mit der letzten Chance die 3 Runs zum 5:5 Ausgleich, und dann im ersten Extra Inning gar den nächsten Run zum 6:5 Sieg. Halbfinale!

    Und der Gegner ist überraschend Großbrittannien, die den Ausrichter Tschechien rauskegelten.

    Heute um 12.00 schon das Halbfinale. Daumen drücken, das Finale wäre schon ein Riesenerfolg.

  • Ja, sorry. Bin gerade in Thailand und habe mit Zeitverschiebung dann genug zu tun mit Abendessen, Cocktails schlürfen, Frau bespassen, etc. ^^

    Als ich los msste „zum shoppen“ :rolleyes: stands gerade 3:2 für Deutschland. (Top of 7.Inning). Doch schon auf dem Weg an der Rezeption vorbei (da hab ich nochmal W-Lan) stands 3:5.

    Aber es ging noch weiter. GBR machte im 7, Inning insgesamt 6 Runs zum 3:8 und das wars mit dem Finale. Man konnte noch verkürzen auf 4:8 aber die grosse Chance war vertan. So gehts am Sonntag 17:00 Uhr gegen … Verdammt, jetzt seh ichs erst! … HOLLAND!

    Im Normalfall hat man da keine Chance und wird dann 4,

    Aber Spanien hat die Niederlande nach 0:4 und 1:6 dann noch mit 7:6 besiegt. Das ist aber nun sowas von einer Riesensensation und gleichzeitig werden sich die Deutschen jetzt sooooooo in den A… beissen. Spanien wäre nicht unschlagbar gewesen und man hätte eine reelle Chance auf den Titel gehabt.


    Um die Sensation einordnen zu können:

    Holland war bei den letzten 31 (!!!) Europameisterschaften IMMER im Finale. Man ist 22 mal Champion geworden und demzufolge 9x Zweiter. Seit über 50 Jahren gibt es nur 2 Europameister im Baseball, Niederlande und Italien. Und jetzt steht Spanien und Grossbrittannien im Finale. Dammich, da könnten wir dabei sein. ||

    Das Finale startet übrigens (in Tschechien!!!) nachts um halb 12, vermutlich um den Nord- und mittelamerikanischen Markt erreichen zu können.

  • Das Finale startet übrigens (in Tschechien!!!) nachts um halb 12, vermutlich um den Nord- und mittelamerikanischen Markt erreichen zu können.

    Haha, da bin ich jetzt Opfer meines Computers geworden. Bisher zeigte der die Termine schön nach Europäischer Zeit an, aber nun hat er irgendwie mitbekommen, dass ich in einer anderen Zeitzone bin und die Zeiten nach lokaler Zeit hier angezeigt.

    Also Kommando zurück. Halbfinale ist um 12.00 Finale dann um 17:30 ^^ Europäischer Zeit.


    Dann schieb ich noch nen Spielbericht nach:


  • Erwartungsgemäss setzte es gegen Holland eine Niederlage beim Spiel um den 3. Platz. Aber trotzdem wars viel enger als gedacht. Deutschland zwang den Seriensieger gar ins Extrainning. Dieses ging mit 1:2 verloren.

    Die deutschen Jungs haben eine bärenstarke Europameisterschaft gespielt. Der vierte Platz ist aller Ehren wert, auch wenn in der heutigen Zeit fast nur noch Sensationen zählen.

  • And the winner is: Spain!


    Spain is Baseball European Champion 2023
    Spain defeated Great Britain 11-2 in the Gold Medal Game at the Baseball European Championship 2023 in Brno, Czechia on Sunday evening to become Baseball…
    www.wbsceurope.org


    Wenn man so will, dann hat Spanien historisches vollbracht. Nachdem über 50 Jahre alle Europameistertitel nach Holland und Italien gingen, holt sich Spanien nach 68 Jahren Durstzeit den 2. Titel.

    Was ich schön finde, ist dass Spanien im Halbfinale den etatmässigen Titelaspiranten geschlagen hat. Ein lupenreiner Titelgewinn also. Nicht "nur dagewesen" als die anderen patzten, sondern aus eigener Kraft gewonnen.


    Schade für Deutschland, dass es im Halbfinale dieses eine Inning gab, in dem man alles verspielt hat. Dieses Jahr wäre alles drin gewesen.