[RegioNord 3.] BSV Kickers Emden vs. TSV Havelse

  • Erfahrung oder Jugend? 2

    1. Erfahrung (1) 50%
    2. Beides (0) 0%
    3. Jugend (1) 50%

    Punktlose Kickers gegen den Absteiger aus der 3. Liga. Muss man sich fürchten? Ich denke nein. Havelse hat in den letzten 10 Spielen keinen Sieg eingefahren, lediglich 2 Remis und sonst nur Niederlagen. Aber unterschätzen darf man sie halt auch nicht.

    Havelse aber war sogar schon mal in der 2. BuLi (1990/91). Zuletzt schafften sie mal wieder den Aufstieg in die 3. Liga, konnten sich aber dort nicht halten. Und bekannte Trainer haben schon für den Klub gearbeitet, z.B. Andre Breitenreiter, Volker Finke, Frank Pagelsdorf, Jens Todt und Jan Zimmermann. Mit einem Durchschnittsalter von 24,55 Jahren hat der TSV eine recht junge Truppe beisammen.

    Grund für Überheblichkeit besteht ohnehin nicht bei den Kickers, denn noch müssen sie erstmal einen Punkt einfahren, ja, überhaupt mal nur ein Tor schießen. Wollen wir hoffen, dass sie nicht gleich ob der beiden Niederlagen in den ersten beiden Spielen der neuen Liga die Köpfe hängen lassen. Denn: wie sie spielten, lässt durchaus hoffen, dass sie mitspielen können. Das Durchschnittsalter der Kickers-Truppe ist höher als das vom TSV: 27,12 Jahre. Ist Kickers daher gelassener durch Erfahrung?


    Einzuschätzen ist die Begegnung und das Ergebnis ohnehin kaum. Raten wir also:


    Erfahrung oder Jugend?


    Wann: Samstag, 13.08.2022, 14:00 Uhr

    Wo: Ostfriesland-Stadion, Emden

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Der Drittliga-Absteiger Havelse konnte aus den beiden ersten Spielen auch nur ein mageres Pünktchen holen. Die wenigen Lichtblicke der vergangenen Saison wie Fynn Lakenmacher, Leon Damer oder Kianz Froese haben dem Verein im Sommer den Rücken gekehrt und wollten weiterhin Drittligafußball anbieten. Die neue Mannschaft braucht sichtlich noch etwas Findungszeit. Dem torlosen Unentschieden in Norderstedt folgte eine 1:2-Heimniederlage gegen die Zweitvertretung des Hamburger SV. Vielleicht hat das Schlusslicht ja doch eine Chance? Ein Unentschieden liegt zumindest im Bereich des Möglichen. Ich bleibe trotzdem pessimistisch und tippe auf eine 0:1-Heimneiderlage der Emdener. Die ersten Punkte werden in den nachfolgenden Spielen gegen Jeddeloh II, Drochtersen/Assel und Mitaufsteiger Bremer SV geholt. Gegen die Zweite des Hamburger SV sehe ich allerdings ebenso schwarz.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Die Einwohner Emdens heißen übrigens Emder.

    Nix da, die ersten Punkte kommen jetzt. 8)

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • War leider nix mit Punkten. Obwohl die Hoffnung ja da war nach der 56. Minute, als Tido Steffens die Emder in Führung schoss - das erste Tor in der Regionalliga. Aber die währte nur 9 Minuten, als der Ausgleich fiel. Tja, und die Niederlage war dann klar nach zwei Foulelfmetern. Meinte Trainer Emmerling: "Wir dürfen im Strafraum nicht so ungestüm in die Zweikämpfe gehen, die Stürmer in der Regionalliga sind ein anderes Kaliber und nutzen solche Situationen clever aus."

    Und weiter:

    "Dieses Spiel macht trotz Niederlage Hoffnung für die nächsten Spiele und unser Ziel, den Klassenerhalt.

    Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können. Die einfachen Fehler, die heute zu den Gegentoren geführt haben, müssen wir aber abstellen."

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)