03: Energie Cottbus - Rot-Weiß Erfurt

  • Ich war bis eben der Meinung, dass es noch feste Spieltagsthreads von Energie Cottbus gibt. Schon gewundert warum nüscht kommt. ? Also dann:


    Am Sonntag um 13:30 Uhr empfängt Energie Cottbus den FC Rot-Weiß Erfurt. Weiteres reiche ich dann noch nach wenn ich mir die PK angeschaut habe.

  • Ein beklopptes Spiel - hätte nicht 5:3, sondern auch 8:6 ausgehen können.


    Mir fehlen für ein rundes Fazit eigentlich komplett die Worte. Zuviel prasselt da zusammen auf mich ein. Wer möchte, kann sich ja mal die fünf Minuten Zusammenfassung vom MDR anschauen:


    https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-324864.html


    Rot-Weiß und Cottbus haben sich mit "Slapstick" überbieten wollen, die Defensive ein wahrer Hühnerhaufen. Viel zu einfach wurde die RWE-Defensive trotz teilweise Überzahl einfach nur mit einer Aktion ausgespielt. Brdaric muss sich hier Gedanken machen, ob er wirklich an der Dreierkette festhalten möchte. Ja, Viktoria Berlin in guten Phasen ist ein geheimer Kandidat für die oberen Plätze, Lokomotive Leipzig ein Liga-Favorit und Cottbus bei allen Widrigkeiten sowieso. Hammer schwerer Auftakt, der mit neun (9!) Gegentoren aus diesen drei Spielen aber mal so richtig in die Hose ging, um es mal noch halbwegs gesittet auszudrücken.


    Wegen RWE-Schlussmann Cichos möchte ich jetzt nicht noch eine neue Baustelle öffnen, Knoll, den ich viel lieber im Tor stehen sehen würde, hätte sich bei der vogelwilden Defensive sicherlich auch einige Eier gefangen. Novy und Kaffenberger fehlen auch ganz einfach, die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Ersatz-Kapitän Becken war nun auch nicht gerade positiv, aber auch mit ihm hat es zuvor schon in der Erfurter Hälfte gebrannt.


    Und bei Brdaric hoffe ich mal, dass er seine Floskeln nur vor der Kamera, nicht aber vor der Mannschaft herausposaunt hat. Das Feld von hinten aufrollen. Aha. Das einzige was sich aktuell aufrollt, sind die Fußnägel von Jedem, der es auch nur ein wenig mit Rot-Weiß hält.


    Vielleicht ganz gut, dass nun ein (punkt)spielfreies Wochenende ansteht. Im Thüringer Landespokal sollte man sich gegen den SC Heiligenstadt - bei allem nötigen Respekt - mal ein bisschen was von der Seele ballern, ehe innerhalb von fünf Tagen zwei (auf dem Papier) machbare Heimspiele gegen Auerbach und Meuselwitz anstehen.

  • Meuselwitz ist immer ne Nuss. Im Vorjahr gesehen, in vorangegangenen Pokalspielen gesehen. Carl Zeiss stimmt hier als Duett mit ein.


    Trotzdem gibt es da wenig Spielraum. Zumal es danach nach Rathenow geht. 9 Punkte sind Pflicht, 7 wären noch Ok. Danach wird es wieder knüppeldicke, wenn der Berliner AK, der BFC und Wacker Nordhausen folgen. Keine Lust schon frühzeitig wieder im leeren Stadion zu stehen, weil die Spannung direkt raus ist.