[8] Borussia Mönchengladbach vs. VfB Stuttgart

  • Fohlen oder Autos? 4

    1. Fohlen natürlich. Kommen überall durch. Was soll nen Daimler im Gelände? (3) 75%
    2. Keiner, weil beide die Orientierung verloren haben (1) 25%
    3. Die Autos natürlich. Allrad schlägt Allhuf. (0) 0%

    Ich weiß nicht so richtig warum, aber der VfB gehört echt nicht zu den Klubs, denen ich meine Sympathien schenken kann. Aber ein wenig weiß ich das wohl schon: wegen der Stadt und dem Umfeld. Für mich immer eine Art Bonzen-Klub mit Mercedes-Input. Wollten immer hoch hinaus, die Schwaben. Und manchmal klappte das auch mit den Meisterschaften, immerhin 5 x, davon 3 x in der Bundesliga. (84, 92 und 2007). Aber es ging auch immer wieder mal bergab bis in die 2. Liga. Das hatte auch viel mit den Querelen an der Vereinsspitze zu tun, die für mich oft eher großmäulig - mit Daimler-Millionen im Rücken - hohe Ziele vorgab, aber nicht erfüllen konnte, was dann zu hektischen Trainerwechseln führte. Dann kam zuletzt der Hitzlsperger, es wurde ruhiger. Und jetzt, mit Trainer Matarazzo, ist die Mannschaft deutlich stabiler. Aber halt auch nicht so, dass man schon hohe Ziele formulieren könnte. Und was kommt jetzt, da der Präsident sein Amt niederlegen will? Man wird sehen. Immerhin haben sie ja den Mislintat, ein fähiger Mann.


    Borussia jedenfalls wird nicht dabei helfen wollen, dass dort großzügigere Ziele formuliert werden können. Im Gegenteil: mit zwei Siegen im Rücken ist die Brust breiter geworden, und der Blick geht nach oben. Wird auch Zeit nach dem verkorksten Start in die Saison. Wenn sie nur nicht übermütig werden, die Fohlen! Aber man hat ja wieder mehr Fans im Rücken, über 40.000 dürfen es sein. Da muss was gehen. Auch, um die bislang merkwürdig negative Bilanz mit den Schwaben aufzuhübschen:


    Bei den bislang 98 BuLi-Begegnungen ging der VfB 40 x als Sieger vom Platz, der VfL nur 29 x. (Gefühlt habe ich bislang immer für den VfL negative Statistiken gefunden. Ist doch komisch, wieso stehen die meist so gut in den letzten Jahren?:/). Aber: von den letzten 10 Spielen hat der VfB nur 4 gewonnen, 4 x verloren. Dagegen hat der VfL seine Bilanz hier aufgehübscht: 6 Siege und 3 Niederlagen in den letzten 10 Spielen. Da ist ja jetzt die Grundsatzfrage: Fohlen oder Autos?


    Wann: Samstag, 16.10.2021, 18:30 Uhr

    Wo: Borussia-Park, im Nordpark gelegen, der im Südwesten der Stadt ist. Das ist rheinischer Orientierungssinn8)

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • So wird gespielt:

    Sommer - Ginter, Elvedi, Beyer - Scally, Zakaria, Koné, Netz, Hofmann, Stindl - Embolo


    Bredlow - Mavropanos, Ito, Kempf - Karazor, Sosa, Nartey, W. Endo, Coulibaly, Führich - Marmoush