[16. Spieltag 2018/2019] 1. FSV Mainz 05 - SG Eintracht Frankfurt

  • Anpfiff: Mittwoch, den 19. Dezember um 20:30 Uhr

    Spielort: Stadion am Europakreisel (Mainz)

    Direktvergleich: Bundesliga 6 - 8 - 6; insgesamt 7 - 13 - 12


    Die letzten Aufeinandertreffen in der Bundesliga liefen wie folgt:
    17.3.2018 SGE 3:0 Mainz
    27.10.2017 Mainz 1:1 SGE
    13.05.2017 Mainz 4:2 SGE
    20.12.2016 SGE 3:0 Mainz
    24.04.2016 SGE 2:1 Mainz


    Auswärts gab es für die beiden Mannschaften bei dem jeweiligen anderen Verein eher selten was zu holen. Hoffentlich bleibt das morgen auch so.

  • Schwarz: „Natürlich musst du ihre Sturmreihe neutralisieren. Wir richten uns sonst aber auch nicht nur nach Frankfurt. Wir wollen den Gegner beeindrucken, unsere Prinzipien durch drücken. Leipzig hat gegen uns mit 5er-Kette verteidigt. Das zeugt von Respekt, den wir uns erarbeitet haben.“

  • „Das Gefühl, dass in Leipzig mehr drin war, sollten wir mitnehmen“, so Schwarz. „Und dann in Wut packen und fürs Derby in positive Energie umwandeln!“


    Formuliert Mittelfeldmotor Latza genau so: „Am Mittwoch müssen wir die Fans mitnehmen, die Hütte abreißen und drei Punkte holen!“

  • Weder in der Bundesliga noch in der 2. Liga verlor Mainz 05 zu Hause gegen Eintracht Frankfurt (sechs Siege, acht Remis). Die beiden jüngsten Erlebnisse in Frankfurt waren jedoch eindeutig negativ.


    Bin tatsächlich recht positiv gestimmt, dass wir morgen mindestens ein Remis erkämpfen werden und noch einen weiteren wichtigen Punkt für den Klassenerhalt schon vor der Winterpause einzuheimsen. Am WE in Sinsheim rechne ich mir da eher weniger aus...

    Hoffe nur, dass die Jungs wieder von Spielminute 1 an fokussiert sind und dem Gegner keine Geschenke machen, obwohl Weihnachten so nah ist.

  • Kann Hütter diesen "Fluch" besiegen? Unter seiner Regie beendete Frankfurt in dieser Saison immerhin schon die Negativserie in Augsburg; das 3:1 am 12. Spieltag war der erste Sieg im siebten Anlauf. "Mainz ist eine heimstarke Mannschaft. Ich gehe davon aus, dass die Mainzer Spieler sehr heiß sind. Aber wir sind auch wieder gut drauf, das wird sicherlich ein sehr interessantes Spiel", sagt der Trainer. Er erwartet eine "körperbetonte" Partie mit "vielen Zweikämpfen" und fordert: "Wir müssen von der ersten Minute an den Kampf annehmen. Um diese Serie zu brechen, brauchen wir ein sehr gutes Spiel."

  • Derby ist Derby, Mainz ist Mainz, SGE ist SGE, und daher gewinnt die SGE diese Saison mal wieder in Mainz - 1-2 am Ende.

  • Zentner - Brosinski , Bell , Niakhaté , Aaron - Kunde - Gbamin , Latza - Boetius - Mateta , Quaison



    Trapp - Salcedo , Falette , Ndicka - de Guzman , G. Fernandes - da Costa , Kostic - Gacinovic - Haller , Jovic