BMG hat ein neues Präsidium

  • Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute in einer Sitzung im BORUSSIA-PARK ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs.

    Auf seinen Vorschlag hin wählte der Aufsichtsrat Hannelore Kraft (62, von 2010 bis 2017 Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen) und Dr. Stefan Stegemann (60, Vorsitzender der Geschäftsführung des Elektro-Großhändlers Sonepar Deutschland GmbH und Präsident für Sonepar Zentral- und Nordeuropa, bereits seit Mai 2022 im Präsidium der Borussia) als Vizepräsidenten sowie Roger Brandts (58, Gründer und Inhaber der Modemarke Fynch-Hatton) als Präsidiumsmitglied in das neue vierköpfige Präsidium.


    Rolf Königs gehörte dem Präsidium bereits seit 1999 an und war seit 2004 Prädident des Klubs. Nun, im Alter von 82 Jahren, trat er zurück.

    Der neu gewählte Präsident Rainer Bonhof kam 1970 als junger Spieler in die FohlenElf um Trainer Hennes Weisweiler. Am Bökelberg wurde er Nationalspieler, gewann mit Borussia fünf Deutsche Meisterschaften, den DFB-Pokal und den UEFA-Cup und wurde mit Deutschland 1974 Weltmeister. 1978 verließ er Mönchengladbach und wechselte zum FC Valencia. 1998 kehrte er zurück zu Borussia, als er erst in den Aufsichtsrat gewählt wurde und später den Posten als Cheftrainer übernahm (November 1998 bis September 1999). Nach Tätigkeiten als Trainer und Scout auf verschiedenen Stationen im Ausland kehrte er 2008 zurück zu Borussia, als er als Vizepräsident in den Vorstand gewählt wurde.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)