Beiträge von derwolfsburger

    Wann & wo? Samstag, 30. Mai 2015, 20 Uhr - Olympiastadion Berlin


    Am 30. Mai diesen Jahres ist es wieder soweit: Das Finale des DFB-Pokals steigt!


    In der diesjährigen Auflage stehen sich die Ligakonkurrenten VfL aus Wolfsburg und Borussia Dortmund gegenüber. In der Liga verlief die Saison bisher sehr unterschiedlich: Die Mannschaft von Dieter Hecking kann spielt eine ganz starke Saison, wird mindestens die CL-Qualifikation. Die Borussia hat es da schwieriger gehabt, steckte zwischendurch, vor allem in der Hinrunde, sogar im Keller, zuletzt ging die Kurve allerdings nach oben: die Europa-League ist möglich.


    Weg ins Finale


    Wolfsburg
    1. Runde: 5-4 nach Elfmeterschießen gegen SV Darmstadt 98
    2. Runde: 4-1 gegen 1. FC Heidenheim
    Achtelfinale: 2-0 gegen RB Leipzig
    Viertelfinale: 1-0 gegen SC Freiburg
    Halbfinale: 4-0 gegen Arminia Bielefeld


    Dortmund
    1. Runde: 4-1 gegen Stuttgarter Kickers
    2. Runde: 0-3 gegen FC St. Pauli
    Achtelfinale: 2-0 gegen Dynamo Dresden
    Viertelfinale: 3-2 nach Verlängerung gegen TSG Hoffenheim
    Halbfinale: 2-0 im Elfmeterschießen gegen Bayern München


    Finalteilnahen im DFB-Pokal


    Wolfsburg: 1 Teilnahme, 1995 0:3 gegen Borussia Möchengladbach verloren
    Dortmund:6 Teilnahmen, 3 Siege (1965, 1989, 2012)


    Beide Teams dürften den Pokalsieg einer Person widmen: Die Wölfe dem im Januar verstorbenen Mitspieler Junior Malanda - die Borussia ihrem Trainer Jürgen Klopp, der den Verein nach der Saison verlässt.


    Dortmund oder Wolfsburg, wer holt den Pott?

    Es kam aber schon öfter vor, dass wir Teams die in der Krise steckten ungewollt "geholfen" haben, indem wir Punkte verschenkt haben. Ich denke, das meinte er ;) Ich seh das aber positiver, das sollten wir eigentlich gewinnen. Vielleicht nicht 4-0, aber zumindest 2:0

    Wann & Wo: 2. Mai 2015, 15.30 Uhr - Volkswagen-Arena, Wolfsburg


    Der VfL Wolfsburg steht immer noch auf Platz 2 in der Tabelle - sie müssen aber aufpassen, dass sie diesen nicht verlieren: die letzten 2 Ligaspiele konnten konnten nicht gewonnen werden. Am letzten Spieltag verloren sie gar durch einen Last-Minute-Treffer gegen den direkten Verfolger aus Gladbach, wodurch dieser bis auf 4 Punkte an die Wölfe rankam. Die Leverkusener auf Platz 4 sind mit 6 Punkten auch nicht so weit weg. Sie sollten im Saison-Endspurt also nochmal die Konzentration hochhalten.
    Helfen könnte dabei die Euphorie aus dem DFB-Pokal. Unter der Woche gewannen sie im Halbfinale gegen Arminia Bielefeld, sie stehen damit zum 2. Mal nach 20 Jahren wieder im Pokalfinale!


    Beim den anderen Niedersachsen sieht die Sache dagegen brenzlig aus: aus den letzten 10 Spielen holten sie schwache 4 Punkte - akute Abstiegsgefahr! Tayfun Korkut wurde als Trainer durch Michael Frontzeck ersetzt.