• Seit 2008 spiellt Stoke City unter Manager Tony Pulis, der seit 2006 dort tätig ist, in der Premier League. Bisher hielten Sie sich immer im Mittelfeld frei von jeglichen Abstiegsängsten auf, auch in dieser Saison sah es bis Weihnachten so aus, bevor eine beispiellose Negativserie im Jahre 2013 den Verein in den Abstiegskampf hineinzog. Mit aktuell 34 Punkten hat man 3 Punkte Vorsprung auf Wigan, die auf dem direkten Abstiegsplatz liegen, jedoch 2 Nachholspiele aufgrund der FA-Cup Erfolge in der Hand haben.
    Prunkstück der Mannschaft ist die Abwehr mit den beiden Innenverteidigern Ryan Shawcross und Robert Huth sowie dem in Deutschland aufgewachsenen Bosnier Asmir Begovic im Tor. Der Stil der Mannschaft ist seit Jahren unverändert very british "Kick and Rush", hohe Bälle werden nach vorne geschlagen und die groß gewachsene Mannschaft versucht im Kopfballspiel gefährliche Situationen zu entwickeln. Weiteres Merkmal ist die Abhängigkeit von Standardsituationen, Pulis ließ Einwürfe trainieren, die wie scharf gezogene Flanken von Rory Delap, der inzwischen nach Barnsley verliehen wurde, in den Strafraum geworfen wurden. Sein Nachfolger Ryan Shotton kommt nicht ganz an Delaps Präzision heran.
    Mit nur 28 geschossenen Toren nach 33 Spieltagen krankt es in der Offensive. Die Veteranen Michael Owen und Peter Crouch kommen nur temporär zum Zuge, die erste Wahl mit Jones und Walters strahlt wenig Torgefahr aus, ist jedoch von dem technisch sehr limitierten Mittelfeld abhängig. Es werden nur wenige Torchancen herausgespielt, in Auswärtsspielen versucht man möglichst auf ein 0:0 zu spielen, insgesamt steht es derzeit sehr schlecht um die Potters. Von den im Abstiegskampf stehenden Mannschaften schätze ich Stoke als schlechtestes Team ein, Pulis hat es versäumt, der Mannschaft auch spielerische Elemente zu vermitteln, insgesamt hat es keine Entwicklung gegeben und die Gegner haben sich auf das leicht auszurechnende Spiel eingestellt.
    Nichtsdestotrotz wird Chairman Peter Coates, Inhaber des Unternehmens Bet365.com, welches auch Hauptsponsor des Vereines ist, wahrscheinlich an Tony Pulis auch bei einem möglichen Abstieg festhalten.

  • Trainer Tony Pulis verlässt den Verein -->

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Zitat

    Stoke City hat sich von seinem Trainer Tony Pulis getrennt. Die Mannschaft stand am Saisonende auf Rang 13 der Premier League.

    spox.com

  • Diese Entscheidung kommt sehr überraschend, hat Pulis doch die Mannschaft mit bescheidenen Mitteln in der PL gehalten. Hauptgrund ist die fehlende Weiterentwicklung der Mannschaft, Stoke spielte einen unattraktiven und veralteten Stil. Favorit auf den Posten ist derzeit der Brighton-Manager Gus Poyet.

  • "Sparky" Mark Hughes ist der neue Manager. Ende 2011 verließ er nach nur einem Jahr auf eigenen Wunsch den FC Fulham, weil er auf den freien Posten bei Chelsea spekulierte, den dann AVB bekam. Im Januar 2012 heuerte er als Nachfolger von Neil Warnock bei QPR an, rettete das Team knapp vor dem Abstieg und durfte groß einkaufen. Im November 2012 wurde er entlassen und hinterließ einen Scherbenhaufen, den auch Redknapp nicht mehr zusammenfügen konnte. Bei den Potters wird von ihm erwartet, dass er eine spielerische Kultur implementiert und auch den Nachwuchs in die erste Mannschaft mit einbindet. Für mich ist er neben Jol der Top-Kandidat für den ersten Trainerwechsel der neuen Saison.

  • Die Veränderungen im Kader während de Transferperiode:

    Zugänge:
    Stephen Ireland (Aston Villa, £500,000), John Guidetti (Manchester City, Leihe), Juan Agueldo (New England Revolution, ohne Ablöse), Peter Odemwingie (Cardiff, Tausch).


    Abgänge:
    Jamie Ness (Leyton Orient, Leihe), Brek Shea (Barnsley, Leihe), Juan Agueldo (FC Utrecht, Leihe), Kenwyne Jones (Cardiff, Tausch), Danny Fox (Nottingham Forest, Leihe).