[EF] Kaderplanung 2023/24

  • Das große wildern, welches man durchaus befürchten konnte, bleibt bislang aus. Das kann man durchaus positiv bewerten und hoffen, dass Rot-Weiß Erfurt auch in der kommenden Spielzeit eine gute Rolle in der Regionalliga Nordost spielen kann.


    Der einzige, aber schmerzliche Abgang ist bislang Innenverteidiger Aaron Manu, der sich dem Drittligisten Rot-Weiss Essen anschließt. Die in der abgelaufenen Saison nach Wattenscheid bzw. Fahner Höhe verliehenen Spieler Simon Roscher und Zeke Zambrano sollen darüber hinaus keine Zukunft in Erfurt haben. Auch Tshilumba wurde nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen.


    Zugleich hat sich RWE ordentlich verstärkt, um in der Breite besser aufgestellt zu sein. Bislang verpflichtete Rot-Weiß acht Spieler.


    Von Greuther Fürth II kommt Verteidiger Natanas Zebrauskas, Nationalspieler Litauens.


    Vom Ligakonkurrenten Berliner AK kommen mit Michael Seaton (Angreifer) und Kwabe Schulz (Verteidiger) gleich zwei Spieler nach Erfurt.


    Ebenfalls aus Berlin, von TEBE, zieht es den Offensiv-Allrounder Daniel Krasucki nach Erfurt.


    Ein weiterer Zugang für die Verteidigung ist Lucas Zeller. Er kommt vom Bayern-Regionalligisten 1. FC Schweinfurt.


    Ebenfalls für die Verteidigung kommt Robin Fabinski vom Südwest-Regionalligisten Barockstadt Fulda. Da klingelt es - sein Vater spielte Anno Dazumal ebenfalls beim FC Rot-Weiß.


    Für den Angriff wurden frisch zwei weitere Spieler verpflichtet. Von Erzgebirge Aues U19 kommt Maxime Langner, von Borussia Dortmunds U19 der kroatische U19-Nationalspieler Noa-Gabriel Simic.

  • Die auslaufenden Verträge von Abou Ballo, Enrico Startsev, Marcel Bär und Osayemen Osawe werden nicht verlängert.


    Verteidiger Patrick Nkoa soll wohl trotz laufenden Vertrag nicht zu halten sein. Angeblich sei Hansa Rostock bereit Ablöse zu zahlen.

  • Wie es sich schon angedeutet hatte: Patrick Nkoa wechselt in die 2. Bundesliga zu Hansa Rostock. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.


    Zugleich präsentiert RWE Daniel Muteba als Neuzugang. Der Offensive Mittelfeldspieler kommt vom Bayern-Regionalligisten TSV Buchbach und freut sich 1:1 mit den gleichen Worten auf diesen coolen Traditionsverein und freut sich zugleich auf das 1. Heimspiel vor diesem Publikum wie der junge Bursche aus Dortmund. Also wirklich nahezu 1:1 der gleiche Text. Da muss Rot-Weiß mal einfallsreicher werden. 😅

  • Die Verpflichtung von Badu ist offiziell. Schon ein mega Griff, wie ich finde. Da hat man im Sturm nun vier Spieler, die potentiell in die erste Elf gehören. Das könnte bedeuten, dass in Sachen Abgänge vielleicht noch etwas passiert. Mergel, eher noch Seidemann. Gerber meinte ja schon letztes Jahr, dass der Verein auf Ablösen angewiesen ist.


    Zugleich wurde der Vertrag mit Torhüter Flückiger aufgelöst. Schellenberg wird damit wohl als Nummer 1 in die Saison gehen, aber einen 2. Torhüter benötigt man natürlich trotzdem. Hier sind in dieser Woche mit Oskar Preil (zuletzt RB Leipzig) und Leon Klußmann (Fortuna Düsseldorf II) nun zwei Torhüter zur Probe in Erfurt.

  • Rot-Weiß verpflichtet den Russen Maximilian Pronichev. Klassischer 10er. Ehemals U21-Nationalspieler Russlands, ausgebildet bei Hertha, Schalke und Zenit.


    Zuletzt spielte Pronichev in Österreichs 2. Liga beim SV Horn und die halbe Regionalliga Nordost, sowie einige Drittligisten waren hinter dem Kerl her.


    Das der nach Erfurt kommt, ist noch weit nach Badu, der schon ein Kracher ist, der Obermegakracher!


    Aber Rot-Weiß möchte ja offiziell unter den ersten 10 einlaufen, wie ich Heute von Trainer Gerber gelesen habe.


    Das mag vernünftig sein zu äußern, aber nach Cottbus würde ich behaupten, dass wir mit Jena zusammen den besten Kader haben. Zugleich hat Rot-Weiß, weil noch ein Torhüter kommen soll, einen 30er Kader. Der größte Kader in dieser Liga. Das kann dann im Verlauf der Saison Vorteile haben.


    Ich lass mich nicht verarschen und verstehe die eigentliche Message: Die wollen hoch. Solche Spieler kommen nicht hierher um 10. zu werden.

  • Oh!? Das ist mal ne Wucht!


    Zitat

    Kurz vor dem Thüringenderby gegen den FC Carl Zeiss Jena hat sich der FC Rot-Weiß Erfurt einen erfahrenen Flügelstürmer in die Blumenstadt gelotst. Romain Gall spielte in Schweden Europa League und Champions-League-Qualifikation, sammelte Spielpraxis in der MLS und wurde von Gregg Berhalter 2018 in die US-Nationalmannschaft berufen. Jetzt geht er in der Regionalliga Nordost auf Torejagd

    Transferkracher: Rot-Weiß Erfurt holt Ex-US-Nationalspieler Gall