[Ex] Martin Schmidt (Trainer)

  • "Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie", sagt Guilavogui. Und doch wird bei ihm wie zuvor schon bei Mitspieler Josip Brekalo deutlich, dass die Mannschaft unter dem Schweizer taktische Defizite ausgemacht hat. "Es ist immer gut, an diesen Grundlagen zu arbeiten. Mit Bruno Labbadia haben wir einen Trainer, der viel Taktik macht. Das hat gefehlt in den letzten Spielen. Es ist einfacher, wenn wir klare Ansagen bekommen und jeder weiß, was er für die Mannschaft machen muss."

  • Schmidt: „Aus mei­ner Sicht zeich­net sich eine Füh­rungs­per­sön­lich­keit auch da­durch aus, dass sie weiß, wann sie den Weg frei­ma­chen muss. Es zählt eben auch zu mei­ner Ver­ant­wor­tung als Trai­ner, die Hand zu heben, wenn ich das Ge­fühl habe, das Team folgt mei­ner Linie nicht mehr zu 100 Pro­zent.“

  • Der kicker fragte konkret bei Manager Rebbe nach: Ist es aufgefallen, dass die Mannschaft unter Schmidt taktische Defizite hatte? "Das ist eine Frage, die ich so nicht beantworte", erklärt der 39-Jährige. "Es gebietet der Respekt, dass ich dem Trainer keinen Dreck hinterherwerfe. Wir haben einen klärenden und wertschätzenden Austausch mit Martin Schmidt gehabt, auch um die Situation zu klären, wie es zu dem Rücktritt kam. Viel mehr möchte ich dazu nicht sagen." Faire Antwort, der Eindruck aber bleibt: Da passt was nicht beim VfL.

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „Martin Schmidt neuer Trainer!“ zu „[Ex] Martin Schmidt (Trainer)“ geändert.