ÖFB: Bundesliga

  • Mega gut da mal eine Zusammenfassung zu haben.

    Man schaut ja schon immer wieder, aber hat dann doch nicht so einen Einblick.


    Bin grade sogar erschrocken, hatte einfach 0 mitbekommen dass Dutt mittlerweile beim WAC Trainer ist. Einfach krass an mir vorbeigegangen ?


    Deshalb sehr gerne auch für die unteren Ligen! ?

  • Mich wundert es ja, dass du Magnin anscheinend mitbekommen hast, aber Dutt nicht. :D


    2. Liga kann ich einiges anbieten, ab Regionalligen und Landesliga (da nur Steiermark) eher weniger. Müsste da dann recherchieren.

  • Bis nach Altach sind es von mir aus nur 150km, war da auch schon im Stadion und bekomme immer bisschen eher was mit. + Magnin ist mir durch die Nähe zu Zürich und generell der Schweiz auch bekannt.


    Die Regionalliga würde mich am ehesten bezüglich Austria Salzburg interessieren. Die waren ja immer wieder auf der Kippe, wurden gerettet usw.

    Fand ich damals mega spannend wie aktiv da die Fanszenen wurden.

  • Vorneweg: Danke für den Genesungswunsch - hatte einen sehr milden Verlauf und durfte früh raus, aber es gab etwas familiären Stress (Mutter hat sich bei mir angesteckt). Und je weiter runter es geht, desto weniger kann ich über die Situation Stand heute schreiben, weil ich schlichtweg zu wenig Vereine kenne. Dafür gehts von Liga 2-4 (in Regionalliga nur Mitte, weil ich da noch am ehesten was drüber schreiben kann).


    In Liga Zwa (ja, so wird die beworben, offizieller Name ist einfach 2. Liga :D ) sieht es derzeit folgendermaßen aus: Im Kampf um den Aufstieg kristallisiert sich ein Zweikampf zwischen Floridsdorfer AC und Austria Lustenau heraus. Derzeit führt der FAC vor Austria Lustenau. Aufsteigen können eventuell beide, da diesmal beide Vereine um die Lizenz für die Bundesliga angesucht haben (bis Ende Mai weiß man auch, wer diese bekommt, eben erfahren, dass Austria Lustenaus Stadion die Auflagen für die Bundesliga erfüllen würde). Drei weitere Vereine haben ebenso um die Lizenz für die Bundesliga angesucht (SKN St. Pölten, derzeit 8., Wacker Innsbruck, derzeit 9. und viele interne Probleme mit vielen Wechseln und sportlich wechselnden Ergebnissen und Grazer AK 1902, derzeit 7., zu diesem Verein komme ich aber in Liga 4 nochmal). Absteigen würden Stand jetzt Vorwärts Steyr und die Amateure vom LASK, aber da ist noch alles bis zum Tabellen-12. Horn offen.


    In der Regionalliga Mitte gibt es ebenso einen Zweikampf zwischen den Amateuren von Sturm Graz und dem Deutschlandsberger AC, wobei hier nur unsere Amateure aufsteigen könnten (Amateure dürfen in Österreich in der zweiten Liga spielen). Einzig Hertha Wels, die derzeit 5. mit 9 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten (Sturm Graz II) haben, haben ebenfalls um die Lizenz in Liga 2 angesucht.


    In der steirischen Landesliga hat man ebenso einen Zweikampf um den Aufstieg, wobei der ASK Voitsberg vor DSV Leoben KAIF Energy (die heißen seit gestern wirklich so) steht. Das Spitzenspiel stünde auch noch am letzten Spieltag in Voitsberg an (Leoben hat das erste Spiel 3:0 gewonnen, einzige Niederlage Voitsbergs und man hatte für eine vierte Liga eine sehr hohe Zuschaueranzahl von 4000). Und hier schließt sich der Kreis, den ich in Liga 2 mit dem GAK geöffnet habe, denn der Hauptsponsor von Leoben war auch ein Sponsor vom GAK, die darüber wenig überraschend nicht amused waren. Dem ging auch vereinsinterne riesige Probleme in Leoben vor (2 Mio wurden da vom vormaligen Hauptsponsor unterschlagen, die ganz komisch waren - außerhalb der EU registriert, da sie in der EU ein Registrierungsverbot haben - die 2 Mio wurden übrigens dann von Privatpersonen gestemmt, so ganz blicke ich da auch nicht durch). Der Unterschied zwischen Voitsberg und Leoben ist, dass Voitsberg sich eher ein weiteres Jahr vierte Liga leisten kann als Leoben, die teilweise Ex-Bundesligaspieler verpflichtet haben (Perthel) und bis 2028 in die Bundesliga wollen. Carsten Jancker ist da übrigens Trainer. :D


    Edit: Schade, dass das Posting nicht oder kaum gelesen wurde. :(


    Lizenzurteile sind da:


    Quelle ist oefbl.at

  • Bei Altach hingegen half der Wechsel von Damir Canadi zu Ludovic Magnin absolut nicht, aber das würde ich nicht am Trainer, sondern am Kader festmachen. Das ist einfach nix. Die gehen normalerweise runter.

    Da war das Urteil wohl nicht richtig ;)


    Gestern zufällig nach langem Bakary Nimaga getroffen. Kenne den jetzt schon paar Jahre und gestern nett mit dem am Sportplatz geplaudert ;)

  • Im Normalfall hätten die auch runtergemusst... einen Saisonrückblick über die ersten zwei Ligen mit meinen Gedanken wirds nächsten Montag geben - gibt ja noch zwei Spiele. LASK hat gestern gegen WSG Tirol verloren, die jetzt gegen Rapid in einem Hin- und Rückspiel spielen müssen, um den letzten internationalen Platz auszufechten.

  • Im Normalfall hätten die auch runtergemusst... einen Saisonrückblick über die ersten zwei Ligen mit meinen Gedanken wirds nächsten Montag geben - gibt ja noch zwei Spiele. LASK hat gestern gegen WSG Tirol verloren, die jetzt gegen Rapid in einem Hin- und Rückspiel spielen müssen, um den letzten internationalen Platz auszufechten.

    Ich befasse mich ehrlich gesagt zu wenig mit der Liga in Österreich, aber für Bak hat es mich gefreut.

  • Joa... ich schreib mal wieder meine wirren Gedanken nieder (1. und 2. Liga, Regionalliga Mitte nur wegen Aufstieg, Landesliga Steiermarks folgt Mitte Juni, aber da gehts immer noch rund).


    Salzburg hat wie erwartet die Meisterschaft gewonnen, nun aber Adeyemi und Aaronson verloren. Befürchte nun weiteren Sesko-Hype, aber der muss sein Talent noch beweisen - gut ist er, aber der wird zu gut geredet.

    Wir wurden Zweiter, haben aber die letzten zwei Spiele ordentlich hergeschenkt. Jantscher wurde verdient Spieler der Saison - mit 33 solche Stats sind aller Ehren wert. Sarkaria hat überraschend doch vorzeitig um ein Jahr verlängert, der ne gute erste Saison hatte. Auch sonst bin ich mehr als nur stolz auf diese Saison, auch wenn die Cup-Niederlage immer noch schmerzt, wenn man Interviews durchliest.

    Die restlichen internationalen Plätze nehmen die Austria, Wolfsberg und Rapid ein. Die Austria spielte anfangs eher schlecht als recht, konnte dann aber ordentlich aufholen und spielten auch ansehlichen Fußball, weswegen das am ehesten verdient ist. Bei Wolfsberg war es ähnlich, aber die mussten Dutt verstehen lernen - sowohl sportlich als auch sprachlich :D . Hat dann ja auch geklappt, aber nächste Saison ohne Liendl wirds sicher nicht so leicht wie diese. Rapid hätte sich im Nachhinein früher von Kühbauer trennen müssen, aber da steht ein riesiger Umbruch bevor. Da brodelt es so richtig intern und Barisic muss erst mal da alles wieder in Ordnung bringen. Mich würde es daher nicht wundern, wenn der Start eher holprig wird.

    Abgestiegen ist leider doch noch die Admira, die es eigentlich nicht so verdient hatten wie Altach, aber man hat leider die letzten 5 Spiele verloren, während Altach die sehr wichtigen letzten zwei Spiele gewinnen konnte. Magnin ist dann aber auch direkt abgehauen und trainiert Lausanne, während Herzog gegangen wurde. Würde dem aber ehrlich gesagt die wenigste Schuld an dem allen geben - Platz 11 oder 12 waren mit dem Kader eigentlich von Anfang an realistisch.

    Enttäuschend fand ich die Saison vom LASK. Thalhammer hat bewiesen, dass er kein guter Trainer ist (auch wenn es in Belgien derzeit nicht so schlecht aussieht), Wieland ebenso (ist glaube ich nun auch in Belgien bzw. ab nächster Saison) und Kühbauer braucht noch Zeit.


    In Liga 2 ist Lustenau aufgestiegen, nachdem man sich da sehr gut geschlagen hat und Floridsdorf noch hinter sich lassen konnte. Leider verlieren die ablösefrei den Topscorer Tabakovic an die Austria, der mir ehrlich gesagt Angst macht. Sonst kann ich über diese Liga nicht viel sagen, außer dass First Vienna und unsere zweite Mannschaft aufgestiegen sind. Liga 2 wird dann auch öfter geguckt, auch wenn ich dafür ein wenig fahren muss, da die Stadionsituation derzeit diesbezüglich sehr heikel ist.*


    * Anmerkung bzw. Umriss dazu: In Graz ist es so, dass nur ein Stadion bundes- und zweitligatauglich ist, weswegen der ungeliebte Stadtrivale mit uns das Stadion teilt. Eine Zwei-Stadien-Lösung wird seit Christian Jauk unser Präsident ist angepeilt, scheiterte bis dato aber immer am Widerstand des Bürgermeisters, der letztes Jahr aber abgewählt wurde. Die neue Bürgermeisterin scheint da schon offener zu sein, aber nun ist es der Stadt zu teuer. Unser Präsident meinte aber schon oft, dass er da nie aufgeben wird, aber die Fans sind skeptisch.