[30.Sp.] FC Carl Zeiss JENA - KFC Uerdingen

  • Wie endet diese Begegnung? 2

    1. Heimsieg für den FC Carl Zeiss JENA (2) 100%
    2. Unentschieden (0) 0%
    3. Auswärtssieg für den KFC Uerdingen (0) 0%

    FC Carl Zeiss JENA - KFC Uerdingen

    Anstoß: Sonnabend, 23.03.2019, 14.00 Uhr

    Spielstätte: Ernst-Abbe-Sportfeld







    Beide Teams befinden sich im Sinkflug, wobei nur für Jena die Lage äußerst dramatisch ist. Die Thüringer seit nun mehr zehn Spielen ohne Sieg. Der letzte Heimsieg datiert sogar von Ende August(!). Krefeld ebenfalls seit zehn Ligaspielen ohne Sieg, zudem am kommenden Wochenende an der Seitenlinie mit dem dritten Cheftrainer der laufenden Saison. Jena bereits mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Uerdingen mit 40 Punkten noch nicht ganz aus dem Schneider. Wer kann die Talfahrt stoppen?

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Naja, beim letzten Trainertausch wurde man ja nur schlechter.

    Und das trotz der Tatsache dass Meier mit gefühlt der halben Mannschaft damals bei Fortuna aufgestiegen ist.


    Also für mich stimmt da was innerhalb der Mannschaft nicht.


    Deshalb hoffe ich auch auf nen Sieg von Jena und wenn er dreckig ist.

  • Es ist wohl die allerletzte Chance, um den Anschluss ans rettende Ufer zu finden. In den sozialen Medien wird neben dem Rauswurf des Trainers auch gefordert, Spielern der Zweiten bzw. des A-Junioren-Bundesligakaders eine Chance zu geben. Ich weiß nicht, ob es eine sonderliche gute Idee ist, gegen ambitionierte, ehem. Bundesligaspieler wie Beister, Maroh, Matuschyk, Großkreutz, Grimaldi oder Lukimya (Wahnsinn, wie viele das sind) so viele Grünschnäbel ins kalte Wasser zu werfen. Das kann nur in einer Heimklatsche münden.Stattdessen erwarte ich von UNSEREN(!) gestandenen Spielern, dass sie sich, mit allem was sie haben, zur Wehr setzen.


    René Eckardt muss wieder zurück ins Zentrum gezogen werden. Er besitzt weder die Schnelligkeit noch die nötige Durchsetzungskraft, um weiterhin auf der Außenbahn zu agieren. Seine Stärke liegt doch eindeutig im Passspiel, auch wenn bei Weitem nicht jeder seiner Pässe den Weg zum Mitspieler findet. Die große Frage stellt sich auf der Torhüterposition: Darf Raphael Koczor nach seiner augenscheinlichen Suspendierung ins Tor zurück oder darf sich der zuletzt ordentlich haltende Jo Coppens erneut beweisen?


    Mögliche Jenaer Aufstellung:


    --------------------------------------- Phillip Tietz ------------- Manfred Starke -------------------------------------

    -- Fabien Tchenkoua ------------------------------------------------------------------------------ Dominik Bock --

    ------------------------------ Jannis Kübler ---------------------------------- René Eckardt -------------------------

    ---- Dennis Slamar -------- Marius Grösch ---------- Dominic Volkmer --------- Florian Brügmann ----

    --------------------------------------------------------- Jo Coppens ---------------------------------------------------------


    Ersatzbank: Raphael Koczor (TW), Michael Schüler, Pierre Fassnacht, Matthias Kühne, Justin Gerlach Justin Schau, Felix Brügmann, Nicola Jürgens, Tom Krahnert

    Sichere Ausfälle: Maximilian Wolfram (Kreuzbandzerrung), Logan Rogerson (Kreuzbandriss), Julian Günther-Schmidt (Schambeinentzündung)

    Fragezeichen: Dominik Volkmer (Nasenbeinbruch), Sören Eismann (Muskelfaserriss), Maximilian Wolfram (Kreuzbandzerrung), Justin Gerlach (lädierter Unterschenkel)

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

    2 Mal editiert, zuletzt von FK13 () aus folgendem Grund: Update

  • Neu ist diese Idee nicht. Diese Aktion galt bereits für die Heimspiele gegen Fortuna Köln und Eintracht Braunschweig.

    Aber vielleicht wollen sich am kommenden Samstag ein paar mehr Zuschauer, ehemalige Bundesligaspieler ansehen.


    Der FCC hofft darüber hinaus auf die nötige Unterstützung von den Rängen. Deswegen haben sich die Verantwortlichen in Jena auch etwas einfallen lassen: Im Ernst-Abbe-Sportfeld haben Kinder bis einschließlich 14 Jahre freien Eintritt. Die Freikarten für den Familienblock sind ab 12.15 Uhr an allen Tageskassen am Stadion erhältlich.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • KFC Uerdingens neuer Trainer Frank Heinemann bläst [...] zur Aufholjagd: "Wir sind mit der Saison noch nicht fertig!" Heinemanns Ziele vor dem Gastspiel am Samstag [...] in Thüringen klingen äußerst ambitioniert: Neun Siege in den verbleibenden neun Spielen sollen her - und das bei einer aktuellen Bilanz von zehn sieglosen Partien in Folge. Mit einem Sieg in Jena will der KFC endlich die ersehnte Trendwende schaffen und vielleicht doch noch ein Wörtchen um den Zweitligaaufstieg mitreden, der von Uerdingens Investor Michail Ponomarew so vehement angestrebt wird.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Immerhin ein Punkt gegen Uerdingen. Hinten steht man relativ stabil, aber vorne muss man eben jetzt auch mal wieder knipsen, um ein Spiel für sich zu entscheiden.

  • Die hatten aber auch richtig viel Pech, allein die Szene in der letzten Minute war ja tragisch


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • Typisches 0:0-Spiel. Jena konnte nicht, Uerdingen wollte nicht. Dieser eine Punkt ist schlichtweg zu wenig. Jena war die bessere von zwei schwachen Mannschaften. Und dennoch wurde der endgültige Abgesang wieder einmal mit einer couragierten Leistung vertagt. In Aalen und zu Hause gegen Cottbus müssen aber sechs Punkte her - ohne wenn und aber. Und selbst dann wäre es noch ein ganz, ganz schweres Unterfangen. Der Einsatz stimmt, mehr ist spielerisch einfach nicht drin. Werden weiterhin keine Tore geschossen, braucht man sich gar nicht mehr mit der 3. Liga befassen. Sollte Zwickau heute gegen Cottbus gewinnen, wovon ich ausgehe, sind es acht Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.


    Die Aktion zehn Minuten vor dem Spiel, als sich eine handvoll Fans auf dem Spielfeld wiederfanden und an die Mannschaft appellierten, fand ich noch ganz in Ordnung, auch wenn ich mir als Spieler ganz sicher nichts von irgendwelchen Selbstdarstellern mit Sonnenbrille und Joggern sagen lassen würde. Einigen Spielern hat es vielleicht noch einmal einen kleinen Push gegeben. Durch das geschmacklose Spruchband ("Kwasniok halt die Fresse oder WIR entlassen dich") gewann ich allerdings den Eindruck, dass man sich bereits vor Spielbeginn über den Trainer stellt. Das ist absolut unangemessen . Und einer Horde Selbstdarstellern steht es keineswegs zu einen Trainer zu entlassen. Das ist allein die Angelegenheit der sportlichen Führung.


    Noch erschreckender fand ich den Auftritt der Krefelder. Der 'neue' Trainer Frank Heinemann hatte wirklich keinerlei Einfluss auf seine sogenannte Mannschaft. Rief er etwas herein, fühlte sich keiner seiner Mannen angesprochen. Ganz arme Jacke, die nicht allzu lange das Zepter bei Uerdingen schwingen wird. Erstaunlich fand ich auch, wie tief ein Kevin Großkreutz gesunken ist. Charakterlich war er vorher schon eine Null. Sportlich hat er rein gar nichts mehr anzubieten. Stattdessen wirkt er völlig kaputt undnoch hölzerner als je zuvor bedingt vor allem durch seine Streichholzbeine.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***