[RegioNord 4.] SSV Jeddeloh II vs. Kickers Emden

  • Moorkolonie oder Hafenstadt? 3

    1. Moorkolonie (1) 33%
    2. Weiß ich nicht (0) 0%
    3. Hafenstadt (2) 67%

    Wie, Ihr wißt nicht wo, wer, wie, was Jeddeloh ist? Und erst recht nicht die Version II. Haha, Ignoranten, sage ich. Also kurz eine kleine Einführung: Jeddeloh II ist etwas jünger als Jeddeloh I, mit dem der kleine Ort aber geschichtlich eng verknüft ist. Beide gehören zur Gemeinde Edewecht, unweit von Oldenburg. Jeddeloh II entstand als erste Moorkolonie in der Gemeinde Edewecht etwa nach 1820 und liegt so in direkter Nachbarschaft zum Küstenkanal von Oldenburg nach Dörpen und hat heute rund 1.300 Einwohner.

    Der SSV Jeddeloh ist mit ca. 700 Mitgliedern der größte Sportverein des Ammerlandes mit insgesamt 10 Sparten. Die 1. Fußballmannschaft spielt bereits seit 2017 in der Regionalliga Nord.


    Und nun spielen die Kickers gegen diesen Dorfklub. Klare Sache, könnte man meinen. Ja klar, aber für wen? Mir ist überhaupt nicht wohl bei der Sache, weil die Jungs aus den Mooren ein gut eingespieltes und erfahrenes Team haben. Und die Kickers? Das erste Tor haben sie ja jetzt geschossen in der Liga, es geht also aufwärts, könnte man ja meinen. Aber das Punktekonto ist halt noch leer, und Jeddeloh hat immerhin schon 5. Fünf! Mit 1 Sieg (gegen Drochtersen) und zwei Remis (gegen Nordhorn und HSV II).

    Aber: Bangemachen gilt bekanntlich ja nicht.


    Die Frage ist also: Moorkolonie oder Hafenstadt?


    Wann: Mittwoch, 17.08.2022, 19:30 Uhr

    Wo: 53acht-Arena in Edewecht

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Jeddeloh II brachte in den vergangenen Jahren ein um's andere Mal einen vermeintlichen Aufstiegsfavoriten zum Verzweifeln. Das 2:2 beim Hamburger SV II letztes Wochenende war da ähnlich. Zur Halbzeit führte die Reserve des Zweitligisten souverän mit 2:0, ehe sich die Jeddeloher durch einen Elfmeter ins Spiel zurückkämpften und letztlich noch den Ausgleich erzielen konnten. Trainer ist übrigens der ehemalige Zweitligaspieler und Weltenbummler Björn Lindemann. Jeddeloh II verstärkt sich jeden Sommer lediglich punktuell, schmerzhafte Abgänge stehen bei ihnen nur selten auf der Tagesordnung. Die eingespielte Mannschaft wird sich wahrscheinlich gegen Kickers Emden durchsetzen, die damit weiterhin in der Regionalliga viel Lehrgeld zahlen. Ich tippe auf einen 2:0-Heimsieg.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Da hamse sich aber ne Moorpackung geholt, die Emder: Mit ner 4:0-Klatsche fuhren sie nach Hause. Da wäre ne Fangopackung sicher angenehmer gewesen. Was wird es für Erklärungen jetzt geben, was macht jetzt noch Mut für die nächsten Spiele? Offenbar sind auch dem Schreiber für die Vereins-Website die Worte weggeblieben. Nichts zu lesen darüber. Temporäre Lähmung auf der Tastatur.

    Nun, Emder sind sturmerprobt. Aber: die neue Liga stellt Ansprüche, für die die Mannschaft offenbar (noch) nicht gerüstet ist.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • 4 Dinger oh Watte.

    Das wird ne harte Saison, kann man nur hoffe ndas ma ndie Wende schafft, momentan echt Land unter.

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte