Michael Rensing wechselt zu Bayer Leverkusen!

  • Vielleicht hätte er mal einen Schritt zurück gehen sollen, ein Verein wie St.Pauli wäre auch was für ihn gewesen und die sind auch nicht sooo stark auf der Position des Keepers besetzt. Aber er verlangt eben doch ein üppiges Grundgehalt!


  • bekommt er ja irgendwie net wirklich


    is wie bei pröll die sind gar net so schlecht aber finden kein wirklichen verein der dann auch hinter ihnen steht ... dachte immer rensing hats mit koeln geschafft gut war er ja


    Da hast Du durchaus Recht.


    Leider ist das Torwartkarussel voll an Rensing vorbeigegangen. Leider auch aufgrund seiner Ansprüche. In die zweite Liga wollte er nur mit dem FC ("Würde gerne das ausbaden, was wir verbockt haben), nicht woanders hin, erteilte mehreren Zweitligavereinen eine Absage. Die hohe Gegentoranzahl macht ihn auch nur für Insider im Ausland bekannt. Vereine, wie z.B. Quuens Park Rangers haben einen neuen Torhüter gesucht, Rensing war da aussen vor. Stattdessen holt man die -im Inland bekannten- Graupen, wie Robert Green.
    Und wenn man nach Köln geht, um zu Scouten, dann für Toptalente oder Spieler, wie Podolski.


    Sehr unglücklich, denn man muss auch sagen, dass Rensings Ansprüche realistisch sind. Er ist zu gut für die zweite Liga. Leider aber für Erstligavereine uninteressant (als Nr. 1). Gerade, wenn gute Nachwuchsleute, wie Kevin Trapp auf dem Markt waren.

  • in 4 Wochen verletzt sich Leno und schon spielt er, kann alles passieren.
    Leverkusen hat sich jetzt optimal abgesichert und Rensing einen prima Verein.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • @Jaiden
    Dass er eine Ausstiegsklausel von 400.000 EUR hatte, wusste ich nicht. Dann muss man einfach mal sagen, dass derjenige, der mit ihm den Vertrag gemacht hat, nicht sehr geschickt war. Dennoch gilt es, er hatte einen gültigen Vertrag, der wird immer von beiden Parteien unterschrieben, und wenn er der bessere Mann ist, muss er spielen. Alles andere ist nicht zu rechtfertigen. Und was die sportliche Entwicklung eines jungen Spielers angeht, habe ich bereits gesagt: darüber kann man über Seiten hinweg diskutieren. Das ist subjektiv und ein wenig Hellseherei und nicht objektiv. Auch wenn viele in Horn ein unglaublich wahnsinnig gutes Wundertalent sehen, kann er schon in einem halben Jahr in einem Loch sein und in zwei Jahren die Karriere beenden. Man hätte aber auch einfach den besseren spielen lassen können und schauen, ob sich das Talent durchsetzt. Das wäre der richtige Weg. Denn richtiges Talent setzt sich durch und dann spielt einfach mal der, der auch besser ist. Und nicht der, der vielleicht mal besser sein könnte. Und es hätte niemanden ein Haar gekrümmt, wenn Horn erst zur Nr. 1 wird, wenn Rensing weg ist. So ist nämlich eigentlich überall der normale Weg und schon zig junge Torhüter sind so zur Nr. 1 geworden.


    Verträge sind bindend. Alles andere macht die Gesellschaft kaputt, ich kenne da keine Kompromisse oder Ausreden.

  • @ S,Men:
    Bis jetzt ist es so, als sei die Wachablösung geglückt.


    Warum muss denn Rensing spielen? Wir wollten den Umbruch. Wir wollen auf junge Spieler setzen. Da wäre es eine Farcé, wenn man einen Umbruch durchzieht, aber nicht auf Deutschlands U20, eines der größten Torwarttalente (Fritz-Walter-Medaille in Gold als erster Torhüter) setzt. Das wäre ein Nackenschlag für Timo Horn gewesen.


    Mit ihm kann man eventuell eine höhere Ablöse generieren, als mit Rensing. Auch darauf sind wir angewiesen.
    Klar, die Torwartposition ist eine Position, die wohl die höchste Vakanz innehält. Aber man lässt de facto das größte Talent des Vereins nicht auf der Bank schmoren. Nicht, wenn sich das Talent auch noch zu 100% mit dem Verein identifiziert.
    Nun noch zu den einzelnen Punkten.


    Zitat

    Dass er eine Ausstiegsklausel von 400.000 EUR hatte, wusste ich nicht. Dann muss man einfach mal sagen, dass derjenige, der mit ihm den Vertrag gemacht hat, nicht sehr geschickt war.


    Deshalb ist derjenige auch weg. Insgesamt hatte man mit Finke und Meier kein gutes Händchen.


    Zitat

    Dennoch gilt es, er hatte einen gültigen Vertrag, der wird immer von beiden Parteien unterschrieben,


    Das ist wahr, aber wo steht, dass Rensing eine Stammplatzgarantie hatte? Man hat Rensing schon vor Abstieg klar kommuniziert, dass er als einer der Topverdiener nicht mehr zu finanzieren wäre.
    Der alte Vorstand hätte das eventuell gekonnt, der neue Vorstand hat das sofort gesagt, nachdem er ins Amt gewählt wurde.


    Zitat

    und wenn er der bessere Mann ist, muss er spielen.


    Die Frage ist, ist Rensing besser als Horn? Horn hat jetzt diverse Testspiele mitgemacht, u.A. das Spiel gegen Arsenal, und 4 Pflichtspiele gegen Braunschweig, Sandhausen, Unterhaching und Aue.
    Bis jetzt kann man Horn keinerlei Fehler vorwerfen, bei allen Gegentoren war nix zu machen. Besser noch, gegen Arsenal zeigte er Paraden, die ganz stark an Rensing erinnerten. Immerhin bekam Horn Lob von höchster Stelle, Arséne Wenger. Finde jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr, deshalb versuche ich aus dem Kopf heraus zu rezitieren.
    "Timo Horn hat überragend gehalten. Da hat Köln einen guten Mann im Kasten. Sie können beruhigt sein. Wir werden nach Podolski nicht auch noch Horn kaufen. (lacht)"


    Nachweise, dass Wenger ein Lob ausgesprochen hat, habe ich jedoch.
    Dort wird Horn im Interview darauf angesprochen.


    Auch Peter Neururer hielt beim Montagsspiel große Stücke auf Horn. Im gesamten Umfang fand ich Neururer am Montag sehr souverän und kompetent.


    Zitat

    Und was die sportliche Entwicklung eines jungen Spielers angeht, habe ich bereits gesagt: darüber kann man über Seiten hinweg diskutieren. Das ist subjektiv und ein wenig Hellseherei und nicht objektiv.


    Natürlich ist das auch mit Risiko verbunden. Aber wenns danach geht, darf man keine Talente mehr einbinden.
    Wir sind in der zweiten Liga. Dort das größte Talent des Vereins einfach zu übergehen, wäre unglücklich und auch unklug.


    Nur zu deiner Information. Wir haben die beste Nachwuchsarbeit in Deutschland, sind dafür vom DFB ausgezeichnet wurden.
    Hab dafür jetzt keine stichhaltige Quelle. Sowohl Claus Horstmann (auf der FC-HP), als auch Werner Spinner (auf der Mitgliederversammlung) sprachen davon.
    Hier sind wir mit 3 Sternen bedacht.
    In dieser Hinsicht muss man Rensing rasieren, und Horn bringen.


    Setzt man auf die Jugend, führt kein Weg an Horn vorbei.


    Zitat

    Auch wenn viele in Horn ein unglaublich wahnsinnig gutes Wundertalent sehen, kann er schon in einem halben Jahr in einem Loch sein und in zwei Jahren die Karriere beenden.


    Sorry, das ist doch ein Totschlagargument.
    Das kann jedem Wundertalent passieren, ob er jetzt Götze, Horn, Goretzka, Reus oder ter Stegen heißt.


    Und selbst wenn, wir haben bekanntermaßen mit Toni Schumacher und Bodo Illgner schon zwei Top-Leute im Kasten ausgebildet. Einer davon ist jetzt Vize-Präsident und wird seinen Teil dazu beitragen, dass Horn in kein Loch fällt.


    Kommt es zu dem von dir beschriebenen Worst-Case haben wir folgende Konstellation:
    Michael Rensing (Bayer Leverkusen)
    Timo Horn (Karriereende)
    Nr. 1 - Thomas Kessler
    Nr. 2 - Marcel Schuhen
    Nr. 3 - Daniel Mesenhöhler


    Kessler ist ein Torwart, der schon Zweitligatauglichkeit, ja sogar Erstligatauglichkeit, nachgewiesen hat. Er ist die Absicherung für Horn.
    Schuhen ist ebenfalls ein gutes Talent im selben Alter von Horn.
    Und Mesenhöhler? Der überragt derzeit in jedem Spiel. Es gibt sogar Leute, die sagen ihm ein noch größeres Talent nach, als Horn.


    Auch da sind wir also abgesichert.


    Zitat

    Man hätte aber auch einfach den besseren spielen lassen können und schauen, ob sich das Talent durchsetzt. Das wäre der richtige Weg.


    Rensing wäre schon in der letzten Saison fast durch Horn getauscht wurden, man hat sich letztendlich, aus Angst vor dem zu großen Druck in einer schwierigen Situation dazu entschieden, weiterhin auf Rensing zu setzen.
    Ein Teil davon steht auch hier


    Ich bin mir aber hundertprozentig sicher. Egal, ob Abstieg oder Klassenerhalt, Solbakken, Stanislawski oder wer anders, Horn wäre auf jeden Fall zur neuen Saison die neue Nr. 1 gewesen. Weil er jetzt soweit ist.


    Zitat

    Und es hätte niemanden ein Haar gekrümmt, wenn Horn erst zur Nr. 1 wird, wenn Rensing weg ist.


    Ausser deinen Haaren und eventuell die von Rensing, sind jedoch keine gekrümmt, dass Horn jetzt die Nr, 1 ist. ;)


    Übrigens: Rensing war dankbar, dass man ihn damals aus der Arbeitslosigkeit geholt hat. Dass er jetzt für einen Nachwuchstorhüter abgesägt wurde, wird er dann wohl verschmerzen können.
    Aus selbiger Dankbarkeit wollte er mit dem FC in Liga 2, das ausbaden, was letzte Saison eingebrockt wurde.
    Ausserdem wusste Rensing schon bei Unterschrift, dass mit Horn einer auf seiner Position drängt. Das wusste zu dem Zeitpunkt jeder, der sich damit befasst. Und Rensing wird sich damit befasst haben.


    Zitat

    So ist nämlich eigentlich überall der normale Weg und schon zig junge Torhüter sind so zur Nr. 1 geworden.


    Ja?
    - ter Stegen wurde während der Saison zur Nr. 1, als Bailly noch da war (und auch über die Saison hinaus unter Vertrag stand).
    - Manuel Neuer hat sich erst am 10. Spieltag in der Saison 06/07 festgespielt. Frank Rost war noch da.
    - Oliver Baumann saß zu Beginn der Saison 2x auf der Bank, spielte dann 3x, saß wieder 2 Spiele auf der Bank und setzte sich dann erst durch. Auch dort war die Nr. 1, Simon Pouplin, noch beim Verein.
    - Ron-Robert Zieler kam als Nr. 3 zum Verein und wurde im Laufe der Saison 10/11 zur Nr. 1, obwohl Fromlowitz und Miller da waren.


    Das mal als Beispiele.
    Trifft also nicht unbedingt auf deine These zu. Alle 4 Torhüter haben sich sogar bis heute durchgesetzt, sind nun unumstrittene Stammkeeper.


    Zitat

    Verträge sind bindend. Alles andere macht die Gesellschaft kaputt, ich kenne da keine Kompromisse oder Ausreden.


    Dann nehm nicht nur Vereine in die Pflicht, sondern auch die Spieler. Was war denn mit Özil bei euch? Oder mit Diego? Wollten diese nicht auch wechseln, bevor der Vertrag ausläuft?


    Vereine halten sich zumeist eher dran, als Spieler.


    Zumal Du -nehms nicht persönlich- eine Situation kritisierst, die Du offensichtlich falsch eingeschätzt hast. Denn Horn ist -Stand Heute- keinesfalls schlechter, als Rensing es war. Mit dem Bonus, 7 Jahre jünger zu sein.