Beiträge von Flutlicht

    Gar nicht mal so schlechtes Spiel vom KSC. Besonders die Defensive in der 2. Halbzeit war richtig gut. Cottbus hatte bis auf die letzten Minuten, in denen es so gut wie immer brenzlig wird, keine wirkliche Torchance. Vorne wünsche ich mir noch etwas mehr Kreativität, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und Groß + Terranzzino steigen ja auch noch mit ein. Es werden doch wohl keine ruhigen und etwas erfolgreichere Wochen auf uns zu kommen...

    Wie läuft es denn der Zeit bei Atletico ab? Hab mich ja früher auch etwas für den Verein interessiert, wie Rojiblanco noch wissen müsste. Wurde der Kader in den letzten 2-3 Jahren gesamt gesehen verbessert? Wie sieht es in der Liga aus?

    Ich habe noch keine Zeit für eine Vorstellung von OFSP gefunden, hoffe, dass ich die bald nach reichen kann.


    Kurz zum Maniatis Transfer:
    Der Zugang wird von so ziemlich allen positiv aufgenommen. Nicht nur Olympiakos war an ihm interessiert, sondern auch noch der ein oder andere große griechische Verein. Maniatis ist ein relativ junger griechischer rechts Verteidiger. Wenn er hält was er verspricht, muss sich OFSP auf dieser Position die nächsten Jahre keine Sorgen machen. Außerdem, falls ich mich nicht irre, musste Torosidis bisher immer auf der RV Position spielen, obwohl er sich im defensiven Mittelfeld wohler fühlt. Jetzt kann er wieder auf seine ursprüngliche Position zurück.

    Es gibt Vergleichszahlen zu den letzten Saison's ja, aber die gesamt Zuschauerzahl wird uns kaum weiter bringen, da die jetzige gerade mal zur Hälfte gespielt ist. Am Ende des Jahres kann man da einen genaueren Blick drauf werfen. Was man aber auf jeden Fall sagen kann ist der Gesamtschnitt, der war :


    2008/2009 : 7.592
    2009/2010: 7.453
    2010/2011 (bisher): 6.841


    Das klingt an sich erschreckend wenig, aber da sind eben auch mehrere Mannschaften dabei, die im Schnitt knapp 1.000 Zuschauer haben. Darum hab ich hier mal den Schnitt der 5 großen (OFSP, PAO, AEK, PAOK, ARIS) der letzten 3 Jahre aufgelistet:


    2008/2009: 17.608
    2009/2010: 17.220
    2010/2011 (bisher): 15.490

    Zitat von Rojiblanco

    Na da werden die in Griechenland aber einen hohen Popularitätsstatus haben nehme ich mal an ;-))) Weil die Griechen und die Türken können sich ja bekanntlicherweise sehr gut riechen ;)



    Dieses Jahr kam es ja in der Champions League Qualifikation zu dem Duell PAOK gegen Fenerbahce (PAOK setzte sich in der Verlängerung durch). Wie man sicherlich vorstellen kann, hat GATE 4 in Istanbul/Konstantinopel sehr gewütet, davon gibt es auch einige Videos im Netz.


    ZSKA
    Ansich hat Rojiblanco das Wichtigste schon erwähnt. Salpi, der letztes Jahr noch bei uns war, ist ein klasse Stürmer, der ja auch gegen Nigeria in dieser WM Griechenlands erstes Tor bei einer WM schoss. Vierinha ist der wahrscheinlich am Talentierste Spieler von PAOK und zählt auf jeden Fall zu den Besten. PAOK spielt jetzt gegen Panseraikos. Ich werde mir das Spiel mal etwas genauer anschauen und dir dann noch ein paar Einzelheiten berichten.

    Wie im AEK Thread genauer beschrieben ist mit der verlorenen Heimat Konstantinopel, also Istanbul gemeint. AEK Thessaloniki, welches ja dann mit PAOK fusionierte, ist wie genau AEK Athen von den Griechen, die nach dem Türkisch-Griechischem Krieg aus Konstantinopel vertrieben wurden, gegründet worden. Das "K" in PAOK wie auch in AEK steht eben für Konstatinopel, die verlorene Heimat.

    PAOK (Panthessalonikeios Athlitikos Omilos Konstantinoupoliton) wurde 1921 gegründet und fusionierte wenige Jahre später mit AEK Thessaloniki, welcher Verein von den vertriebenen Griechen aus Konstantinopel (heutiges Istanbul), genau wie AEK Athen, aufgrund der Völkerumsiedlung und dem Vertrag von Lausenne gegründet wurde.


    Die ursprünglichen Vereinsfarben sollten Gelb-Schwarz, wie die des Nachbarvereines ARIS Thessaloniki sein. Damals kam es zu einem Entscheidungsspiel wer die Farben denn tragen dürfe. PAOK verlor und nahm die Vereinsfarben Schwarz-Weiß, was die Trauer um die verlorene Heimat zeigen soll, an.


    PAOK spielt im Toumpas Stadion, welches in etwa 28.000 Zuschauer fasst. An selber Stelle wird schon seit Jahren ein Neubau angestrebt, aber das ließ die finanzielle Lage des Vereins noch nicht zu. Die Hymne von PAOK könnt ihr hier hören: v=xly43D977ts&feature=related


    PAOK besitzt mit der GATE 4 eine sehr fanatische Fangruppierung, welche eine intensive Fanfreundschaft zu Partizan Belgrad pflegt. Aufgrund dieser Freundschaft gehört zu den größten Feinden Red Star Belgrad, Olympiakos Piräus, welche wiederum befreundet sind, und natürlich der Nachbarclub ARIS.


    Momentan steht PAOK auf Platz 4 in der Super League, einem Relegationsrang für die europäischen Plätze. In der Euroleague ist PAOK noch voll mit dabei und steht im Achtelfinale gegen ZSKA Moskau.

    A(thlitiki) E(nosi) K(onstantinoupoleos), was soviel bedeutet wie Athletik Verein Konstantinopel (Heutiges Istanbul)wurde 1924 gegründet und ist der ursprüngliche Verein, der kurz zu vor aus dem Türkisch - Griechischem Krieg und späterem Lausanne Vertrag, vertriebenen Griechen aus dem ehemaligen Kleinasien.
    Aufgrund der historischen Vorgeschichte wird das Wappen vom byzantinischen Doppelkopf Adler geschmückt. Die Vereinshymne, eine für meinen Geschmack mit der schönsten, die ich kenne, könnt ihr hier hören watch?v=orw8MIkzq9M


    Traditionell stellt AEK die Nummer 3 hinter Panathinaikos und Olympiakos dar. Seit 2004 spielt AEK, wie Panathinaikos, im Athener Olympia Stadion mit knapp 71.000 Plätzen für Zuschauer.


    Momentan steht AEK hinter PAO und OSFP auf Rang 3 und hat es in dieser Hinrunde schon geschafft gegen beide große zu gewinnen. Dieses Jahr war man auch in der Euroleague vertreten, scheiterte allerdings schlussendlich in der Gruppenphase, obwohl es lange Zeit sehr gut aussah, am letzten Spieltag lediglich wegen der Tordifferenz am RSC Anderlecht.

    Hier kommen in Zukunft alles was Panathinaikos Athlitikos Omilos (Was man im deutschen wahrscheinlich als Panathinaikos Sport Club/Athletik Club übersetzen würde) betrifft hin ein. Wenn man alle Sportarten in Betracht zieht, dazu muss man sagen, dass der eigentliche Volkssport Nummer 1 in Griechenland Basketball ist, ist Panathinaikos der Rekordmeister der griechischen Vereine. Besonders bekannt ist der Verein für seine Basketball, Volleyball und Fussballabteilung.


    Die Vereinsfarben sind Grün - Weiß und die Vereinshymne könnt ihr hören: watch?v=NU4FRb0UneE


    Die Fans besser bekannt als GATE 13 gehören mit zu den meist fanatischen Supportergruppierungen der Welt. Eine Fanfreundschaft gibt es vorallem zu Rapid Wien. Zu den natürlichen Rivalen gehören natürlich Olympiakos (Der meist verhasste Verein), AEK, sowie PAOK und Aris Thessaloniki.


    Der Zeit (Stand Anfang Rückrunde 2010/2011) schmückt der Verein den 2. Tabellenplatz der Liga, nach einer graußamen Hinrunde inklusive das Champions League Aus in der Gruppenphase.