MgM: Gündogan vs. Schweinsteiger

  • Schweinsteiger hatte eine unfassbar schwierige Aufgabe in dem Spiel, weil Dortmund alles dran gesetzt hat ihn aus dem Spiel zu nehmen.


    Am Anfang hatte Schweinsteiger damit Probleme, aber dann hat er sich IMO sensationell auf diese Situation eingestellt. Hat sich erst ganz nach hinten fallen lassen und ist sogar oft hinten links aufgetaucht um von dort seine Pässe zu spielen.


    Ich bleib dabei, dass Schweinsteiger für mich ganz klar besser ist, weil er einfach viel kompletter ist. Ich liebe solche Spielertypen.


    Gündogan ist im Spielaufbau sehr stark und technisch beschlagen, aber Schweinsteiger ist einfach der perfekte Mix aus Defensive und Offensive.

  • Defensive war am Samstag bei Schweinsteiger nicht vorhanden, bei rund 31% gewonnenen Zweikämpfen. Das ein miserabler Wert für einen Defensivspieler.

  • Ich kenne beide nur aus den Medien.
    Und da tritt Gündogan neben dem Platz professioneller auf (meiner Meinung nach) und auf dem Platz jammert er nicht wegen jeder Kleinigkeit (egal ob gegen ihn oder einen Mitspieler) rum und rennt auch nicht zum Schiedsrichter um sich zu beschweren.


    Er ist ja auch nicht Vize-Kapitän. Schweinsteiger muss zum Schiedsrichter gehen und mit dem reden. ;)


    Außerdem, was den Charakter angeht:


    Zwei Mal so dicht am CL-Pokal zu stehen und nicht zu gewinnen, musst du erst mal verarbeiten. Er hat das offensichtlich getan, und seine Schlüsse daraus gezogen. Er hat sich nicht versteckt, mit Martínez aber auch einen prima Nebenmann bekommen.


    Nach den 25 Minuten kam er deutlich besser rein. Und da muss man ihn für loben. ER hatte den wesentlich größeren Druck auszuhalten, die Versagensängste, etc.


    Gündogan konnte doch, wie die restliche BVB-Elf, völlig befreit aufspielen. Keiner wollte die Rolle des Favoriten annehmen, und das, obwohl man Bayern in den letzten Saisons regelrecht demütigte.


    Insofern muss ich mich ganz klar für Schweinsteiger entscheiden. :)

  • @ Viddek


    Nö, hab nur meine Sicht der von Domi angeführten Charakterstärke wiedergegeben. ;)


    Man muss aber auch sagen, dass Gündogan ja auch jünger als Schweinsteiger und auf dem besten Wege ist, mindestens gleich gut zu werden... Aber so weit ist es für meine Begriffe noch nicht. ;)

  • was vor 2 oder 3 jahren war ist doch für das finale uninteressant.. Fakt ist, das wir diese saison nicht ein spiel gegen bayern gewonnen haben. 3 Niederrlagen und 2 remis.
    Bei der bilanz muss man sich nicht rausreden. bayern war favorit..- Punkt. :)


    Für die menschliche Entwicklung von Schweinsteiger war es das eben nicht, aus solchen Pleiten muss man eben Charakterstärke ziehen, und das hat Schweinsteiger getan. ;)

  • Ich fand Schweinsteiger am Samstag ziemlich stark. Er war zwar offensiv nicht präsent, hat aber genau das getan, was ein Mittelfeldmotor tun musste, wenn es hinten brenzlig wurde. Er ist in die Defensive gegangen, während Martinez das Offensivspiel angekurbelt hatte.


    Gündogan natürlich auch bärenstark, aber eher mit den Aufgaben vertraut, die Martinez auf der Gegenseite ausfüllte.


    Über die gesamte Saison hinweg sehe ich Schweinsteiger vorn. Am Samstag vielleicht eine knappe Spitze hinter Gündogan.

  • mir ging es da auch um die favoritenstellung.. ;)


    Ach so. :D


    Trotzdem ist auf Grund dieser Bilanz keine rechte Favoritenstellung auszumachen, weil die Spiele IMMER eng waren und Bayern euch nicht mit 3:0 oder was weggefegt hat. ;)


    Da redest du euch wieder klein. ;)